Wenn 10 Minuten kein Geräusch dann auf Modus Schlafend stellen

ja genau.
funktioniert das oder seht ihr einen Fehler?
bisher nutze ich das Vorgehen von @MrWitchblade für meine Jalousien :smiley:

Die Anmerkung mit dem ständigen Auslösen ist richtig. Die Lautstärke-Schwelle muss einfach niedrig genug gesetzt sein.

Nein, ich wollte nur sicher gehen :wink:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Feedbacks - dann werde ich mal meine drei Homeegramme bauen und es so ausprobieren, klingt logisch :wink:

Beste Grüße,
Micha

Hi cuba, kurze nachfrage: ich kann in der Variante nur als Auslöser “um 22:30” und “sich unter 45db befindet” einstellen (nicht “nach 22:30” und auch nicht " fällt unter", das geht nur als oder Verknüpfung beim Auslöser.

Ich bekomme aber so ja nicht eine regelmäßige Abfrage, oder? Sprich der fragt ja in meiner Variante nur einmal um 22:30 nach…

Gruß Micha1

hier das Prinzip mit der Helligkeit meines Sensors

So sieht es mit dem Lautstärkepegel aus.

1 „Gefällt mir“

@Micha, @cuba eine Frage OT: Funktioniert die zeitliche Bedingung bei euch (seit 2.14)? Geht bei mir gerade zwar um ein andere Phänomen, aber da ich das hier gerade im Thread sehe. Mein Licht in der Küche blieb nämlich aus, obwohl der Zeitraum passt.

Habe ein Test-HG gebaut mit der Bedingung zwischen 18:15 und 21:20. Getestet um 19:54. Geht das nur mir so?

Wenn ich außerdem eine tägliche Bedingung auf “aktiv ab sofort” stelle, wird nach dem Speichern ein Zeitpunkt in der Bedingung hinterlegt > selbst wenn der erreicht ist, ist meine Bedingung immer noch fehlerhaft gemäß Test-HG.

Geh mal in die homee-Einstellungen und prüfe welche Uhrzeit dort steht. Vll denkt dein homee in UTC-Zeit?

Hab ich gecheckt…vergessen zu fotografieren:

Wenn es bei euch klappt, OK…dann ist es bei mir ein anderer Fehler.

Test-HG funktioniert bei mir, die Test-Funktion auch

OK…danke fürs probieren…dann habe ich da wohl ein anderen Problem…wollte die Diskussion nicht unterbrechen…weitermachen! :slight_smile:

@cuba: das Problem besteht in der Webapp (du benutzt anscheinend eine mobile). Ich kann es bei mir reproduzieren und mache da mal ein Ticket auf. Dort wird bei mir nach Speichern des HGs ein merkwürdiger “aktiv ab” Zeitpunkt angezeigt - ganz unterschiedlich ob per Android (irgendwas im Jahr 2016) oder per Webapp angelegt (da liegt das Datum dann erst ein paar Minuten in der Zukunft). Ich frag mal die homees.

Ja, stimmt. Kann ich reproduzieren

Ich kann es nicht reproduzieren.
Bei mir läuft es sauber. Webapp Beta verwendet.

Wie gesagt…wollte die Diskussion hier nicht sprengen. Habe nen eigenen Thread aufgemacht und auch Fotos hinterlegt. Ich nutze die normale Web App (nix beta).

Erfahrung von heute: mein Vorschlag oben ist für die Jalousiesteuerung nicht geeignet. Heute bei wechselhaftem Wetter (Helligkeit schwankt quasi im Sekundentakt zwischen 2000 und 12000 Lux) findet das von @MrWitchblade erwähnte HG-Feuer auf dem homee statt mit entsprechender Reaktion der Jalousien. Das HG3 wird durch ständige Impulse/Helligkeitspeaks ausgelöst und deaktiviert+aktiviert im Minutentakt das HG2. Da ich aber nicht eine Helligkeitsschwelle sondern mehrere habe, könnt ihr euch vorstellen was abgeht…
Für den Schlafend Modus kann es aber vll schon funktionieren wenn ein ausreichend niedriger Geräuschpegel festgelegt wird, der deutlich unter normalen Gesprächen/Fernsehen liegt.
Meine Jalousien schalten jetzt wieder nach 15 Minuten “gleichen Bedingungen” (mehrere Abfragen durch 2 HG jeweils beim Auslösen und Ausführen der Aktion) und selbst das ist keine Garantie dafür, dass sich das Wetter nach den 15 Min Wartezeit nicht doch ändert. Wechselhaftes Wetter nervt hier gewaltig :wink:

eine wirkliche Lösung ist nur ein Bedingungsfeature das etliche Probleme lösen würde (mehrfach HGs) Eine Bedingung Wenn Zustand X für X Minuten dann…

So eine Bedingung müsste halt Ressourcenschonden programmiert werden (theoretisch könnte homee ja alle Sekunde seine Bedingung überprüfen, was ihn wahrscheinlich dann an den Rande eines Nervenzusammenbruchs bringt), und die Auslösebedingung sofort unterbrechen, sobald auch nur einmal in dieser Zeit die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

eine weitere Möglichkeit (aber wirklich ähnlich hässlich) wäre folgende Bedingung:

Wenn Zustand X für X Minuten dann… (Überprüfe Zustand X alle X Sekunden)

letzte Möglichkeit würde nur die HG Menge reduzieren, und man hätte es einigermaßen in der Hand wie stark die CPU belastet wird.

Ich fürchte nur… wenn es so einfach wäre hätte die @homee es schon längst getan…

1 „Gefällt mir“

Die neue Funktion des Prüfzeitpunkts geht ja schon fast in die richtige Richtung. “Vom Auslösen bis zur Aktion” wäre doch schön. Dann wäre das Feature nur in der Bedingung drin - als Trigger wäre das vielleicht auch nicht verkehrt, aber mit einer vermutlich ähnlichen Komplexität?! Zwecks Ressourcenauslastung bin ich allerdings raus. Ich kann zwar programmieren, aber nur eine proprietäre Sprache. Dennoch warte ich auf den “Zähler” für den Zeitraum, seit ich homee habe, um endlich meine Waschmaschinen-HGe zu reduzieren. Die gehen teilweise in eine ähnliche Richtung, wie diese Diskussion.

Mal gucken, was die Zukunft so bringt. Ich behelfe mir teilweise mit mehreren, hintereinander geschalteten HGen, die die Bedingung jeweils noch mal prüfen und nach n Zeiteinheiten das nächste HG aufrufen, was dasselbe tut. Das letzte, führt dann die Aktionen aus. Damit funktioniert zumindest meine Waschmaschine, auch wenn ich 6 oder 7 HGe dafür habe.

1 „Gefällt mir“

Also, meine Frau sagt, so ein geräuschbasiertes HG hätte bei uns keinerlei Sinn… :expressionless:

:stew:

Eventuell würde es schon reichen, wenn ein bereits abgespieltes HG gestoppt werden könnte.
Wenn der Lärmpegel unter einen bestimmten Wert fällt, wird nach 30 Minuten der Modus schlafend gesetzt. Wenn der Lärmpegel wieder über einen bestimmten Wert steigt, wird das zuvor ausgelöst HG gestoppt/zurückgesetzt. Sinkt der Pegel dann wieder, laufen die 30 Minuten neu.
(Ähnlich “Flow stoppen” bei Automagic)
Ich habe jedoch auch kein Gefühl dafür, welche Art von Programmierung wieviele Ressourcen bildet und wie dargestellt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wie hier schon geschrieben wurde gibt es bisher in den Homeegrammen keine Möglichkeit, eine Bedingung nach dem Schema “wenn Zustand X für Y Minuten” anzulegen.
Die neuen Prüfzeitpunkte gehen in diese Richtung, sind dann aber auch nur 2 Prüfungen und keine Überwachung eines Zeitraums.

Ein Feature Vorschlag dafür gibt es hier Aktion wenn der Zustand länger als eine bestimmte Zeit anhält

Alternativ kann man mit mehreren Homeegrammen arbeiten, Beispiele dazu gibt es in diesem Thread schon.