Wenn 10 Minuten kein Geräusch dann auf Modus Schlafend stellen

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mein komplettes Erst-Setup noch mal von Grund auf neu aufzusetzen, da mit der Zeit doch einige Geräte und Features dazu gekommen sind und einiges anders oder einfacher gemacht haben. So habe ich jetzt beispielsweise alles auf die Modis aufgebaut und aufgeteilt.

Dabei habe ich nun folgendes Problem:
Ich möchte immer Abends zwischen 22:30 und 2:00 Morgens, das der Modus auf Schlafend gesetzt wird wenn meine Netatmo Station für länger als 30 Minuten unter dem Geräuschlevel von 35 Dezibel fällt und bleibt.
(Übersetzt: Wenn nach 22:30 länger als 30 Minuten keine Geräusche mehr im Wohnzimmer sind, da wir ins Bett sind und vielleicht vergessen haben den Modus auf schlafend zu stellen, dann wechsel den Modus.

Wisst ihr wie ich das anstellen kann, hab schon gegrübelt und recherchiert, aber nirgends was passendes gefunden.

Vielen Dank und Gruß;
Micha

spontan fällt mir da nur die nummer mit dem hilfshg ein. ab 22:30 wenn lautstärke unter 35 Dezibel dann starte hg2 mit 30 min verzögerung
hg2 startet nur wenn von hg1 gestartet und lautstärke unter 35 Dezibel -> setze modus auf schlafend

so bekommst du 2 abfragen mit einer halben stunde versatz. wenn du jetzt pech hast und ihr ab 22:30 uhr einmal kurz still seid startet das hg… wenn ihr dann exakt 30 minuten später wieder still seid löst “schlafend” aus.

ich kenne mich mit der netatmo leider nicht aus und deswegen weis ich nicht ob sie durch die geräusche ein “präsenzmelder” oder ein “geräuschdetektor” ist. Falls sie nur ein Geräuschdetektor ist, zählt was ich oben geschrieben habe.

p.s. du kannst es natürlich feiner machen indem hg1 startet wenn db unter 35, 15 min später startet hg2 wenn db unter 35db, und weitere 15 min später startet hg3 nur wenn db unter 35… so bekommst du eine sicherere abfrage… und leider auch mehr hgs…

Das kannst du jetzt auch anders machen mit den neuen Bedingungen !

Aktion

Lautstärke fällt unter 35 dB
Oder
Zeitpunkt Jeden Tag 22:30

Bedingung Lautstärke ist unter 35 dB
( bei ausführen der Aktion und
Bedingung )
Modus nicht auf schlafend

Aktion
Setze Modus auf schlafend nach 30 min

Also, ich habe einen Lösungsvorschlag. Höre mir aber gern einfachere Möglichkeiten an, weil ich damit meine Jalousiesteuerung abhängig von der Helligkeit verbessern könnte :wink:

HG1 wenn Zeit nach 22:30 und Lp fällt unter 35dB dann spiele nach 30Min HG2

HG2 “Modus schlafend”: wenn abgespielt wird und sich der Geräuschpegel unter 35dB befindet, dann aktiviere den Modus schlafend

HG3 wenn der Geräuschpegel über 35dB steigt, dann deaktiviere HG2 für 30 Minuten.

Findet also ein Geräusch statt über deiner Schwelle, kann das HG2 für 30 Minuten nicht ausgelöst werden.

Beispiel: Lp unter 35dB um 23Uhr. HG1 löst aus, würde um 23:30 den Modus schlafend setzen.
Um 23:10Uhr ist jetzt aber wieder ein Geräusch. Der Modus schlafend wird nun um 23:30 nicht gesetzt - da deaktiviert bis 23:40Uhr
Um 23:15Uhr fällt der Lp wieder unter 35dB weil ihr tatsächlich im Bett seid --> HG1 wird neu ausgelöst, nach 30 Minuten um 23:45Uhr schält es in den Modus schlafend. Die Deaktivierung durch HG3 ist dann schon wieder aufgehoben

4 „Gefällt mir“

Okay @cuba Vorschlag ist auch super :+1:

also @Micha variante ist wie meine, nur durch die neuen variante wesentlich sauberer.
die variante von @cuba ist um einiges schöner.

aber alles in allem wäre es doch ein ziemlicher stress für homee wenn ab 22:30 noch leute da sind, und immer mal wieder zwischendrin die lautstärke unter 35 fällt… da werden ja jeden moment in dem das so ist, hgs gestartet… meint ihr nicht das es den homee an seine grenzen bringen könnte?
ich stelle mir das ziemlich intensiv für den armen jungen vor…

vielleicht eine kombi aus präsenzmelder und lautstärke? als zuverlässigerer auslöser?

D.h. das HG3 deaktiviert das HG2 und aktiviert es wieder nach 30 Minuten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

ja genau.
funktioniert das oder seht ihr einen Fehler?
bisher nutze ich das Vorgehen von @MrWitchblade für meine Jalousien :smiley:

Die Anmerkung mit dem ständigen Auslösen ist richtig. Die Lautstärke-Schwelle muss einfach niedrig genug gesetzt sein.

Nein, ich wollte nur sicher gehen :wink:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Feedbacks - dann werde ich mal meine drei Homeegramme bauen und es so ausprobieren, klingt logisch :wink:

Beste Grüße,
Micha

Hi cuba, kurze nachfrage: ich kann in der Variante nur als Auslöser “um 22:30” und “sich unter 45db befindet” einstellen (nicht “nach 22:30” und auch nicht " fällt unter", das geht nur als oder Verknüpfung beim Auslöser.

Ich bekomme aber so ja nicht eine regelmäßige Abfrage, oder? Sprich der fragt ja in meiner Variante nur einmal um 22:30 nach…

Gruß Micha1

hier das Prinzip mit der Helligkeit meines Sensors

So sieht es mit dem Lautstärkepegel aus.

1 „Gefällt mir“

@Micha, @cuba eine Frage OT: Funktioniert die zeitliche Bedingung bei euch (seit 2.14)? Geht bei mir gerade zwar um ein andere Phänomen, aber da ich das hier gerade im Thread sehe. Mein Licht in der Küche blieb nämlich aus, obwohl der Zeitraum passt.

Habe ein Test-HG gebaut mit der Bedingung zwischen 18:15 und 21:20. Getestet um 19:54. Geht das nur mir so?

Wenn ich außerdem eine tägliche Bedingung auf “aktiv ab sofort” stelle, wird nach dem Speichern ein Zeitpunkt in der Bedingung hinterlegt > selbst wenn der erreicht ist, ist meine Bedingung immer noch fehlerhaft gemäß Test-HG.

Geh mal in die homee-Einstellungen und prüfe welche Uhrzeit dort steht. Vll denkt dein homee in UTC-Zeit?

Hab ich gecheckt…vergessen zu fotografieren:

Wenn es bei euch klappt, OK…dann ist es bei mir ein anderer Fehler.

Test-HG funktioniert bei mir, die Test-Funktion auch

OK…danke fürs probieren…dann habe ich da wohl ein anderen Problem…wollte die Diskussion nicht unterbrechen…weitermachen! :slight_smile:

@cuba: das Problem besteht in der Webapp (du benutzt anscheinend eine mobile). Ich kann es bei mir reproduzieren und mache da mal ein Ticket auf. Dort wird bei mir nach Speichern des HGs ein merkwürdiger “aktiv ab” Zeitpunkt angezeigt - ganz unterschiedlich ob per Android (irgendwas im Jahr 2016) oder per Webapp angelegt (da liegt das Datum dann erst ein paar Minuten in der Zukunft). Ich frag mal die homees.

Ja, stimmt. Kann ich reproduzieren

Ich kann es nicht reproduzieren.
Bei mir läuft es sauber. Webapp Beta verwendet.