Welches Thermostat eignet sich auch für ein Badezimmer? (...und brauche ich irgendwelche Adapter?)

Hallo Zusammen! (erster Beitrag, und das noch bevor ich einen Homee besitze!)

Also ich möchte mir bald fürs Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer Z-Wave-fähige Heizkörperthermostate kaufen.
Bisher habe ich das Danfoss LC-13, sowie das Eurotronic Comet Z-Wave entdeckt. Letzteres hat ziemlich schlechte Bewertungen bei Amazon erhalten…

Das Danfoss LC-13 scheint ja weitverbreitet zu sein, aber ich frage mich, ob ich es auch im Badezimmer verwenden kann. Immerhin hat es nur eine IP 20 Klassifizierung, und ist somit überhaupt nicht wassergeschützt. Die Luftfeuchtigkeit bei uns im Bad kann auch schon mal ziemlich hoch ausfallen.

Bonusfrage:
Ich habe im Schlafzimmer ein uraltes Danfoss Thermostat (wahrscheinlich mit RAVL-Ventil), im Badezimmer ein anderes Danfoss Thermostat, und im Wohnzimmer ein Heimeier Thermostat. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Heizkörpern aus… Was genau brauche ich, damit das Danfoss LC-13 Thermostat (oder welches auch immer ihr mir vorschlagen könnt) mit meinen Heizkörpern funktioniert?

Bilder

Vielen Dank im Voraus! :smiley:

ALso ich hab das Danfoss LC13 im Badezimmer und keinerlei Probleme bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Dazu habe ich einen Ablüfter der je nach Feuchtigkeit angeht. Hin und wieder ist Fenster auf auch mal eine Möglichkeit Luftfeuchte rauszukriegen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stinnenich,
ich setze ebenfalls das Danfoss LC-13 im Badezimmer ein und habe bisher überhaupt keine Probleme damit. Die Thermostate sind aber keinem direktem Spritzwasser ausgesetzt, nur der Luftfeuchtigkeit, die aber auch bei uns schon mal recht hoch sein kann. Scheint also ähnlich wie bei Dir zu sein.
Für die unterschiedlichen Ventile habe ich gute Erfahrung mit dem Adapter-Set “Danfoss eQ-3 Adapter-Set für Heizungsventil Danfoss” gemacht, das brauche ich für fast jeden Heizkörper. Ich habe überwiegend RAV-Ventile.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank! Ich schau mir alles mal an. :slight_smile: