Welches Protokoll für 3-stöckiges Haus

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und ziehe in 4 Wochen in mein neues Haus. Es ist ein 3-stöckiges Massiv-Haus mit Betondecken. Ich würde dort gerne folgendes “smartifizieren”:

Erdgeschoss:

• Elektr. Rolläden
  • Licht schalten/dimmen
  • Fenstersensoren
  • Sirene

Obergeschosse:

• Licht schalten/dimmen
  • evtl. später Elektr. Rolläden
  • Bewegungsmelder Flur

Wo möglich, das ganze per Sprachsteuerung via Alexa.

Nun habe ich reichlich recherchiert und bin leider in Entscheidungsnot. Was soll ich nehmen - Z-Wave Plus oder EnOcean. Beides hat seine Vorzüge, aber was mir absolut wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. Wenn die Rolläden nachher nicht hochgehen oder das Licht nicht an, würde ich verrückt. Außerdem möchte ich nicht die ganzen Zigbee Birnen von Hue & Co, sondern lieber UP-Module mit normalen Birnen verwenden.

Was würdet ihr empfehlen bei der Hausgröße und dem Einsatzzweck? Z-Wave Plus oder EnOcean mit Repeatern? Oder eine Kombi?

Bei Z-Wave Plus würde ich wohl auf Fibaro Produkte setzen und hätte sicher kein Reichweitenproblem. Allerdings sind Fenstersensoren mit Batterien echt nervig.

Bei EnOcean würde ich wohl Eltako oder Afriso nehmen. Hier habe ich jedoch in der Homee Verfügbarkeit gar keinen Licht-Dimmer gesehen.

Vielen lieben Dank für jeden Tipp.

Eltako-Aktoren werden (noch) nicht unterstützt, Afriso-Up-Module sind OEMs von Permundo, allerdings hat die Firma Permundo gerade etwas Probleme, wie es scheint…

Also meinst du mit Fibaro bin ich eher auf der sicheren Seite?

Ne, bin auch eher ein Verfechter von Enocean, aber die Optionen sind für Deinen Plan momentan eher unsicher…

du meinst, es gibt nicht die passenden bzw. kompatiblen Aktoren? Wie siehts denn aus mit EnOcean Dimmern, die mit Homee gehen?

homee unterstützt leider momentan keine EnOcean Dimmer.
Ich hoffe ja, dass dieses Jahr die Tipp Funk Aktore von Eltako unterstützt werden.

Eventuell könntest du dir mal von Eltako den MiniSafe anschauen.

https://www.tipp-funk.de/die-geraete/

Vielen Dank. Das ist echt Schade, da EnOcean mir schon sinnvoll erscheint, aber wenn ein Basic von Smarthome wie Licht nicht geht ,it Homee macht das ja wenig Sinn. Und Afriso/Permundo sind teuer und oft nicht lieferbar.

Danke für den Tipp. Ich schaue mal, ob ich dann alles von Eltako nehme - auch die Zentrale.