Welcher Wandthermostat für Heizplan?

Hallo zusammen,

will gerne Heizprogramme einrichten. Brauche dafür einen Ersatz meiner vorhandenen Wandthermostate mit Schaltausgang, um meine FBH zu steuern.

Hat jemand eine Idee, welche Geräte ich dafür nutzen kann?

Im Moment gibt es noch nichts was voll integriert ist. Wir warten alle auf den neuen Z-Wave-Stack und hoffen dann auf die Integration der HeatIt oder der MCO Thermostate. Die HeatIt (einfach mal suchen) funktionieren aber auch nicht integriert und lassen sich mit Tricks anlernen, aber das ist keine Empfehlung meinerseits voll auf die Karte zu setzen. Ich hab einen dumm (nicht angelernt) im Bad am Laufen und er funktioniert offline, zum Anlernen/Testen bin ich (im Gegensatz zu anderen) aber noch nicht gekommen… Der neue würde aber gerade zurückgezogen vom Hersteller…

2 „Gefällt mir“

Ok … und wow!

Ist das nicht ein absoluter Standard-Fall um eine FBH zu steuern? Oder bin ich da noch falsch gewickelt und die Steuerung sollte komplett anders aufgebaut sein?

Kann mir kaum vorstellen, dass bei Homee ausgefeilte Heizprogramme implementiert werden und über eine Sonos Integration nachgedacht wird, aber die absoluten Basics noch überhaupt nicht funktionieren.

Was helfen mir Heizpläne, die ich per Voice steuern kann … wenn ich damit keine Heizung steuern kann :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal das braucht im Z-Wave-Stack Management-Klassen, die im homee bisher noch nicht implementiert sind/waren. Da am alten Stack nichts mehr gemacht wird, bleibt uns die Hoffnung, dass es mit dem neuen besser wird, bzw. nach Release gleich implementiert ist.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich verteidige das nicht und bin als User deswegen selbst auch etwas gefrustet, ich habe aber damit leben gelernt…

Dazu kommt: Eine Versmartung der FBH macht wegen der Trägheit der Systeme meiner Meinung nach auch nur wenig Sinn, den einzigen Sinn den ich mir vorstellen kann ist eine Kopplung an die Modi, wenn Du Abwesenheiten über mehrere Tage (viele Reisetätigkeiten im Job) hast.

Genau das finde ich den wichtigsten Punkt… Die FBH istz so träge, dass man da meiner Meinung nach an den Raumthermostaten gar nicht rumdrehen bracuht. Meine stehen seit Jahren auf der selben Stellung und den Rest regel ich über die Heizungsbasiseinheit im Anschlussraum. Meine hat auch einen Urlaubsmodus den ich manuell einstellen kann.

Solange ich keine Möglichkeit sehe die BASIS in ein SmartHome zu integrieren, ist das Thema Smarte Heizung für mich vollkommen uninteressant…

Selbst wenn ich Im Homee den Modus auf “Urlaub” setze und alle samrten Raumthermostate würden auf 0 regeln, würde meine BAsis ja weiter laufen und warmes Wasser durchs System jagen, nur eben nicht in die Räume… aber an Energieeisparung ist da nicht zu denken…

Same here. Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren an den Raumthermostaten was verstellt zu haben.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Topic 1: ist immer noch schwer zu begreifen, dass es keine Lösung zur Regelung einer FBH gibt … hoffe die Homee Jungs hier haben eine Idee dazu!

Topic 2: macht das Regeln einer FBH Sinn: ja, das tut es … nicht nur dass ich nur max. 50% der Tage zuhause bin … und da auch nur ein paar Stunden, sondern wenn ich zuhause bin, will ich genau dann einen warmen Boden haben, wenn ich auch zuhause bin. Daher regel ich heute die FBH in den Räumen hoch … etwa 2 Std. bevor ich den Boden warm haben will (z.B. Morgens und abends im Bad, etc.). Den Rest des Tages fahre ich die Temperatur runter. Funktioniert wunderbar … heute halt leider nur in der Homematic Steuerung und nicht in Homee.

1 „Gefällt mir“