Welcher Rolladen-Aktor

Hallo liebe Homees,

nun hab ich alle Forumsbeiträge zu dem Thema durchgewühlt, werde aber trotzdem nicht so recht schlau und weiß nicht, wie ich das angehen soll. Die Situation ist folgende:

  • Kleine Wohnung.
  • Zwei Zimmer mit insgesamt 4 Rollläden.
  • Im Kinderzimmer 1 Rollladen.
  • Im Wohnzimmer 3 Rollläden, direkt nebeneinander.
  • Derzeit Schalter, die man festhalten muss! Geteilte Schalter für Fahrt nach oben und Fahrt nach unten. Man muss sie gedrückt halten, bis der Rollladen ganz oben oder ganz unten ist.
  • Im Wohnzimmer hat jeder Rollladen einen solchen Schalter.

Dass man die 3 Rollläden im Wohnzimmer nicht mit einem Aktor schalten kann habe ich bereits verstanden. Aber folgende Fragen bekomme ich nicht gelöst:

  1. Wenn man den Preis außen vor lässt: Besser den Fibaro 3 oder den Eltako FJ62NP?
  2. Welcher läuft problemloser?
  3. Welcher lässt sich einfacher einrichten und steuern?
  4. Insofern ich nicht nur über die App steuern möchte: Kann ich für beide auch weiterhin die vorhandenen Schalter nutzen, oder muss ich neue Funkschalter dazu kaufen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
ShutterUp

Hallo ShutterUp, willkommen in Forum

Erstmal grundsätzlich, wenn du die „Schalter“ drücken musst bis sie in gewünschter Endposition sind, sind es Taster, wurde wohl falsch verbaut.

Spielt für dich aber keine Rolle, beide Aktoren sollten mit Schalter und Taster klarkommen.

Zu deinen Fragen:

1
Gibt keine Pauschale Aussage, beide sind super. Ich persönlich nutze Nodone Aktoren welche wie der FJ62NP mit Enocean Funk kommunizieren und bin zufrieden.

2
Kann ich keine Aussage zu machen

3
Der Einrichtungsprozess ist bei allen Geräten mehr oder weniger einfach, sollte keine Probleme verursachen, sonst einfach im Forum schauen.

4
Du könntest dann auch die Sprachsteuerung deiner Wahl nutzen.

Jap die vorhandenen Schalter oder in deinem Fall Taster kannst du weiterhin nutzen.

Du könntest noch einen Funkschalter kaufen und ihn als Zentral oder Zenen-Schalter verwenden.

Von mir auch ein Hallo und Willkommen

zu 1. und 4.
Ich hab zwar noch den Vorgänger Fibaro RS2 aber das sollte bei normalen Rolläden keinen Unterschied machen! Zudem war es bei mir mit den Schaltern/Tastern wie bei Dir, ich musste sie auch gedrückt halten. Was nach dem Einbau der RS2 nicht mehr der Fall ist, ein kurzer Drücker reicht schon und sie fahren auf oder ab.

zu2.
da kann ich leider nichts zu sagen.

zu3.
Wie @Tedi_84 schon gesagt hat macht es bei offiziell unterstützten Geräten fast keinen Unterschied.

zu4.
neue Schalter sind eigentlich nicht nötig, aber wenn Du Dich für den Eltako entscheidest würde es sich schon anbieten über einen FT55 o.ä. nachzudenken. Vorallem wird sich da Dein Elektriker freuen da er einfach mehr Platz in der Dose hat.

Ihr seid mega! So schnelle und fundierte Antworten - da bin ich platt.

Vielen Dank!

Darf ich noch etwas hinterherfragen?

Sind die Baugrößen ungefähr gleich? Oder bekommt man denn Nod On oder den Eltako leichter in die Dose? Oder gar den Fibaro?

Und der Fibaro ist doch trotz Z-Wave ohne Batterie, weil Strom anliegt; oder muss man die Batterien wechseln?

Danke und liebe Grüße
ShutterUp

Moin,

zu den Maßen kann ich leider nichts sagen (Google kann das aber bestimmt). Ich habe aber die Erfahrung gemacht (habe die Fibaro RS2 verbaut), dass man sich das Leben deutlich leichter machen kann, wenn man nach dem Ausbau des Schalters einfach mal kurz ein Stemmeisen und Hammer zur Hand nimmt und die Dose einfach etwas tiefer macht. Das ist meistens echt ein Kinderspiel, weil die meisten Löcher für die Dosen ohnehin tiefer gebohrt wurden als die Einbaudosen tatsächlich sind. D.h. hinter den Dosen ist oft noch ein kleiner Hohlraum oder nur Gips, den man recht leicht entfernen kann.

Alle von dir genannten Roller Shutter nutzen den Netzstrom, der eh anliegt, also keine Batterien notwendig bzw. können auch gar nicht verbaut werden.

Nochmal ein weitere Aspekt: Bei EnOcean Shuttern solltest du auf jeden Fall einen Repeater einsetzen (wenn nicht schon vorhanden), wie schon von @Maddes richtig erwähnt. Bei den z-wave Shuttern hast du den Vorteil, dass die gleich ein schönes Mesh für weitere z-wave Geräte aufspannen, da die Schalter meistens gut in der Wohnung verteilt sind.

Und noch einen Hinweis: Ab dieser Woche werden auch die Shelly Shutter 2.5 unterstützt. Die laufen über WLAN und sind wohl die günstigste Lösung. Nur mal so am Rande erwähnt, auch wenn du gesagt hast, dass Geld jetzt keine primäre Rolle spielt.

Hallo!

Vielen Dank auch für diese Nachricht!

Also in Anbetracht dessen, dass ich für die Shelly keinen Würfel kaufen muss (hab bis jetzt nur ZigBee) ist das dann doch ein Argument in einer Mietwohnung. Von den Shelly gibt’s 4 Stück für 90 €. Das ist schon echt günstig.

In der Hoffnung, dass die Implementierung gut läuft, werde ich die direkt mal bestellen :slight_smile:

Vielen lieben Dank und
herzliche Grüße
ShutterUp

Zu den Shelly´s muss man aktuell aber auch sagen, dass im Moment die Positionserkennung noch nicht funktioniert!
siehe:

Wann und ob das nachgebessert wird kann evtl. @Steffen sagen?

Hallo @Maddes

Wann und ob das nachgebessert wird kann evtl. @Steffen sagen?

Ja, wir werden es natürlich versuchen umgehend nachzubessern. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ups, hab sie schon bestellt.

@Steffen, kannst du einen ungefähren Zeitrahmen dafür nennen? I

Danke und liebe Grüße
ShutterUp

Hallo Steffen,

kannst du einen ungefähren Zeitrahmen nennen, in dem ihr das nachholt? Also eher Tage oder Wochen oder Monate?

Danke und liebe Grüße
ShutterUp

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @ShutterUp,

leider kann ich noch kein Zeitraum dazu genau nennen, aber natürlich versuchen wir diese Funktion ziemlich Zeitnah wie möglich umzusetzen. :muscle:

4 „Gefällt mir“