Hallo Leute.
Benötige eure Hilfe. Ich weiß, dass dieses Thema schon das eine oder andere mal behandelt wurde. Habe allerdings eine spezielle Frage. Ich suche einen Bewegungsmelder für draußen. Habe mir einen Aeon Gen5 gekauft. Der funktioniert aber nur bis 1000 lux. Das reicht für die Jalousie Steuerung nicht. Welche Z-Ware Bewegungsmelder habt ihr im Einsatz, die bis 5000 lux funktioniert. Am besten für Außeneinsatz geeignet. Danke euch für eure Beiträge.
Guten Morgen,
es geht Dir also um die Helligkeit, das solltest Du im Titel anpassen
Ich nehme den Aeon 6in1 Multisensor dafür, der funktioniert prima.
Du kannst doch aber die Empfindlichkeit einstellen beim Fibaro oder? Diese Lux sind eh nicht genau sondern nur ein Richtwert, wie ich mal gelesen habe…
Viele Grüße
JayJay
Ich habe den Fibaro MS dafür.
Der hängt jetzt schon seit über 2 Jahren draußen und macht keine Probleme.
Der Luxwert ist natürlich nur ein Wert der überall anders ist.
Da reicht schon eine weiße Wand und der Wert ist gleich höher weil die Wand das Licht reflektiert.
Du musst dann die Werte individuell bestimmen.
Mein MS hängt an der Nordseite und daher ist es immer dunkler dort als auf der südlichen Seite.
Im Gewächshaus in der Sonne ist es viel heller .
Der MS verkraftet aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Es werden dann spontan falsche Werte angezeigt.
VG Micha
Ok. Habe die Überschrift angepasst.
Ich hatte bis jetzt auch den Fibaro draußen hängen. Ich war mir nur nicht sicher, ob er auf Dauer, vor allem im Winter, es übersteht. Deshalb bin ich auf der Suchen nach outdoor alternativen. Leider musste ich feststellen, dass gerade bei der Lichtempfindlichkeit es da große Unterschiede gibt.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es Multisensoren für außen für homee gibt.
Ich weiß aber das die Fibaros und die Aeons (aus eigener Erfahrung) es locker draußen auch bei Frost aushalten. Nur Regen/Nässe würde ich ihnen nicht antun…
Viele Grüße
JayJay
Ja, der Aeon Gen5 ist ja extra für draußen. Er kann halt nur 1000 lux. Da mein Sensor auf der Südseite hängt muss er bis mindestens 5000 lux messen (er hängt im Schatten unter einem Holzabdach). Werde wohle weiter mein Fibaro MS benutzen und hoffen dass er es schafft.
Echt,
ich dachte das wäre „nur“ der Vorgänger vom 6in1… Man lernt nie aus… Ist der Wasserdicht?
Wenn Du ihn unter das Dach gucken lässt oder umdrehst, sollte es doch wesentlich dunkler für ihn werden, aber Du willst ihn wahrscheinlich auch als BWM benutzen, richtig?
Viele Grüße
JayJay
Mein Fibaro MS hängt draußen komplett im Freien ohne Dach oder ähnlichem Schutz…also bei Sonne, Schnee und auch starkem Regen. Und funktioniert noch immer… in das seit nunmehr 2Jahen.
Hmmm, und da dringt keine Feuchtigkeit ein?
Das Wunder mich auch etwas. Bei dem Aeon GEN5 war extra abgebildet wir rum et hängen muss damit kein Wasser rein kommt
Ja, tatsächlich ist es so, dass Feuchtigkeit eindringt. Aber schon zwei Winter überstanden