Welcher FGS ist der richtige

Hallo Community,

ich möchte das ein Bewegungsmelder dem FGS sagt, mache eine der 2 verschiedenen Lampen an. Welche Lampe an gehen soll, wird via HG gesteuert z.B. als normales Tageslicht von 7-20 Uhr (Deckenleuchte) und von 20-7 Uhr eine seperade Nachtlichtlampe. Desweiteren will ich die möglichkeit haben eine der 2 Lampen nur von Homee aus ansteuern zu können.
Ich habe mich bei den FGS ungeschaut und bin bei dem 222 und223 hängen geblieben.
Kann mir jemand sagen welcher für mein Vorhaben der richtige ist oder ob es generell nicht geht?

Vielen Dank schon mal

Hallo @Majaphil,

prinzipiell sehe ich kein Problem darin, das so zu verwirklichen. Ein paar Details müssten wir aber noch haben. Ist alles 220V und alles in der Decke verbaut? Oder ist die NachtlichtLampe irgendwo separat?

Ich würde Dir nach jetzigem Wissensstand den 223 empfehlen, weil der neuer ist und auch zusätzlich noch den Verbrauch anzeigen kann. Der 222 kann dafür aber potentialfreie Kontakte schalten…

Viele Grüße
JayJay

Hallo jayjayx,
es ist alles 230v bzw steuere ich ein trafo der ein Input von 230v hat. der bewegungsmelder und die deckenlampe (tag) sind in der decke verbaut. die nachtlichlampe ist noch nicht installiert, könnte in die Decke mit kommen oder z.b. als eine indirekte Beleuchtung realisiert werden.

Ist der Bewegungsmelder denn “unsmart” oder über homee integrierbar?
Ich sehe da keine Probleme, vorausgesetzt alle Leitungen sind vorhanden. Mit einem unsanften Bewegungsmelder wird es etwas schwieriger.
Hast Du denn sonst keinen Schalter dort mit verbaut? Hört sich so an, als ob Du noch am bauen bist…

Viele Grüße
JayJay

der BWM ist unsmart, um genau zu sein ist es ein präsenzmelder der sehr teuer war und ungern ausgetauscht werden soll.

der aktuelle Stand ist: es ist ein flur von dem es in alle Zimmer geht. der BWM schaltet die Deckenlampe an (geht nach definierter Zeit wieder aus). ich habe aber auch die Möglichkeit via doppelwippenschalter den BWM dauer AUS / EIN zu schalten. die aktuelle Lampe ist ein nicht dimmbares großes deckenpanel.
mein vorhaben: abends wenn die Kinder schlafen oder man nicht gleich voll geblendet werden möchte, soll eine 2. Lampe nur in einem gewissen Zeitraum (20-7uhr) aktiviert und die andere lampe deaktiviert werden. zusätzlich soll die Möglichkeit einer Aktivierung via homee App möglich sein.

Du könntest den BWM “versmarten”, indem Du seinen Ausgang, an dem sonst die Lampen hängen, auf den Schalter-Eingang eines FGS hängst, z.B. den 222 oder 223 mit 2 Schaltausgängen. Den ersten Ausgang des FGS läßt Du frei und nutzt das Modul nur für die Status-Meldungen an/aus an homee. An den zweiten Ausgang schaltest Du Deine Deckenlampe. Und in die 2. Lampe kommt ein smartes Leuchtmittel.
Wenn dann der BWM auslöst, gibt er das AN-Signal an homee und dort kannst Du dann via HGs - in Abhängigkeit von der Tageszeit - entweder die Deckenlampe an Ausgang 2 des FGS oder die 2. Lampe per Funk ansprechen.

Edit: Du kannst auch ein Single Relais 212 oder 213 nehmen, die haben ebenfalls zwei Schaltereingänge. Der BWM wird dann an S2 angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

mein Gedanke ist, der BWM geht in ein Eingang des FGS, an ein Ausgang des FGS soll die Deckenlampe an den anderen soll das Nachtlicht.
welche Lampe der beiden wirklich an geht, soll im homee geregelt werden.

Das wird so m.E. nicht funktionieren.
Der erste Eingang ist fest dem (ersten) Ausgang zugeordnet. Wenn also der BWM den ersten Eingang triggert, wird immer der (erste) Ausgang geschaltet.
Daher mein Vorschlag oben.

Hi, da hat @pino73 leider Recht…

S1 ist Q1 zugeordnet und S2, Q2. Das hat den Vorteil, das Du das Relais auch ohne homee noch nutzen kannst.
Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, könntest Du aber das Nachtlicht über den BWM schalten lassen und bei bedarf, also von 7-20 Uhr, das Panel mit angehen lassen.
Das hat dann aber 2 Nachteile:
1.) Würde das Nachtlicht immer mit angehen
2.) Würde nur das Nachtlicht funktionieren, wenn homee mal streikt

Wäre aber die kostengünstigste Lösung. Alternativ musst Du mit 2 Aktoren arbeiten und das so wie von Pino vorgeschlagen machen…

Viele Grüße
JayJay

ach so das verschärft das ganze jetzt natürlich…

aber ich könnte ja in beide Eingänge des FGS den BWM geben und Q1 Deckenlampe und Q2 Nachtlampe anschließen und die Zeit via homee steuern? geht das?

Nein, jeder Schalter-Eingang triggert den ihm zugeordneten Relais-Ausgang. Das kannst Du auch nicht abschalten oder übersteuern.

naja das müsste meine Überlegung ja gehen. der BWM geht in beide Eingänge jeweils einzeln und die Ausgänge zur jeweiligen Lampe?

Dann gehen aber immer beide Lampen an. Das wolltest Du doch in der Nacht nicht.

Du kannst aber nicht unterscheiden, ob es tagsüber ist, also nur die Deckenlampe an z.B. Q1 angeht, oder abends/nachts nur Lampe 2 an Q2.

So wie Du das vorhast, kannst Du es nur auf zwei Arten lösen.

  • Du nutzt einen FGS nur als Eingang für den BWM, dieser wiederum triggert via HG und zeitgesteuert einen zweiten 2-Kanal FGS, an dem die Deckenleuchte und die 2. Lampe hängen.
  • Du nutzt nur einen FGS, an Q1 hängt die Deckenleuchte, der BWM an S2 - und die zweite Lampe ist ein separates smartes Leuchtmittel (oder ein Plug mit z.B. einer unsmarten Tisch-/Stehleuchte). Bei einem smarten Leuchtmittel hast Du noch den Vorteil, daß Du es dimmen könntest.

Auf jeden Fall kannst Du im FGS nicht beide Ein- und beide Ausgänge nutzen.

vielen Dank, ich werde wohl dann deine 2. Lösung favorisieren und diese bei dem Projekt umsetzen.
vielen Dank auch an alle anderen