Welcher Ersatz-Antrieb?

Hallo,

pünktlich zu Weihnachten ist uns gestern ein Supramatic E2 Antrieb abgeraucht. Die LED- Anzeige geht immer wieder aus und ist nicht mehr gebrauchen. Der Antrieb steht still…
Da ich mich bisher nicht wirklich für den Hörmannwürfel interessiert habe, kommt mein Interesse nun wieder.
Ich habe zum Glück noch den alten Promatic Antrieb liegen gehabt und konnte so das Garagentor wieder gängig machen, der öffnet aber schnarch-langsam und es muss wieder was schnelleres her.

Ich möchte:
Mein Tor sowohl mit homee, als auch mit Tastern und Fernbedienung öffnen und schließen können. Es sollte sich auch ohne homee automatisch nach einstellbarer Zeit schließen und die Schließzeit sollte unterbrochen werden können, so dass das Tor gleich schließt. Externes Beleuchtungsrelais wäre schön, muss aber nicht.
Hörmann-Lichtschranke und Externer Türkontakt ist vorhanden.

Ich habe mich für den SupraMatic E Serie 3 BiSecur Antriebskopf + Hörmannwürfel entschieden.

Gibt es da noch etwas besseres (Geschwindigkeit und Funktion)? Kann ich meine alten Fernbedienungen weiter verwenden oder muss ich die auch neu kaufen? Gibt es die Teile noch irgendwo günstiger, vielleicht als Set? :smiley:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und frohe Weihnachten
JayJay

Abtriebs-Generation 3 ist (bezogen auf die BiSecur-Steuerung) für die Tonne. Da kannst du dir auch den Hörmann Würfel sparen.
Der Hörmann Würfel macht imo erst ab Generation 4 Sinn.

Wenn dein alter Antrieb (und dessen Fernbedienung) BiSecur funkt, kannst du auch die Fernbedienung weiterverwenden. Soweit ich das sehe, kann Gen2 das aber nicht.

Automatisches Schließen ist mir als Funktion nicht bekannt. Da musst du Mal Handbücher wälzen oder ggf. kann @Hoermann_KG_AST weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

@annaeymnd

Danke für deinen Hinweis, ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Schienensystem veraltet ist und der Serie 3 der letzte kompatible Antrieb ist. Ich habe mich nun nochmal schlau gemacht und auch die neuen Serie 4 Antriebe sind mit meiner Schiene kompatibel. Lediglich die Fernbedienungen werden nicht mehr funktionieren, dafür geht aber BT über Smartphone und den Rest mache ich dann über homee…

Ich hab den Antrieb seid Januar und habe am Anfang da über Bt gemacht. Aber das ist was nervig ersten braucht das recht lang bis es verbunden ist und zweitens wen du noch ein Gerät anmelden möchtest muss du dein Schlüsselkontingent kaufen. Ich mach jetzt alles über homee und das läuft perfekt. Bis auf werte manuell abfragen.

Kannst Du das näher beschreiben? Wozu brauche ich dieses „Schlüsselkontingent“? Steht das irgendwo beschrieben?

Edit: Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um BlueSecure. Wozu benötigen die denn Server für eine Bluetoothverbindung? Klingt nicht sehr vertrauenerweckend…

ist mir auch nicht bekannt. Ich hätte behauptet, dass es ausschließlich technische Grenzen gibt.

Ich habe mir gerade mal die App heuntergeladen.

die wollen 8.99€ für einen Schlüssel und eine Registrierung am Server. Das klingt für mich nicht sehr seriös.
Schade, dass die so was nötig haben… Damit kann man sich Otto-Normal-Verbraucher nicht sichern.

Naja, mal sehen ob die Antriebe dieses Jahr noch geliefert werden, dann kann ich mehr dazu sagen…

OK. das ist echt frech mit der BlueSecur-App.
Mir reichen zum Glück der potenzialfrei Kontakt und BiSecur/homee.

1 „Gefällt mir“

Moin @annaeymnd,

ich sehe dich hier als Pionier in Sachen Hörmann, zumindest warst du einer der Ersten, die den Hörmanncube getestet hatten…

Ich habe den Antrieb heute bekommen, leider ohne Anleitung :frowning: Naja, gleich verbaut und angeschlossen. Funktioniert auch alles prima, auch ohne Anleitung.
Nun wollte ich homee anlernen und habe auch gleich erstmal deinen ersten Fehler gemacht :smiley: Alles durchgeklickt und ein ausgegrautes Gerät bekommen. OK, gelöscht und neu angelernt, diesmal mit Menü 16. Leider will das nicht so wie ich das will. Ich kann den Torzustand sehen, aber ich kann keine Aktionen schalten :frowning:

Hast Du eine Idee was ich da falsch mache? Die Impulse scheinen auch anzukommen, zumindest blinkt der Dezimalpunk, wenn ich eine Aktion am homee ausführe, aber weder Licht noch Tor regt sich :rage:

Edit: Ich Antworte mal selber: Ich habe Menu 16 benutzt und das funktionierte nicht, nun habe ich jede Aktion einzeln über Menü 12-15 angelernt und es funktioniert…

Guten Rutsch…

1 „Gefällt mir“

homee ist doch ein Einsteigersystem… ist doch alles selbsterklärend *hust*

Ja, ich finde die Anleitung (in homee) auch vollkommen daneben/nutzlos. Dass im Hörmann Handbuch dann auch noch falsche Infos stehen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Aber du hast es ja jetzt geschafft :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nur mit Erfahrung und Durchhaltevermögen. Ein technisch Uninteressierter hätte den Support bemühen müssen…

Die BT-Anbindung ist echt für den Popo. Da steht man erstmal 1-2 Minuten vor der Garage bevor sich das Tor öffnen lässt…

Welche Fernbedienung (homee) könnt ihr fürs Fahrzeug/Schlüsselbund empfehlen, bevor ich mir jetzt Originale kaufe…

Vielleicht denkst du mal über den PiotekTraker nach. Mit dem Button geht das super. Allerdings ist da dann bestimmt nicht die absolute Sicherheit gegeben. Ich habe das aktuell so mit meinem Türschloss am Laufen. Kurzer Tastendruck „Tür verriegeln“, langer Tastendruck „Tür entriegeln und Falle für 5 Sek. ziehen“. Stelle das aber wegen der Sicherheit auf RFID um. Läuft soweit schon zuverlässig. Brauche jetzt nur noch ein Gehäuse und die Spannungsversorgung an der Haustür muss ich noch umsetzen.

Der kostet ja genau soviel wie eine Hörmann Fernbedienung, hat aber den Vorteil, dass man auch andere Sachen damit steuern kann, ich werd mal drüber nachdenken, aber bin trotzdem für andere Vorschläge offen.

Ich habe ja hier die Aeotec und Devolo Fernbedienungen liegen. Traue den Dingern aber irgendwie nicht. Sehr schnell leer und auch keine wirklich gute Reichweite.

Um nochmal auf die BlueSecure App zurückzukommen, die hat ja nicht mal ein Widget für den Homescreen… Man muss also das Smartphone einschalten entsperren, die App starten und warten bis man verbunden ist…

Brauche ich da für jeden neuen Antrieb/Benutzer einen Schlüssel?

Also 5 Endgeräte und 2 Antriebe würden also 8 Zusatzschlüssel benötigen damit jeder alles halbwegs weiter bedienen kann bis ich echte Fernbedienungen habe… Gibt es eine Möglichkeit die alten Fernbedienungen durch eine Zusatzplatine weiter zu nutzen? Von alt auf BiSecure gibt es ja eine Platine…