Welchen Taster für Fibaro Dimmer 2?

Hallo homees,

ich möchte meine Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer mit einem einem Doppeltaster (und Fibaro Dimmer 2) wie nachstehend beschrieben steuern:

Linker Taster für Deckeneinbauleuchten (LED dimmbar):
kurzer Druck nach oben schaltet Licht ein
langer Druck nach oben dimmt Licht heller
kurzer Druck nach unten schaltet Licht aus
langer Druck nach unten dimmt Licht dunkler

rechter Taster für Philips Hue LightStrip+ (indirektes Licht, ebenfalls Decke):
kurzer Druck nach oben schalte LED Band ein (Farbe warmweiß, 100%)
kurzer Druck nach unten schaltet LED Band aus
(Dimmen oder Farbwahl reicht per App)

Geht sowas denn überhaupt mit einem Fibaro Dimmer 2?
Was für einen Taster benötige hierfür?

Danke für eure Hilfe.
Gruß, Michael

Hallo ,

Du kannst den Dimmer ja unabhängig vom Schalter benutzen .
Jedoch ist hochdimmen oder runterdimmen über einen zusätzlichen Taster mit homee nicht möglich .
Da homee nur Zustände übermittelt , z.B. Setze Dimmer auf 100% oder auf 50 % oder oder oder .
Du kannst mit den Homeegrammen sicherlich verschiedene Zustände vorgeben die dann umgesetzt werden .
Taste drücken 100% Taste nochmal drücken auf 50% oder wie du es magst .
Hierzu benötigst du dann aber einen Wandtaster.
Wenn du den von Zwaveme nimmst , hast du auch eine Doppelklickfunktion.
Du kannst auch den Wandtaster direkt mit dem Dimmer Assoziieren , dann erhältst du die Möglichkeit des dimmens.
Das geht dann aber nicht direkt über den homee und seine Homeegramme.
Also lassen sich deine Wünsche schon mit den richtigen Schalter umsetzen .

VG Micha

Danke Micha,

ich glaube ich hab in meiner Frage etwas Entscheidendes nicht angegeben. Sorry. Ich möchte die Deckeneinbauleuchten hauptsächlich am Wandtaster (schöner wäre eigentlich ein Drehdimmer) bedienen und die Leuchten zwecks automatischer Beleuchtung z.Bsp. wegen Urlaub in homee einbinden.

Die indirekte Beleuchtung der Decke (Philips Hue LightStrip+) möchte ich per homee (gerne mit festgelegter Szene) als Stimmungslicht zuschalten können.
Da ich im Internet gelesen habe, dass man mit dem Fibaro Dimmer 2 ein zweites Gerät steuern kann, bin ich auf die Idee gekommen, einen Doppeltaster (mit Wippe, also jeweils oben und unten drückbar) zu verwenden, um das LED-Band auch am Wandschalter (mit Fibaro Dimmer 2) einschalten zu können.

Mir ist aber wichtig, dass hier ein normaler Schalter (Taster, Drehdimmer) ist, damit die Deckeneinbauleuchten auch ohne homee funktionieren. Und hier endet mein Wissen. Mir ist nicht klar ob und mit welchem Schalter, Taster oder Drehdimmer ich sowas umsetzen könnte.

Da ich trotz intensiven Lesens im Internet nicht wirklich zu einer Lösung gekommen bin, welche ich auch verstehe, werden ich mein Vorhaben nochmal überdenken. Vielleicht verzichte ich lieber auf die eine oder andere Möglichkeit.

Trotzdem nochmal Danke.

Gruß, Michael

Hallo ,

Du kannst jeden handelsüblichen Taster am Dimmer anschließen und deine Deckenlampe damit steuern .
Jedoch kannst du damit dann nicht deine anderen Lampen ansteuern .
Also kannst du es so wie du wolltest umsetzen
Taste drücken an Taste halten dimmen und nochmal drücken aus !

VG Micha