Welchen Nutzen haben Gruppen?

Hallo zusammen,

ich mag es in der Dokumentation überlesen haben, aber warum benötige
Ich Gruppen? Welchen Zweck haben sie. Geräte gleicher Art zusammenfassen, ok. Und dann?

In den Homeegrammen kann ich sie nicht nutzen. Was bringt es mir also, z.B. alle Lampen in die
Gruppe Lampen zu packen und diese nicht sinnvoll nutzen zu können?

Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch?!

Gruß Doc

Hallo ,

Ich nutze die Gruppen um z.B. das Wohnzimmerlicht, oder die Rolläden, die Bewässerung oder
die Fenster in einer Übersicht zu haben.
So sehe ich was z.B. an ist oder welche Fenster offen oder zu sind.
Einfach auf eine Gruppe gehen und man hat die Übersicht über eine bestimmte Gerätegruppe oder
bestimmte Räume.
Du kannst im Bedarfsfall auch die komplette Gruppe per Slide schalten!

Also alles für die Ordnung im System und zur Übersicht! ( bevor ich mich durch die komplette Geräteliste scrollen muss)

VG Micha

Wie Micha bereits erwähnte, können Gruppen per Slide-Geste geschaltet werden. Zudem wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben diese Gruppen gemeinsam in Homeegrammen zu schalten. Heißt also am besten dran bleiben und mitverfolgen wie homee immer besser wird :wink:

EDIT: Ich habe mal den Namen des Themas angepasst damit sich andere Nutzer vielleicht besser vorstellen können worum es hier geht.

1 „Gefällt mir“

,…könnte man mir die SLIDE Geeste für Gruppen noch mal erläutern, bevor ich mein I-schutzhülle komplett weggewischt habe ß :cold_sweat:

Eine Gruppe zu schalten bewirkt im Moment folgendes:

  • Berücksichtigt werden alle Stromstecker, Lampen, Unterputzmodule und Rollläden.
  • Sind alle “An”, werden alle ausgeschaltet
  • Sind alle “Aus”, werden alle eingeschaltet
  • Sind die Status unterschiedlich, werden alle ausgeschaltet

Ist super um alle Lichter an/aus zumachen etc. :slight_smile:
In der Web App kann über die Zeile in der Gruppen-Liste gewischt werden oder der Schalter in der Gruppe betätigt werden.

Hey Timo,
Danke für die Antwort,… allerdings bedeutet Web App, das es nicht für iOS sprich iPhone funzt ?! Weil ich kann wischen wie ich will,… da tut sich nix bei mir ! :confused:

Richtig, das gibt es nur in der Webapp. Unter iOS geht das in der App nicht mit Swipe. Im Widget kannst du die Gruppe aber genau wie in der WebApp schalten.

Gerade mal am iPhone ausprobiert und klappt super im Widget.
Wieder was dazu gelernt, da ich bis jetzt ein Homeegram “Alles aus” angelegt hatte; aber so ist es viel einfacher und übersichtlicher zu handhaben.

,…klingt gut ! Kannst Du mir das mit dem Widget mal erklären ? Welche App bzw. welches Tool brauche ich dazu ? :wink:

Wenn Du ein Apple Gerät nutzt, kannst du unter Einstellungen innerhalb der App die “Objekte festelegen”, welche dann im Sperrbildschirm angezeigt und genutzt werden können.
Du kannst alles auswählen: Geräte, Homeegramme und Gruppen.

Das habe ich gefunden und sowohl bei Homee und auch in der App frei bzw. festgelegt ! Aber irgendwie stehe ich mit dem Sperrbildschirm und diese dann zu finden auf dem Schlauch ! ? ;-(

D.h. Du weisst generell nicht, wie Du Widgets auf dem Sperrbildschirm deines iPhone einrichtest bzw. hinzufügst?
Dafür gibt es bei Apple sicherlich gute Tutorials :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Korrektheit halber: Stand heute gibt es keine Widgets auf dem Sperrbildschirm des iPhones.
Widgets gibt es lediglich im Today View des Notification Center (iOS 9).

1 „Gefällt mir“

Du musst das homee Widget im Notification Center als Widget hinzufügen. Ich denke mit dem Stichwort Today View Widgets und Notification Center wirst du zahlreiche Infos finden wie du dies im Detail machst. Mit “Sperrbildschirm” Widgets wirst du nicht weit kommen beim iPhone.

1 „Gefällt mir“

Übrigens auch sehr schön auf der Apple Watch zu nutzen. :wink::watch:

…so Ihr habt mich enttarnt, diese Funktion des Apple Phones war mir seit dem 3GS noch nie bewusst gewesen und immer ungenutzt :confounded:
Man lernt nie aus, und nach der Anleitung habe ich jetzt in der Today Übersicht meine gesetzten Gruppen und Homeegramme :grinning: !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

@ Codeatelier: Ich muss sagen das sich aus dem kleinen weißen Würfel von vor fast 2,5 Jahren etwas großartiges entwickelt hat, ein echt schöner neuer Part ist diese Community !!! Weiter so …:+1:

Keine Panik, die Funktion mit den Widgets kam erst mit iOS7 denke ich, also ist es noch nicht sooo lange her :wink:

Vielen Dank für die warmen Worte, wir versuchen homee immer besser zu machen!

Sorry Jungs,
wie kann ich eine ganze Gruppe auf einmal schalten (mit homeegramm ist klar) also manuell?
Wischen geht bei Android nicht, richtig?

Du kannst in der Android App auf das Gruppen Icon klicken um die ganze Gruppe zu schalten. Alternativ kann man Gruppen per Homeegramm schalten.

2 „Gefällt mir“

Danke. Klappt super. Wie ich sehe, geht das nur bei SCHALT-Aktoren. Bei Dimmaktoren geht das nicht? Wenn ich also eine Gruppe mit allen Rolläden im Haus habe und alle auf ca. 60% setzten möchte? Zumindest ein “toggle” könnte man hier vermuten, wenn man das Icon anklickt. Vielleicht eine Idee.