Welchen EnOcean Roller shutter

Hallo,
wir bekommen in nächster Zeit 2 Rollläden mit Somfy LT50 Motoren eingebaut. Diese sind ohne Funk. Von der Installation kann ich keinen Taster direkt (per Kabel) anschließen. Der Aktor kommt in den Rollladenkasten.
Nun meine Frage.
Welchen Rollladenaktor am würdet Ihr empfehlen? NodOn RS oder Eltako FJ62NP?
Ich habe EnOcean (würde ich bevorzugen) und Z-Wave (hier habe ich aber noch keine Geräte).

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Michael

Hallo Michael,

ich habe vor 5 Wochen den NodOn verbaut. Der NodOn ist mit dem homee und auch direkt mit einem FT55 gekoppelt. Die machen bislang ihren Job ohne Probleme. Von daher klare Empfehlung von mir.
vg

1 „Gefällt mir“

Hallo Rene,
danke für das schnelle Feedback. Du hast den FT55 zusätzlich am RS eingelernt. 1-fach Wippe oder 2-fach Wippe? Was passiert bei drücken (welche Position wird angefahren bzw. wie stoppt man in eine Zwischenposition)?
Danke

Michael

Ich habe aktuell erstmal mit drei Rolläden gestarten und dafür zwei FT55 mit Doppeltaster im Einsatz. Warum? Weil a) meine Frau auch noch etwas schalten möchte und b) dienen die Taster für mich auch als Rückfallebene. Die Taster funktionieren wie herkömmliche Rolladenschalter. Sie können hoch runter und stopp. Einmal drücken und der Rolladen fährt hoch (oder runter), nochmal drücken und der Rolladen stoppt. Die Positionsänderungen werden natürlich an den homee übermittelt. Die Installation selbst hat @Prius super dokumentiert.

Hallo Rene,
vielen Dank für die schnelle und super Antwort. Das a) wird meine Frau vielleicht überzeugen.

Michael

@ReneH Hast du nur den Rollershutter mit dem FT55 über homee gekoppelt oder auch noch einmal zusätzlich direkt ohne homee? Das wäre dann natürlich sichterste Rückfallebene.

Ich betreibe ein Teil meiner Rolladensteuerung ebenfalls mit dem NodOn RS und einem direkt gekoppelten Eltako FT55. Das ganze läuft seit 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall.

Liebe Grüße

Ich habe den FT55 nur mit dem Rollershutter gekoppelt. Die Kopllung am homee habe ich bisher noch nicht vermisst, da ich ja die Zustandänderung des Rollershutter als Auslöser in den HG’s verwenden kann.

1 „Gefällt mir“