Welchen Aktor hinter Dimmertaster einbauen?

Ich möchte einen Aktor für eine LED-Wandlampe einbauen. Diese hat keinen eigenen Schalter sondern wird durch einen Busch Jäger 6526U Dimmer-Taster gesteuert.
Wobei wir aufgrund der eingeschränkten Dimmspanne die Lampe eigentlich sowieso nur aus oder auf 100% haben.
Zur Vermeidung von Nachglühen im ausgeschalteten Zustand wurde nahe der Leuchte ein RC Löschglied montiert.

So … was kauf ich nun für einen Aktor um diese Leuchte ins Smart Home einzubinden?
Dimmen muss nicht unbedingt sein. Komplett An und Komplett Aus würde ausreichen.

Fibaro Relais Unterputzeinsatz 1 Schalter 2,5kW - Z-Wave, 1 Stück, FIBEFGS-213 ?
Oder klappt das nicht weil Schalteraktor sich nicht mit verbautem Dimmertaster vertragen wird?

Oder den hier? Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave, FIB_EFGD-212?

Oder evtl versuchen den Dimmertaster auszubauen, gegen einen normalen Busch-Jäger Schalter ersetzen (zugegeben: keine Ahnung ob das so einfach geht) und dann den o.g. Schaltaktor?

Dankeschön.

Dimmer muss weg.
Dann einen ganz einfachen Taster oder Schalter und dahinter das oben genannte Relais oder den Fibaro Dimmer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir einen Fibaro Dimmer eingebaut (FIB_EFGD-212) und aus
der Wechselschaltung eine Tasterschaltung gemacht. Beachten sollte
man das Fibaro einen mind. Wert bei dem Wattverbrauch angibt den die
Leuchtmittel erreichen sollten. Um das zu “umgehen” gibt es von Fibaro
einen Bypass (bei Amazon schon für 7€). Der Funktioniert bei mir
wunderbar und damit macht auch das Dimmen wieder freude. Kein
Nachglühen kein festzustellendes Flackern der Leuchtmittel, 3x GU10
je 5,5 Watt.
Aber bitte daran denken, Stromfreiheit bei arbeiten an der Elektrik
sicherstellen oder, besser, jemanden machen lassen der es gelernt hat.

1 „Gefällt mir“

Einen Fibaro habe ich gerade gegen den Qubino Flush Dimmer ausgetauscht. Hatte trotz Bypass noch Flackern, das ist jetzt fast komplett weg. Bislang funktioniert der tadellos - die andere Fibaros aber auch…
Machst mit beiden nichts falsch. Qubino ist wohl günstiger, wenn du vorrangig LED dimmen willst und somit noch den Fibaro Bypass bräuchtest.

Ich verwende 2 x den Fibaro Dimmer. Bin zufrieden, vor allem weil ich die ebenfalls angeschafften Bypass2 für die neuen ZW+ Dimmer hier rumliegen habe. Diese sind nicht nötig. Habe kein Flackern oder sonstiges. Bei dem einen sind nur 2 LED mit jeweils 4 Watt angeschlossen.
Dimmung fast vollständig zwischn 5 und 100 %. Ohne Flackern.
Allerdings ist dein Busch Jäger Dimmer eigentlich auf 2 Draht Technik ausgelegt.
Kann es sein das Du keinen Null Leiter in der Schalterdose hast? Dann auf jeden Fall nur mit Bypass verwenden.
In der Beschreibung des Fibaro Dimmer ist auch eine Beschreibung der 2 Draht Technik enthalten.
Aber immer daran denken: Arbeiten am Strom sollte ausgebildeten Leuten überlassen werden.
Gruß Peter.
PS Der Fibaro Bypass2 ist als PlusArtikel bei Amazon für 6,95 € erhältlich.

Der Bypass dürfte doch nicht benötigt werden wenn ich (lt. Elektriker) bereits ein s.g. “RC Löschglied” eingebaut hab, und zwar “parallel mit der Lampe, nah bei ihr”?

Ich verstehe der Busch-Jäger Dimmer (ist auch das einzige Modul was die Lampe bedient) kommt am Besten raus und stattdessen was rein?
Ein Schalter oder ein Taster? Müsste ja auch erstmal entsprechendes BJ Equipment besorgen.

Mache ich die Dose auf sehe ich 3 Kabel am Dimmer angeschlossen. 1 x Blau und 2x Braun.
Im 3er Rahmen sind zusätzlich zum Dimmer noch 1 Taster für eine Wechselschaltung (2 Kabel, 1 grau, 1 braun) und 1 Schalter für ein weiteres Licht (3 Kabel, alle braun).

Bzgl. Elektriker: Stromfrei machen ist klar, das mach ich immer. Elektriker ist schwierig. Die hier im Ort kommen wegen so Kleinigkeiten nicht aus Ihren Löchern.
Bisher habe ich auch schon 8 Roller Shutter angeschlossen, auch mit Infos aus einem Forum was wo angeklemmt wird.
Hatte die Hoffnung dass es beim Licht auch ähnlich läuft :slight_smile:
Oder ist was ich hier vorhabe komplexer/gefährlicher und ich sollte wirklich jemanden engagieren?

mach bitte mal ein foto von der vorderseite des dimmers… das ich sehe wo was angeschlossen ist… ich vermute zwar etwas, will aber da sichergehen…

und Strom ist genausogefährlich ob Licht oder Rolladen :wink: freischalten und gegen wiedereinschalten sichern und spannungsfreiheit feststellen!

Wenn man die Bilder direkt hier einstellt fällt die sch… Werbung weg :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Du hast recht. Hatte beim Suchen nach dieser Funktion eher nach einem “Bild”-Symbol wie in anderen Foren gesucht.
Beim nächsten Mal nutze ich die “Hochladen” Funktion.

2 „Gefällt mir“