Welche Unter-Putz-Module?

Hallo!

Ich plane, mit der anstehenden Modernisierung in die Homee-Welt einzusteigen. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und gelernt und denke, dass Homee mit Z-Wave zum Start die richtige Wahl für mich ist.
Ich möchte im Rahmen von Renovierungs-/Modernierungsarbeiten gleich zahlreiche Unterputz-Module einbauen und zwar zur Steuerung von elektrischen Rollläden, Lichtschaltern und -dimmern sowie von einzelnen Steckdosen. Jetzt bin ich bei den einzelnen UP-Modulen auf eine Vielzahl von Anbietern gestoßen und weiß nicht recht, welche nehmen. Auf folgenden Module bin ich bei meiner Recherche gestoßen:

Rollläden
Fibaro (Roller Shutter 2)
Permundo PSC152ZW
Qubino (Flush Shutter)
Aeotec (Nano Shutter)
Philio (PAD08 Roller Shutter Controller)

Schalter
Fibaro (Relay Single/Double Switch)
Permundo PSC132ZW
Qubino (Flush 1 Relay)
Aeotec (Nano Switch)
Philio (PAN06 Switch Module)

Dimmer
Fibaro (Dimmer 2)
Permundo (PSC102ZW)
Qubino (Flush Dimmer)
Aeotec (Nano Dimmer)
Philio (PAD07 Dimmer Module)

welche eignen sich denn am Besten für die Nutzung mit Homee? Gibt es Modelle, die zu bevorzugen sind oder sind welche Preis-Leistungs-mäßig besonders hervorzuheben? Am meisten liest man über die Fibaro-Module… funktionieren die anderen auch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß!

1 „Gefällt mir“

??? Das kann ich nicht bestätigen…

Ich hab im Haus 16 x Fibaro 213/223 im Einsatz und hab den Effekt noch nie gehabt. Man sollte nicht pauschalieren, vor allen Dingen nicht bei einem Newbie, der berechtigte Fragen stellt und dann von einzelnen Produkten abgeschreckt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Fibaros für alle drei Use Cases machst Du nichts falsch, @Mister_I

Noch mal: Ich halte die Aussage schlicht für pauschaliert, mehr nicht.

Ich denke, hier wird gerade beidseitig etwas falsch verstanden, und Maulkörbe gibt es hier doch nicht. “Schalten nicht zuverlässig” sollte doch sicher “schalten bei mir nicht zuverlässig” bedeuten. Und wenn jemand nach Empfehlungen fragt, dann will er sicher auch negative Erfahrungen lesen. Nicht streiten, Buam.

5 „Gefällt mir“

Also sollte man auf den FIBEFGS-213 zurückgreifen? Was ist eigentlich mit dem Aeotec Nano Switch oder gibt es da auch was bei Aliexpress ?:sunglasses:

Ab 2.21 geht auch der hier

Siehe

@Kobold

Den findest du aber nirgendwo zu kaufen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/3700313921425.html

Danke @anon11314990

Wenn man nach The EnOcean® Relay Switch 1 sucht findet man nichts.

Ist aber auch ne Hausnummer die 50€.