Welche Rauchmelder werden empfohlen?

Moin, moin allerseits,

habe mir heute bei Amazon Homee Brain + Zigbee + Zwave bestellt, in der Hoffnung, in das aktuell “beste” Smarthome System einzusteigen :wink:

Der Hauptgrund war, daß meine Standalone-Rauchmelder den Geist aufgegeben haben, nun stehe ich vor der Qual der Wahl neue “Smart”-Rauchmelder zu kaufen.

Welche haben sich denn Eurer Erfahrung nach am besten bewährt beim Einsatz mit Homee?

Bonusfrage: Welche Fenster/Tür-Sensoren haben sich als gut für Homee erwiesen?
Bonusfrage2: Funktionieren die Tradfri-Lampen von IKEA problemlos mit Homee?

Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Antworten :wink:

Tür Fenster sind super von Neo Coolcam.
Be Aliexpress manchmal im Angebot für 12 Euro inklusive Versand

Als Fenster und Türen Sensoren nehme ich https://www.stripsbysensative.com/guard und Neo Cool CAM. Kann ich empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Rauchmelder ist so ne Sache, da gibt es verschiedene Erfahrungen und Meinungen. Manch einer hat Fehlalarme und sucht Alternativen, andere haben nie Fehlalarme und sind zufrieden. Da musst du mal im Forum recherchieren.

Wenn es sich bei dir anbietet, kannst du bei Fenstersensoren auch die Hoppe SecuSignal in Betracht ziehen.

Gruß,
Markus

Und um mal konkret zu werden: Ich hatte einen von den ersten POPP und war mäßig zufrieden. Mittlerweile habe ich die Fibaros - schick und fehlerfrei. Hängen jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre an der Decke.

Den Vorteil der POPPs - Ansteuerung der Sirene unabhängig vom Rauchmelder - habe ich durch separate Sirenen nachgebildet.

:coffee:

Konkret habe ich die Fibaros, 5 an der Zahl, und einer davon hatte bisher einen echten Fehlalarm, natürlich nachts, damit es auch Spaß macht, und auch einen Fehleralarm. Das ist ein Alarmton, der vom Rauchmelder ausgegeben wird, wenn er nicht richtig funktioniert. Ließ sich nicht beheben, Batterie raus half nicht. Wollte ihn schon entsorgen und ersetzen, dann habe ich es nach 2 Wochen noch einmal versucht, da ging er plötzlich wieder. Seitdem funktioniert er fehlerfrei.

Gruß,
Markus

Ich habe die Fireangel mit Z Wave Modul. Sind 10 Jahres Rauchmelder. Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nicht so viel sagen, da sie erst 2 Monate hängen. Habe sie gebommen, weil sie in Stiftung Warentest die zweit besten waren und weil es von Fireangel in der gleichen Serie auch einen Wärmedifferentialmelder gibt für die Küche. Sind zwar nicht offiziell unterstützt, funktionieren aber in homee mit einem Großteil ihrer Funktionen.

Gruß Stev

Nur, dafür bräuchte er noch zusätzlich den Enocean-Cube.

Hallo @Stev welche funktionen sind denn gegeben und welche nicht. Hab auch Fireangel und überlege die Z-Wave module zu verbauen.

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich weiß dann schon mal, daß ich noch viel zu lesen habe. Es gibt also nicht DEN Rauchmelder, den alle gut finden :wink:

Den POPP habe ich dank der Sirene auch schon in Erwägung gezogen, jedoch bin ich kein Freund von Fehlalarmen.

Bei den Sensoren scheinen Neo Coolcam gut zu sein, wenn sie denn physikalisch passen, bei meiner Tür ja, bei den Fenstern bezweifel ich das. Aber ich werde mal einen bei Ebay besorgen zum Ausprobieren.

Die Sensative erscheinen mir zwar etwas teuer, aber von der Dicke her passen die garantiert an meine Fenster, also auch mal einen zum Ausprobieren holen.

Nur bei den Rauchmeldern bin ich weiterhin unschlüssig, also ruhig noch mehr Input :wink:

Am Mittwoch kommt der Brain und Zigbee, dann kann ich wenigstens die Tradfri schon mal ausprobieren, die ich heute bei Ikea gekauft habe. Das Zwave Modul wird nachgeliefert. (obwohl es “auf Lager” angezeigt wurde mopper)

Habe selbst 4 von der Popp Rauchmeldern mit Sirene 004001
Funktionieren bei mir seit über 2 Jahre anstandslos.
Keine Fehlalarme oder sonstiges.
Habe zwar anfangs das Problem gehabt, dass nach ca. 3-4 Wochen der Batteriealarm losging. Sprich ein kurzes piepsen in regelmäßigen Abständen. Ein Batteriewechsel hat das Problem nicht behoben. Irgendwann hat es alle 4 erwischt. Nach dem ich die automatische Vernetzung deaktiviert habe, (Parameter 5, Wert 0) war der Spuck vorbei.
Also insgesamt sehr zufrieden mit den Popps.

1 „Gefällt mir“