Welche Raffstore Aktoren im Aussenbereich

Hallo zusammen,

wir bekommen wahrscheinlich Raffstores für eine Aussenbeschattung von der Firma „Reflexa“. Die arbeiten aber mit Somfy/Tahoma zusammen.

Der Installateur meinte, wenn ich Aktoren besorge, werden diese in den Aussenraffstores montiert (In einem Kasten neben dem Motor im Aussenbereich). Die Motoren haben endstellungen , so dass ich nichts „kaputt“ machen kann. Dann kann ich den ganzen Somfy Funk Kram rauslassen.

Welche Aktoren kann ich denn da nehmen ? Es sind ja Raffstores, die nach oben und unten fahren sowie eine Lammellenstellung haben. Hat jemand Erfahrung welche ich da nehmen kann die mit homee gut funktionieren? Habe zur Zeit nur den ZigBee und den Z-Wave cube.

Alternative : Ich kaufe die Somfy/Tahoma Station dazu und steuere diese über Webhooks oder ähnliches via homee … fänd ich aber irgendwie uncool…

Hi Rhocco,

du kannst das passende Produkt von WAREMA nehmen, diese werden hauptsächlich bei Raffstore eingesetzt.
Wir haben von der Bauform fast identische Empfänger, aber unsere wären mit homee kompatibel über den roten Warema Würfel :wink:
image

1 „Gefällt mir“

Ah interresant. Das wäre natürlich genial. Allerdigs habe ich davon keine Ahnung, auch nicht genau die Übersicht über den Motor : Der Installateuer meinte, ich könne einen eigenen Aktor nehmen, der 4 eingänge haben muss …

Der WMS Stecker passt dann in den Motor? Bei dem Stecker muss ja anscheinend nichts verkabelt werden.

Vermutung: Oder müsste ich die Motorvariante nehmen mit Somfy, aber ohne die Smarthome Zentrale und tausche dann die Stecker beim Motor gegen die von Warema ?

Der Stecker ist genau für die Anwendung gemacht worden, dieser wird einfach zwischen den Stecker von deiner Hauszuleitung und dem Motor gemacht. Diese Stecker sind der Standard im Bereich Sonnenschutz.
Das Einzige worauf du achten musst ist, dass der Motor keinen integrierten Funkempfänger hat, sonst musst du nichts beachten.
Du brauchst Dauerstrom, oder hattest du geplant im Inneren jeweils einen Schalter pro Motor zu setzen?

Ach so ok , also Motor mit dem STAK3/STAS3-Verbindung Standard. Wie das alles genau geschaltet wird, weiss ich noch nicht. Aber geplant war das die Raffstores ausschließlich über Funk geschaltet werden. Und die gesamte Verkabelung aussen verlegt wird (um den Wintergarten herum). Stromleitung liegt als Erkabel vor.

Es wird insgesamt 3 oder 4 Motoren geben. Und die will ich natürlich separat schalten können.

PS: Hättest du einen Tipp (oder eine Datenbank) welche Firma im Kölner Umfeld Warema Raffstores anbringen könnte? Finde kaum jemanden der mit Warema zusammenarbeitet und das einzige Angebot mit Warema Raffstores steht noch aus, von einer Firma die leider ca 60 km weit weg ist.

Dann musst du für jeden so einen Zwischenstecker planen.

1 „Gefällt mir“