Welche Polung an Fibaro-RGBW-Modul für die Stripes?

Hallo, kann mir jemand sagen welche Polung an den Ausgängen des Fibaro RGBW-Modul für die Stripes anliegen?

Ich nehme folgendes an:

12V -> PLUS
R -> MINUS
G -> MINUS
B -> MINUS
W -> MINUS

Ich frage nur deshalb, weil ich gehört habe das es Stripes gibt bei denen die Polung andersherum ist (1x Minus und 4xPlus)

Ich möchte natürlich nicht die falschen Stripes kaufen.

Danke
Thorben

Das würde welchen Unterschied machen? Hab damit noch nie gearbeitet, aber da es potentialfreie Kontakte sind, die nur 1 zu 1 durch geschlauft werden ist das Ergebnis das gleiche :slight_smile:

Im Zweifelsfall würde es also bedeuten plus und minus am “in” zu tauschen. Dioden, und Leds sind letztlich nur Dioden, lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Ein defekt ist durch Verpolung ebenfalls nicht zu erwarten.

Gruss

Aber dann würde das Fibaro-Modul ja auch verpolte Spannung bekommen.

Wenn ich das richtig sehe wird das so angeschlossen.

bei:
PLUS an 12V
MINUS an GND

Der Stripe bekommt an 12V dann direkt PLUS
Red gibt MINUS raus
Green gibt MINUS raus
Blue gibt MINUS raus
White gibt MINUS raus

Funktioniert das Fibaro-Modul überhaupt wenn man es folgendermassen anschliesst?
PLUS an GND
MINUS an 12V

Ne. Plus und Minus werden dann nur am “in” und an den Stripes vertauscht. Das Fibaro kannst und solltest du deshalb ja trotzdem richtig polen.

Zu deinem Verständnis: In 1-4 und die 4 Farben haben keinerlei elektrische Verbindung mit 12V und GND am Fibaro Relais. 12V und GND sind die Spannungsversorgung für die Funktion des Relais. Was du an In 1-4 und an den Ausgängen mit Farbkennzeichnung hängst ist dem Relais selber völlig egal.

Das versteht man unter potentialfreie Kontakte.