Welche Plugs zeigen negativen Verbrauch an?

Mehr als die Überschrift gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben. Welche Zwischenstecker zeigen einen echten negativen Verbrauch an, ausser den Dect 2x0 von AVM, die ja nur mit einer Fritzbox funktionieren.

Hier hat Chris, den ein oder anderen Plug getestet.

Geht es Dir um die Messung der eingespeisten Energie, oder explizit um negative Werte?

1 „Gefällt mir“

Der Shelly oder Mystrom funktionieren.
Der Mystrom kann auch den Verbrauch kummuoieren, den ersparten Strom ausrechnen und Verläufe über Tage, Wochen, Monate und Jahre erstellen. Da ist leider die App dann notwendig.

Negative Werte zeigen die leider nicht an, sondern nur positive aber die zählen den Verbrauch. Manche zeigen einfach stumpf eine 0 an…

1 „Gefällt mir“

Sind das nicht die Heizungsthermostate? Bei meinen AVM DECT210 habe ich noch nichts gefunden, wie man den Verbrauch „umdrehen“ kann, so dass es zum Ertrag wird…

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich, hast Recht, habe es mal schnell geändert :smiley:
Da brauchst Du nichts „umdrehen“ die zeigen die richtige Richtung automatisch an

Ich möchte, das die Negativen Werte mit einem „-“ ausgegeben werden. Ich schau mal was Chris da schreibt…

Dann fallen die leider raus…

1 „Gefällt mir“

Nö, zumindest bei mir nicht. Da ist es Verbrauch… Edit: Übrigens sowohl in der FB wie in homee.

1 „Gefällt mir“

Was ist bloß los mit mir heute, natürlich zeigen sie nicht den negativen Verbrauch an, es ist genau wie du sagst…

Messen tun die allerdings super, auch beim „Übertragen“ an homee keine Abweichungen. Die Visualisierung in der FB ist allerdings wesentlich schöner als in homee.

Evtl ja der Wunsch dass es geht mit negativen Werten… :wink: Fände ich auch klasse.

1 „Gefällt mir“

Was denke ich gehen würde wäre ein Shelly em? Der 3em zeigt auch negative Werte in homee an. Den EM habe ich nicht aber der ist ja nun homee kompatibel und sollte auch negative Werte anzeigen können. Aber da bräuchten wir jemanden der das Testen kann und einen hat.
Wenn nicht über ein Balkonkraftwerk dann wenn man die Zange einmal umdreht…

der Shelly EM scheint zu gehen


1 „Gefällt mir“

Und das ist ein Plug?

1 „Gefällt mir“

sorry, nein leider nicht. Ist eine Art Relais

2 „Gefällt mir“

Stehe gerade vor der selben Frage. Der Aeotec Smart Switch 7 ist auch PV geeignet. Hat jemand eine Liste?

Ich habe einen von MyStrom und einen Fritz DECT 210.

Steht weiter oben schon:

Gibt es denn nun eigentlich Plugs die negative Werte ausgeben können? Also nicht messen und egal in welche Richtung positive Werte ausspuckend…