Welche Lampe reagiert nicht?

Hallo zusammen

Hab 2 Lampen mit jeweils 2 Osram LIGHTIFY PAR16 TW GU10 V1.04.12 (eine nach oben eine nach unten).
Hab jede einzeln zurückgesetzt.
Hab jede einzeln an ihrer Position eingelernt
Zigbee cube runter drauf …
Mache das Spiel seit Monaten (Mai 2020) und hoffte auf ein Update o.ä. für die Cubes
Empfang 1 roter bis 3 graue Balken, eine Lampe 1m vom Cube nur durch eine Holzwand.
2. Lampe von 1. Lampe nur 6m im Freien (insgesamt nur 7 m vom Cube).
HG mit Philips Bewegungsmelder SML02 V2 (6.1.0.25261) funktioniert klasse wenn die Leuchten Verbindung haben.
Kann nicht nachvollziehen wann welche Leuchte auf homee reagiert und wann nicht.
Aktuell eine ausgegraute Leuchte mit 2 grauen Empfangsbalken…??
Danke für Eure Hilfe
Willem

Alle 4 Leuchtmittel haben aber schon dauerhaft Strom?

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du vier Leuchtmittel von denen immer mal wieder eins nicht mehr funktioniert. Ist es jedes mal das gleiche Leuchtmittel? Oder ist es jedes mal die ganze Lampe?

Danke für die schnelle Reaktion

Alles hat dauerhaft Strom und meistens nur eine „Birne“ ohne Verbindung

Zur info aktueller Zustand

Hallöchen,

Aus eigener Erfahrung würde ich hier auf jeden Fall noch dazwischen einen Repeater (also Plug oder sowas) einbauen.

Bei mir war alles unter 2 grauen Balken ein Glücksspiel und ich habe daher paar Innr Plugs SP120 verteilt und seit dem alle Geräte über oder gleich 2 graue Balken haben läuft es stabil.

Bei mir war ohne die Repeater eine ungünstige Türstellung oder eine Vase verrückt oder sonstige Kleinigkeiten Schuld, dass der Empfang von 2 Balken auf Rot absank. Und rot heißt tatsächlich rot.

Danke für dein Feedback,

Derzeit haben alle 2 graue Emfangsbalken, auch die eine ausgegraute oben im Printscreen.

Das ist schon mal super. Am Besten beobachten. Wie gesagt, bei mir waren es kleinste Änderungen, die das Mesh aus dem Tritt brachten.

Ich greife die Frage von @Caphi nochmal auf: Ist immer die gleiche Birne 4 nicht verfügbar?

Statt / zusätzlich zu den Repeatern oder repeatenden Wallplugs könntest du auch den Standort des homee prüfen. Hast du weitere Zigbee-Geräte und bei denen das gleiche Phänomen?

:coffee:

Nein, kann leider nicht nachvollziehen welche den Kontakt verweigert.
Homee mag ich nicht aus der Küche verbannen und vor die Tür ins Freie stellen :wink:
Bewegunsmelder hat auch 2 graue Balken und hatte noch nie Aussetzer.
Der Bewegungsmelder ist ebenfalls wie die Türlampe lediglich 1m vom Würfel entfernt.

Bekommst du die ausgegraute Birne denn überhaupt irgendwie wieder im homee zum Laufen ohne sie neu anzulernen? Also reicht es, wenn du den Würfel einmal anhebst oder die Birne einmal raus und wieder rein drehst bzw. Strom ab- und wieder einschaltest?

Ich weiß nicht, ob das hilft und irgendwie im Zusammenhang steht: aber ich habe alle Osram Geräte durch andere Marken ersetzt: wegen Unzuverlässigkeit.

Ich habe auch im Schlafzimmer (ca. 5m) vom homee entfernt immer mal wieder ausgegraute Leuchtmittel, kann diese aber immer ohne Probleme schalten und sind danach auch wieder Orange, zu mindest für eine gewisse Zeit.

Danke für die Tips
Update:
Würfel runter und dann wieder drauf…keine Verbindung :worried:
Birne rausgedreht 10 s gewartet… wieder 2 graue Balken und HG hat ausgeschaltet… :+1:
Bin gespannt wie lange das jetzt so bleibt…

Kommen die Birnen denn grundsätzlich hin und wieder von alleine zurück?
Ich beobachte das Phänomen bei mir schon länger - bei mir sind wahllos div. Komponenten nicht erreichbar sind. Bei mir sind sie idR nach ner Sekunde auch wieder zurück.
:coffee: