Welche Kaffeemaschinen sind Smart Plug fähig?

Moin homees,
Welche Kaffeemaschinen starten den Brühvorgang automatisch, wenn der Strom eingeschaltet wird?
Interessant wäre die gleiche Frage auch für Wasserkocher. Meine aktuellen Geräte können das nicht.
Vielen Dank vorweg.

Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Kaffeemaschine du meinst.
Die herkömmliche Art hat doch einen Ein- u. Ausschalter.
Wenn der auf on steht, schaltet die Steckdose den Vorgang.
Beim Wasserkocher genauso.

Beim Wasserkocher kann man als Notlösung erstmal Abends den analogen Schalter auf on stellen dann geht sie an sobald sie Strom hat.

Bin aber auch gerne für Vorschlaege offen. Vermute aber das solch ein verhalten nciht gewollt ist. Dann würden nach einem Stromausfall im Zweifel alle Maschinen Kaffee kochen und Wasser kochen. Was extrem schlecht ist wenn der Kocher dann leer ist.
Daher vermute ich das es soetwas aus Sicherheitsgründen nicht geben wird.

1 „Gefällt mir“

Meinst du so eine Oma Kaffeemaschine für Filterkaffee oder einen Vollautomaten.
Die meisten Vollautomaten spülen erst ein mal wenn man sie einschaltet. Das möchte ich dann doch nicht im Kaffee haben.

Eine Filtermaschine kannst du doch ganz normal per Schalter einstellen (Plug aus) und wenn der Plug eingeschaltet wird, müsste die Maschine mit dem erhitzen etc. beginnen.

Guter Punkt. Eine ganz normale Filtermaschine müsste genauso wie ein Wasserkocher angehen wenn man vorher den Schalter umwirft.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir um eine normale Filtermaschie. Meine aktuellen Geräte haben Taster zu einschalten. Selbst der blöde Wasserkocher. Ohne Strom geht das garnichts.
Der Punkt mit der Sicherheit ist gut, aber von einem aktuellen Gerät erwarte ich, dass es merkt wenn kein Wasser drin ist und sich dann in jedem Fall aus schaltet.

Ich war auch auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine die ich mit nem Smartplug (Zeitschaltung) bedienen kann. Mit den neueren Modellen ist dies definitiv nicht mehr möglich, die sind alle elektronisch geregelt wegen der Abschaltautomatik. Ich benutze deswegen nach wie vor die alte, die manuell geschaltet werden kann mit dem abgebrochenen Filtereinsatz :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt eine Melitta Look Thermo Steel im MediaMarkt gekauft, die hat noch einen klassischen Schalter. Alle anderen die ich gefunden hab waren auch nur mit Taster erhältlich.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Danke @Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Ja, diese EU-Richtlinien die diese Abschaltautomatiken hervorgerufen haben sind ganz … :rage:
Braun hat ja mal mit dem Tippmatik angefangen die Maschine nach 2h von selber abzuschalten.

Da war ja noch ganz nett und wurde seinerzeit als Komfortfeature verkauft.
Dann kam 2015 die neue Richtlinie und aus den komfortablem 2h wurden unpraktische 40min, damit auch bloß alles gemäße EU-Richtlinie läuft.
Dass der Benutzer für ein gemütliches Frühstück die Maschine zwischendurch wieder anschalten muß, ist ja egal, ist ja nur der Verbraucher…

Kurzum, nur noch recht günstige Maschinen haben keine Abschaltautomatik und sind somit smart nutzbar.
Als weiteres Beispiel sei die MELITTA 1010-02 zu nennen.

Schöne Grüsse,
Patrick.

1 „Gefällt mir“

Online hab ich das Modell zumindest auf die Schnelle nicht finden können. Bezeichnung ist die 1011-19

Oder gleich eine Smarte Kaffeemaschine , leider gibt es davon von noch zu wenige. Wenn diese Kaffeemaschine eine Thermoskanne hätte und nicht diese Glaskanne, würde ich sie sofort kaufen. Der Preis ist auch nicht gerade der Hit, die gab es mal für um die 140€ :frowning:

Die Philips Gourmet hat noch einen “normalen” An/Aus Schalter. Das Wasser wird zuerst zum Sieden gebracht, bevor es durch den Filter läuft. Kaffeegenuss wie zu Omas Zeiten (in Bezug auf meine Oma) :wink:

3 „Gefällt mir“

Was soll denn an einer Kaffeemaschine Smart sein?

Smart wäre doch nur, wenn ich ohne zur Kaffeemaschine zu gehen auf irgendeine Art wähle mache mir Espresso oder mache mir Kaffee groß oder dergleichen.

Es sollte natürlich eine Warnung kommen, wenn keine Tasse unter der Maschine steht.
Alles andere ist doch Schwachsinn, außer vielleicht ein Plug mit Stromüberwachung, daß man das Ausschalten nicht vergisst.

Lasst euch den :coffee:️ Schmecken

Kaffeemaschine? Kenne ich mich aus.

  • wenns die Filtermaschine von Oma ist, hat die bestimmt noch nen Kippschalter
  • einen Vollautomaten kann man direkt durch einen Siebträger ersetzen
  • Siebträger haben Kippschalter für den Aufheizvorgang. Meine hängt seit Anfang an an einem Smart Plug und wurde noch NIE durch Stromausfall angeschalten. Abgesehen davon ist die Maschine ohnehin zum Dauerbetrieb gebaut.

Zum Wasserkocher: Es gibt durchaus Geräte, die einen elektrischen Kippschalter mit Abschaltfunktion haben. Die starten, wenn sie Strom haben und schalten aus, sobald das Wasser gekocht hat bzw. wenn keines im Behälter ist.

:coffee:

PS: Auf die Frage warum smart - ein Siebträger hat eine Aufheizzeit je nach Gerätegröße von 20 - 45 Minuten. In der früh alleine vorheizen oder von unterwegs schon mal die Wartezeit verkürzen ist mehr als smart. Das ist überlebenswichtig. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau, habe auch eine Siebträger smart gemacht. Im Grunde ein HG der einen 1 Stunden Timer hat. Die Aufheizzeit ist das ausschlaggebende. Wenn ich z.B. unter der Dusche in der früh stehe kann ich die Kaffeemaschine mit der Uhr anschalten. TOP!

DU brauchst Sleep like Android als Wecker. Der Wecker kann über Ifttt per Webhook die Maschine schalten.
Vollautomaten haben auch Vorheizzeit, allerdings häufig auch einen Taster zum Einschalten.
:coffee:

Ah solch eine Kaffeemaschine hätte ich auch gerne :wink: Aber, gibt es denn diese überhaupt? Ich hab’ bisher noch nichts von gehört…
Wie dem auch sei, ich hab’ meine Kaffeemaschine bereits gekauft. Nach langem hin und her, habe ich mich letztlich für eine Espressomaschine entschieden, welche ich [hier](Link entfernt) auf xxx zuvor sah! Ist eine DeLonghi EC 685 geworden! Bin mit dieser bisher super zufrieden. Kann diese somit auch wärmstens weiterempfehlen…

Diese Espressomaschine ist zwar nicht Smart Plug fähig, dennoch kann sie sich sehen lassen :wink:

Hi Donty,

nimm es mir nicht krum, aber das erste Posting in der Community inkl. Link auf eine Verkaufsseite? Das wirkt nach Werbung - deswegen habe ich den Link entfernt. Wenns keine Werbung ist, stört dich das sicher nicht.

:coffee: als Mod

4 „Gefällt mir“

Aber angemeldet ist er schon länger.