Welche iBeacon Hardware?

Hi zusammen,

ich war bisher immer Konsument in diesem Forum und muss sagen, die Beiträge und die Expertise hier haben mir schon sehr viel weitergeholfen.

Ich bin seit etwa 9 Monaten Besitzer eines homee und bin gerade noch voll dabei unser frisch renoviertes Häuschen nach und nach mit weiteren Sensoren und Aktoren auszustatten. Dafür habe ich bereits bei der Renovierung sehr darauf geachtet, überall tiefe Unterputzdosen einzusetzen.

Nun stehe ich aktuell vor der Frage, welche iBeacon Hardware ich mir besorge, da ich im Schlafzimmer gerne durch die Beacons den Modus „Schlafen“ triggern möchte. Ich habe mich noch nie mit Beacons beschäftigt und kenne daher auch keine gute Hardware.

Könnt Ihr Hardware empfehlen?

Ich habe bisher nur batteriebetriebene oder USB Beacons gesehen. Gibt es auch welche für den Einsatz unterputz und an 230V?

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Frage hier an. Ich würde auch gerne ein HPS (House positioning system) bauen.
Die Einsatzmöglichkeiten wären unendlich :slight_smile:

Grüße Günter

2 „Gefällt mir“

Warum ein Beacon? Das geht doch auch mit Nod on Tastern oder den Fibaro Drückern…da kann man den Status per Homeegramm auf eine Taste legen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe da vielleicht eine sehr spezielle Sicht, aber für mich ist ein Smart Home erst dann wirklich Smart, wenn ich keine Knöpfe mehr drücken muss. Sonst kann ich ja auch weiterhin Lichtschalter und Rolläden selber bedienen. Die wahre Intelligenz steht für mich in der Logik der Sensorik.

4 „Gefällt mir“

Ansatz finde ich gut.

Es gibt doch diese Schlafmatte die erkennt wenn man schlaeft. Vielleicht waere diese für den Usecase besser geeignet?

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Nokia Sleep (jetzt wieder Withings), das Problem bei der ist, dass sie via IFTTT funktioniert. Solange die keine lokale API hat (den Feature-Request habe ich gestellt) ist sie meiner Meinung nach nicht ausreichend Smart, vor allem wenn Du mehrere Personen im Haushalt hast. Siehe mein Fazit im Sleep Thread.

2 „Gefällt mir“

Gut aber iBeacons funktionieren auch nicht Out of the Box und muessen auch über Umwege angebunden werden. Das ist potentiel genauso unzuverlaessig. Daher meine Anmerkung.

2 „Gefällt mir“

Daran hatte ich auch gedacht. Eine Schlafmatte passt aber leider nicht zu dem Szenario welches ich bedienen will (Rolläden schon vor dem ins Bett gehen zu). Daher der Ansatz mit den Beacons in Kombination mit anderen Bedingungen (Zeitraum, Wochentag).

Hat denn keiner eine Empfehlung für Hardware? Denke um einem Workaround mit IFTTT komme ich ohnehin nicht herum :wink:

Falls du iOS Geräte im Einsatz hast wäre das vielleicht auch eine Lösung?


Du musst zwar den Umweg über HomeKit gehen und ein oder zwei Hilfs-HG‘s, aber es funktioniert.
Ich nutze den Room Locator an der Einganstür um bei Annährung den Popp Türöffner zu betätigen.

Aktiviert aber auch, wenn Du am Raum vorbeigehst, oder?

Dank HomeKit nicht. Ein Türschloss in HomeKit als Sicherheitsrevant eingestuft. Deshalb lässt es sich nicht direkt über Automationen steuern. Die Automation lautet, wenn Romm Locator erreicht dann Türschoss öffnen. Ich bekomme darauf hin eine Push auf meine Apple Watch, brauche dann nur auf Ausführen klicken und die Tür öffnet sich! :grin:

…ich sprach vom Room Locator, das Teil hatte ich mal getestet als es neu auf dem Markt war. Und mein erkannter Nachteil war, dass es aktiviert, wenn ich mit dem iPhone an einem Zimmer vorbeimarschiert war in dem er sich befand.

Sorry!
Ich denke es ist eine Frage wo im Raum du den Room Locator platzierst. Ebenfalls hängt es vom Verwedungszweck ab. Wenn man Verzögerungen in Kauf nehmen kann, könnte man die Anwesenheit auch erst triggern, wenn Anwesenheit länger als x sek. Anhält.

Das Thema iBeacon wurde hier schon oft diskutiert. Das Forum ist voll von Beiträgen und Erfahrungen anderer User. Ich habe mich anhand dieser Beiträge bis zu einer für mich passenden Lösung herangearbeitet.
Als Hardware nehme ich
für eine stationäre Lösung den Minew i3 Robust Bluetooth Beacon
https://www.beaconshop24.de/epages/81396262.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81396262/Products/1005/SubProducts/1005-0001
für eine mobile Lösung (Schlüsselbund) bin ich letztendlich bei
Minew C6 Bluetooth Beacon gelandet.
https://www.beaconshop24.de/epages/81396262.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81396262/Products/1012
Alles in Verbindung mit der Software Beaconset und Automagic Pro.

Ich nutze hier im Haus ausschließlich iOS Geräte. Bin daher zunächst mal mit einem Room Locator ausgestattet gestartet. Der Room locator funktioniert sehr zuverlässig, wenngleich das Signal von Room Locator zu Handy zu IFTTT zu Homee etwas Zeit benötigt (ca. 45-60 sec). Für mein Einsatzgebiet aber völlig ausreichend. Ich teste noch ein paar Wochen weiter und schaue dann, wie ich das Konzept weiter ausbaue.
Danke für eure Tipps!