Welche Heizungshersteller werden unterstützt?

Hallo, kann mir jemand sagen ob noch weitere Heizungshersteller, außer Wolf, von homee unterstützt werden?

Ich habe in der Liste der komplatiblen Produckte leider nur die Wolf-Steuerung ISM8i gefunden.
siehe hier:

Lieben Gruß
Thorben

Ich glaube es werden keine weiteren Hersteller unterstützt.
Ich hab mir vor ein paar Wochen die ism8i gekauft und die Heizung eingebaut.
War aber was enttäuscht von dem was man einstellen kann.
Man kann mur die Modi wechseln und den Temperatur Verlauf.
Die ism7/9 können viel mehr Offset Werte setzen Pläne für die Heizkreise und auch die Pumpe für Zirkulation steuern.
Deswegen hab ich wieder die ism7i (homelink) verbaut.

ich habe eine Viessmann Vitodens. Wird zwar nicht direkt unterstützt aber der iobroker Adapter ist schon ziemlich gut.

Ich denke mal, die Frage ist auch was du machen willst.

Wir haben hier zum Beispiel zwei autarke Systeme im Einsatz:

Einmal Homee das alles mögliche steuert, unter anderem die einzelnen Radiatoren und Fußbodenheizung.
Und zum Anderen ein autarkes Heizsystem mit einer Steuerung von Technische Alternative. Das steurt dann die verschiedenen Sensoren und Aktoren im Heizsystem (Gastherme, Solaranlage, Speicher mit Entnahmen der verschiedenen Heizkreisen und Warmwasser).

Ich wollte das ursprünglich auch kombinieren, je länger ich darüber nachgedacht habe, desto eher kam ich aber zum Schluss, dass das zwar sicher ganz nett wäre, aber mehr eine Spielerei (zumidnest mit den aktuellen Möglichkeiten von Homee).
Das Einzige was mir aktuell helfen würde, wären zusätzliche Außensensoren, mit denen ich die Ladung des Tanks etwas präziser steuern könnte.
Ansonsten sind die Programmierung der Heizkreise mit deren Temperaturen und die Heizpläne der einzelnen Radiatoren in Homee grob aufeinander abgestimmt. Hier könnte eine Verknüpfung eventuell Sinn machen. Das wäre aber deutlich komplexer als das was Homee aktuell kann und für so ein System vermutlich auch gar nicht sinnvoll.

Die grundsätzliche Frage ist doch: was möchtest Du denn damit erreichen? Wenn man ein in sich funktionierendes Heizungssystem hat, sollte man meiner Meinung nach in diese Steuerung nicht durch ein zusätzliches System eingreifen. Die Heizung sollte erstmal autark laufen. Was anderes ist es, wenn Du Heizkörper oder die Fussbodenheizung regeln willst. Das funktioniert ja mit homee.

Ich denke das bei mir spätestens nächstes Jahr eine neue Heizung fällig ist. Es wird wohl eine Viessmann. Wäre ganz nett gewesen wenn man das was über die Viessmann*App zu steuern ist. ggf. über homee zu händeln wäre.

Frag doch mal bei Viessmann nach, ob sie das bei CA für homee in Auftrag geben. :joy:

Ich kann ja mal fragen. Das Stammwerk von Viessmann ist nur paar km von mir entfernt.

Wo ist das?

Allendorf (Eder) in Nordhessen. Hier in der Nähe wohnt auch Dr. Martin Viessmann.

Wäre natürlich cool wenn man/du da was bei Viessmann Anlegern könnte.
Würdest du das machen?
Ich könnte parallel ne Mail dort hin schreiben. Und wenn das noch mehr machen könnte da vllt was gestartet werden

Ich kenne zwar einige Leute, die bei Viessmann arbeiten. Nur ich danke mal die Verantwortlichen interessieren sich nicht für mich. Bei Viessmann arbeiten im Stammwerk irgendwas um die 4000 Leute. Die könnten homee gleich ganz kaufen und bezahlen das aus der Portokasse. In iobroker gibt es einen Adapter für Viessmann.

Da kenn ich mich gar nicht mit aus. Ist das kompliziert? Dafür benötigt man doch nen Pi oder?

In iobroker gibt es Adapter für Wolf, Buderus und Viessmann. Ein Pi wäre die geeignete Plattform für iobroker, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Z.B. in einem Docker auf einem NAS. Man muss sich schon mit der Materie beschäftigen, aber groß kompliziert ist das nicht.

Was ist ein Docker?
Ich hab ne FP als NAS an meiner Fritz hängen. Geht das da?

Ein Docker ist ein vom Prinzip her eine eigene Laufzeitumgebung auf einem übergeordneten System. Eine FP kann das nicht. Da braucht man schon eine Synology oder so. Ich habe einen Raspi dafür. Ist nicht teuer und man findet unendlich Hilfe, wenn man Fragen hat.

Und damit ist das dann in homee integriert?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Integration nach homee läuft über die homee in homee Simulation unter Node Red. Bei mir läuft Node Red integriert in iobroker, es geht aber auch eigenständig. Über die hih-Simu lassen sich nicht kompatible Geräte so „übersetzen“, dass man damit im homee arbeiten kann als wären sie direkt da integriert.

Hey - kann man über das ism8i die Sensoren auslesen wie Außentemperatur, kesseltemperatur etc ?

Puh ist das echt lang wo ich das Modul drin hatte. Hat mir nicht so zugesagt.
Wenn ich mich richtig erinnere war das so ähnlich wie Thermostate wo man die soll Temperatur und den Modus ändern kann. Aber ich kann mal schauen ob ich die Heizung am we das Module rein mache. Dann kann ich dir screenshot machen.
Momentan hab ich das über wolfsmartset da gibt es mehr einstell Möglichkeiten über den Installateurebene