Welche Geräte arbeiten als Z-Wave Repeater?

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mehreren Thermostaten immer wieder die Verbindung abreißt.
Ist es so, dass alle Z-Wave Geräte, die am Stromnetz hängen als Repeater fungieren?

Könnt ihr mir zum Beispiel eine Steckdose empfehlen (keine Unterputz), die diese Funktion erfüllt und schaltbar ist?

Danke.

Genau, alle Geräte die permanent Strom haben, sind auch Repeater

Pauschal kann man das so sagen ja: Alle Geräte die dauerhaft an 230Vol hängen.
Ausgenommen sind all jene die mit USB gepowered werden oder mit 12V Netzteil.
Du kannst also Zwischenstecker nutzen, Leuchtmittel, Unterputzmodule ect.

Anstelle des Fibaro Wallplug würde ich eher eine Steckdose mit größerer Bauform wie die Greenware ect. vorziehen, da der Fibaro aufgrund seiner Baugröße eine relativ schlechte Reichweise aufweist.

Ausnahme von der Ausnahme. Der multisensor 6 läuft im usb Modus auch als repeater

https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000115071-difference-between-usb-and-battery-power-and-recommendations-multisensor-6-zw100-

2 „Gefällt mir“

Ich denke, du meinst den Greenwave Zwischenstecker? Die sind wohl neu kaum noch zu finden…

:stew:

ja oder eirgendwas anderes mit großer bauweise. Everspring und co geht da sicher auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder der alte Devolo - ich kann Chris bestätigen. Der repeated besser als Fibaro oder Neo…

Kann jemand eine Aussage dazu machen, wie gut die permundo Plugs repeaten? In meinem Szenario ist deren Repeaterqualität nicht gefragt, daher kann ich dazu nix sagen.

:stew:

Da steht ja, dass er als Repeater genutzt werden kann. Tut er das denn auch automatisch?

klar, da musst du nix einstellen oder so, das passiert im Z-Wave Netzwerk automatisch