Welche Funktionen nutzt ihr von der Netatmo Welcome in homee

Leider habe ich noch keinen Mehrwert von der Unterstützung der Welcome in homee gefunden.
Ich hatte gehofft, dass z.B. beim Erkennen der Person Frank homee ein HG abspielen könnte.
Was habt ihr bislang mit der Welcome in homee umgesetzt?

Du kannst aus Frank abstrakt eine bekannte Person machen und dann zum Beispiel den Zustand auf Anwesend stellen…

Aufgrund eines nicht ganz idealen Standorts funktioniert die Gesichtserkennung bei uns nur zum Teil.
Daher lasse ich die Welcome über homee auf Grund des aktuellen Anwesenheitsstatus aktivieren und deaktivieren. Das spart mir so einige Fehlalarme. :grin:

…Naja, bei unbekannten Personen alarmieren geht ein wenig an der Lebensrealität vorbei - dazu haben wir zu viel Besuch.

Aber nach einigen Wochen Training erkennen die Welcomes bei uns (Eingang und Wohnzimmer) die Gesichter aller Bewohner (inklusive der Kinder) sehr gut (+95%). Was auch daran liegt, dass ich sie mit einem Wandhalter (hier) an die Wand getackert habe, so dass sie von schräg oben filmen.

Der Einsatzzweck den Anwesenheitszustand automatisch auf Anwesend umzuschalten (alternative zu Zustandstastern, die zu Drücken halt auch oft vergessen wird) wäre also schon schon gegeben, aber dafür sind die Dinger eigentlich zu teuer, die Cloud-Abhängigkeit zu extreme und der WAF (“Ich will nicht den ganzen Tag überwacht werden”) zu niedrig, so dass sie bei mir Innen wohl bald wieder rausfliegen werden.

Aussen sieht das anders aus - ich kann mir vorstellen die Erlöse meiner Welcomes (Ernst gemeinte Angebote per PN werden gerne geprüft) in eine Presence für die Terassentüren zu investieren.

Hi,

derzeit bin ich noch in der Anlernphase. Zukünftig kann ich mir vorstellen, dass der Alarm “Fremdes Gesicht” + Status “Abwesend” zu einer Alarmierung führt. Das tolle an der Lösung: Sie nimmt nur auf, wenn der Status auf abwesend steht. Sobald sie dich erkennt, kann das Aufzeichnen ja aufhören.

Wer einmal Einbrecher im Haus hatte, weiß die Vorteile einer Cam zu schätzen, die Ad-Hoc nutzbar ist. Außerdem stelle ich mir eine Verbindung mit dem Licht vor: Wenn Bewegung, schalte Licht an. Der eine Einbrecher wird davon verjagt, der andere wenigstens gut sichtbar auf Chip / NAS gespeichert.

:coffee:

Hallo,
ich schalte bei 2 Personen den Zustand An/Abwesend mit der Welcome beim homee, das funktioniert seit der Integration von den Kameras bei homee ohne Probleme.
Die Presence kann ich auch empfehlen, hat bei mir ne Lampe ersetzt, könnte man auch Bewegungsmeldungen in Abwesenheit als Auslöser für Lampen etc. nutzen, ich würde aber keine Sirene einsetzen, dafür hält die Presence noch zu oft Schatten für Menschen.
Grüße aus der Hauptstadt
Martin

Wie funktioniert es denn zuverlässig auf Abwesend zu schalten?
Beim verlassen der Haustür würde man doch in der Regel nur den Hinterkopf/Rücken erkennen?

Das Abwesend schalten müsste dann am besten auch mit einem Türsensor gekoppelt sein, sodass man beim Post holen oder Müll wegbringen nicht unnütz auf Abwesend gestellt wird.

Jetzt gibt es den Netatmo bot über Facebook Messenger!
Damit kann man z.b. fragen,wer gerade anwesend ist!

ich schalte per Homee-App bzw. NodOn-Schalter auf anwesend/abwesend. Per Homeegramm stelle ich dann nach Modus die Kamera scharf bzw. deaktiviert.
Alternativ wäre eine automatische Anwesenheitskontrolle z.B. mittels iBeacon oder Ortung des Mobiltelefons möglich.

Was ich noch nicht in den Geräteeinstellungen bei Homee gefunden habe: den Audioalarm der Netatmo als Auslöser für Homeegramme nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Funktion ist schlicht in homee nicht umgesetzt. Für die Netatmo Weather kann man als Auslöser nämlich auswählen: Geräuschpegel Bei der Welcome gibt es die Möglichkeit nicht.

:coffee: