Welche FK ZigBee Ersatz für HM-Sec-SCo

Meine Frage an den Support:

  • In der kompatibilitätsliste sind Fensterkontakte aufgeführt:
    HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt optisch HM-Sec-SCo
    Jedoch stellt sich mir die Frage wie ich diese direkt in das Homee eingebunden bekomme. Ich finde leider keinerlei Infos.
    Antwort vom Support:
    Das kann nur in Verbindung mit einer CCU2/3 angelernt werden, wenn diese vorhanden ist.

Somit habe ich ein Problem, möchte von Magenta SmartHome auf Homee umsteigen…
Ich habe aber keine CCU2/3

Das bedeutet nun für mich, ich muss alle vorhandenen FK tauschen.

Ich habe mir einen Zigbee Würfel geordert, da ich die Hue einbinden möchte.

Welche FK empfehlen Ihr , oder was wäre eine kostengünstige Lösung ?

Bei ZigWave sehe ich Reichweitenprobleme, deshalb tendiere ich zu ZigBee.

Wäre echt gut, hier ein paar Antworten zu bekommen bzw Erfahrungswerte…
Ich habe insgesamt 9 Fenster / Türkontakte.

Gruss
Thorsten

Als Hinweis: Wenn Du mit Hue einzelne Birnen meinst, dann ist das Ok - wenn Du aber die Hue Bridge meinst, dann kannst Du das vergessen. Die Leuchtmittel müssen im homee neu angelernt werden, die Bridge ist nicht (direkt) anlernbar.

Empfehlen tu ich Enocean (die Nodons oder besser die SecuSignal Fenstergriffe), sind aber nicht kostengünstig. Warum? Weil mich das Batteriewechseln genervt hat. Enocean sind Solar/Kinetik-betrieben.

Du meinst sicher Z-Wave. Da wirst Du bei einem entsprechenden Mesh auch nicht mehr Probleme wie bei ZigBee haben.

Wenn Du schon so viele Homatic-Fensterkontakte hast, könntest Du Dir auch eine (gebrauchte) CCU2 bei ebay besorgen. Die bekommst Du dort für 50,- EUR. Dort lernst Du die Homatic-Fensterkontakte an. Dann lernst Du die Fensterkontakte über die CCU2 bei homee über WLAN an. Dann erscheinen sie wie die direkt über die homee-Funkwürfel angelernten Sensoren.

Als Bausatz für ~68,- € gehts auch.


Ist nicht wirklich kompliziert das selber zusammen zu bauen, wenn man das will natürlich. :wink:

Vielen Dank, ich denke das ist im Moment die kostengünstigste Lösung…

Welche Vorteile hat der PI gegen die CCU ?

Wenn Du ihn mal nicht mehr als CCU benutzen willst, kannst Du ihn auch mit einem anderen Betriebssystem als was anders Nutzen.

Danke für Deine Antwort.
Ich habe dies auch schon in der Community nachgelesen, hoffe doch, dass es bald eine Bridge Integration gibt…

Die Enocean mag ich nicht, hab beruflich oft damit zu tun und das Problem ist die Lebensdauer… Der Piezo hält nicht lange…

hmmm, habe im Moment die Umstellung meines kompletten Magenta Smart home auf Homee vor mir, somit werde ich erst mal mit der günstigeren CCU arbeiten.

DANKE nochmal

Ich setze Enocean jetzt knapp drei Jahre ohne Probleme bei nahezu allen Sensoren (knapp 40 in meinem Haus) ein - ein Massensterben habe ich weder bei den solarbetriebenen Sensoren (Nodon Fenster/Temp), noch bei den FT55 Schaltern und schon gar nicht bei den Secusignals-Fenstergriffen beobachten können.