Welche Aktoren zur Rolladensteuerung

Danke fürs Aufklären! Dann nutze ich wohl mal das aktuelle Angebot in der homee Welt.

Kann schon jemand zu meiner Konstellation (3 Aktoren in einer Dose und 20 Aktoren auf zwei Stockwerken) berichten?

Ist enocean hier zwave vorzuziehen(immer in Kombination mit Homee).

Was kann der RS3 mehr als drr NodOn?

  • bisher habe ich herausgelesen, daß der RS3 andere Gruppen bei langer tastenbetätigung mit Steuern kann, und Prozent genaue Ansteuerung kann. Kann das der Nod On auch?

Abgedeckt werden muss ein Durchmesser von 12,5 Meter, und das auf zwei Stockwerken, wenn ich homee zentral platziere.

Schaff ich das mir enocean und homee, oder ist da ein zwave mesh besser? Die Aktoren sind ja alle in der (außen)wand, und teilweise direkt übereinander.

Hatte schon mal wer mer als einen Shutter in ein und derselben UP-Dose?

Hat auch jemand Erfahrungen mit der Fibaro Zentrale, und könnte man diese alternativ in Homee einbinden?

Danke!

Bei den Sensoren (Hoppe Fenstergriffe und Easyfit Magnet Sensoren) komme ich dank dem FRP70-Repeater mit Magnetfußantenne problemlos durch das ganze Haus, obwohl der Homee nicht zentral sondern zur Straßenseite im Dachgeschoss steht. Der FRP70 ist auf der gegenüberliegenden Gartenseite im Erdgeschoss. Die Länge des Hauses beträgt 12m. Das Treppenhaus liegt zentral. Auch die Sensoren im Keller und im Wintergarten arbeiten noch stabil mit zwei Balken.

Steckdosen, Lampen, Heizkörperthermostate und Bewegungsmelder laufen über Zigbee. Bei vier verteilten Steckdosen klappt das prima, allerdings sind im Keller noch keine Zigbee-Geräte.

Mein Fazit:
Ich werde in der nächsten Zeit mal testweise im Keller einen Enocean-Aktor verbauen (sehr wahrscheinlich NodOn SIN-2-2-01-EnOcean-Unterputz) und dann mal sehen, wie das läuft. Auf Dauer werde ich mit Homee, Enocean als Erstwahl und Zigbee als Ausweichmöglichkeit arbeiten.

Zusatzinfo:

Habe gerade den ELTAKO P10 bekommen (danke Holger, der Tip mit den Foren war gut) und habe gemessen.

Resultat: erst im hinteren Bereich des Gartens, d.h. durch das ganze Haus und dann durch den Wintergarten und dann noch ca. 15m, tackert die Anzeige zwischen LOW und HIGH, wenn man im Keller einen Sensor betätigt.

2 „Gefällt mir“

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstützt:

  • Eltako Funkaktor für Beschattungselemente FSB61NP-230V
  • Eltako RS485-Bus-Aktor für Beschattungselemente FSB14

Hat inzwischen jemand eine aktuelle Empfehlung? Stand ist immer noch wie in meinen Eingangsposts, nur das ich inzwischen roller shutter einbauen könnte, wenn mir nicht heute beim Umzug die Strombuchse im Brain cube abgebrochen wäre… Hat zufällig jemand einen über den er verkaufen möchte?

Bisher besitze ich drei Fibaro RS3 und den zwave cube. Auch wenn sich bisher zu meinem Anwendungsfall zu zwave keiner gemeldet hat, würds mich doch wundern, wenn die Chancen ein Z-wave Mesh mit 20 Aktoren aufzubauen so schlecht stehen?

Am Enocean stört mich etwas dieser mächtige Repeater, der ja nicht gerade sexy ausschaut. Sollte wahrscheinlich neben dem homee platziert werden oder?

Du kannst den FRP70 auch irgendwo hinter einem Schrank verstecken. Dann schließt Du nicht die beiliegende kurze Antenne an, sondern eine mit Anschlußkabel und führst sie hinter dem Schrank hervor oder stellst sie darauf.

Wenn ich auf Zwave verzichte (ohne Aktoren wirds ja sicher nichts mit dem mesh), wäre dann auch die Frage welche Rauchmelder mit enocean und Homee gut zusammenspielen. Finde nur die Eltako und AFRISO, und die scheinen nicht mehr taufrisch zu sein.

So wie ich die Funktion des Repeater verstehe, verstärkt man einfach nur alle Signale, ohne daß er in Homee eingebunden wird. Wenn die Sendeleistung des Würfels verbessert werden soll, also am besten in der Nähe von Homee platzieren oder? Zwischendecken zum verstecken hab ich keine. Ein Schrank sollte sich machen lassen. Homee steht frei im zentralen Gang/Treppenhaus im EG. Ansonsten hätte ich Platz im Heizkreis Verteiler, die Abdeckung ist allerdings aus Metall. Die Hue Bridges die dort auch sind, stört das schonmal nicht.

Da kann man darüber streiten - wenn Du auf Reichweite aus bist, dann würde ich ihn auf halber Strecke zwischen homee und dem entferntesten Gerät platzieren. Damit bin ich in meinem Setting gut gefahren.

Metall würde ich meiden oder aber zumindest die Antenne nach außen führen.

Bei mir steht der homee zentral im EG in einer Kammer neben dem Zählerschrank. Der FRP70 steht ein Stockwerk höher fast direkt darüber im Treppenhaus auf einem (breiten) Bilderrahmen. Von dort deckt er das ganze Haus inkl. Garten ab. Die HKTs im 2.OG sind ebenfalls erreichbar. Diese haben allerdings ab und zu mal eine Fehlermeldung, das sie homee mit einem Telegramm nicht erreichen. Das sind aber Einzelfälle. Trotzdem werden ich im 2.OG noch einen zweiten FRP70 installieren. Dazu müssen dann beiden auf Level 2 Repeating eingestellt werden, sonst geben sie das von einem der Repeater verstärkte Singnal nicht nochmal weiter.
Jedes Stockwerk hat ca. 40qm.