Weitere Lampen mittels Netatmo Presence schalten (direkt verkabelt)

Projekt 1 heute abgeschlossen :+1:
Die erste Netatmo Kamera installiert, kopfüber weil es sich von der Höhe nicht ausgegangen ist.

Bin stolz wie Oskar :joy:

Edit: blöde Frage, vielleicht kann mir das jemand beantworten. Ausgangssituation vor Umbau auf Netatmo war ein Baumarkt Bewegungsmelder an welchen 3 Lichter hangen. 4 Drähte gehen aus der Wand (blau, braun, schwarz und grüngelb) mein Elektriker mit welchem ich heut telefoniert hab meinte ich soll farbgleich anschließen, da bleibt aber jetzt der schwarze Draht über, welcher wahrscheinlich da ist um die Lampen in Serie auf den Baumarkt Bewegungsmelder zu schalten. Würde das gehen wenn ich den schwarzen Draht zum braunen dazu klemme? Würden dann die anderen drei Lampen sich mit einschalten wenn der Fluter vom der Netatmo los geht?

Kann ich da die vierer Klemme einfach tauschen mit der dreier?

3 „Gefällt mir“

Als erstes gilt, wenn man nicht weiß was man macht, lass den Fachmann ran. Dafür gibt es die Leute. Als zweites gilt, bevor irgendetwas verdrahtetet wird, messen! Ganz wichtig. Angenommen braun und schwarz sind zwei Außenleiter, na dann viel Spaß. Also erst messen, alle Leiter gegen alle. Was übrig ist, mit Klemmen isolieren.
Und deine Idee geht nur, wenn die Kamera einen „Nebenstellenkontakt“ besitzt, wovon ich aber nicht ausgehe. Sie bekommt ja lediglich Dauerspannung und alles andere wird dann über Apps geregelt.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Dahinter scheint noch eine Installatinsbox zu sein, wenn dort ein up-Switch verbaut ist, wäre das Schalten der übrigen Lampen möglich per HG. Ich geh bei Braun und Schwarz von Phase und geschaltetem Leiter aus.
Dennoch immer einen Elektriker hinzuziehen!

1 „Gefällt mir“

Und unbedingt einen 2-poligen Spannungsprüfer nutzen!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Mein Elektriker meinte am besten wäre es und auch am wenig aufwendigsten, den schwarzen und brauen zusammen zu klemmen und anstatt der zwei normalen Lampen die gleichen kaufen aber mit Bewegungsmelder. Er meinte das ist die einfachste und sicherste Art, was meint ihr?

Dort wo jetzt der Netatmo ist war der Baumarkt Bewegungsmelder welcher dei zwei Lampen auf der Garage schaltete und noch eine um die Ecke. Diese drei gehen nicht mehr.

Betreibst du die Netatmo am homee? Denn dann könntest du in die Box auf der die cam sitzt ein up Modul setzen, je nach homee Ausstattung und Reichweite z-Wave, enocean, zigbee. Das bedingt aber die genaue Kenntnis der Ader Belegung.

Wenn du 3 separate BWM-Lampen setzt, wirst du sie nicht synchron bekommen, was an der Front vom Foto sinnvoll wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls ein Unterputz-Modul setzen, dann kannst du die Leuchten z.b. mit dem Bewegungsalarm der Netatmo Presence steuern.

Liebe Grüße

Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof, wohin soll ich was setzen? Übrigens hab heute mein homee bekommen (Brain, zigbee, enocean) das Zwave kommt hoffenlicht morgen oder am Montag. Ich versuch grad klar zu kommen mit der App von homee. Weiß nicjt so recht ob ich die Homekit App verwenden soll oder die homee. Apple homekit hat kein Wetter integriert, bei der Homee App anscheinend Standard.

Welches Modul zb? Wenn ich den normalen Lampen aber Strom gebe leuchten die ja permanent

In deinem ersten Bild hier sieht es so aus, als ob unter der Netatmo cam noch eine schwarze Dose installiert ist. Dort könnte das Modul rein, dass dann deine vorhandenen Lampen schaltet, wenn die Netatmo Bewegung meldet. Das kann im homee einfach eingestellt werden.

z.b. dieses:

Ich kenne deine genaue verkabelung nicht, aber so könntest du es lösen:

Dann musst du nur noch ein Homeegramm erstellen, dass bei Bewegungsalarm der Netatmo Presence den Switch schaltet.

Liebe Grüße

EDIT: @benzandi
ich habe die Adernfarbe auf der Skizze deiner verkabelung angepasst.

3 „Gefällt mir“

Super danke für die Anleitung.

Aus meiner Hausmauer geht ein Stromkabel
Farben (blau, braun, grüngelb, schwarz, grau)

Siehe Foto

Am Bewegungsmelder waren wie gesagt 3 Lampen angeschlossen mittels schwarzem Draht. Der graue lag lose hinten drinn, blau, braun und grüngelb waren angeschlossen.

Wenn ich das Relay jetzt anschliessen will wird schwierig, die schwarze „Dose“ welche du angesprochen hast ist die Halterung der Kamera diese ist ca 1cm tief, ind dahinter ist kein Platz. hab die Kamera an den Holztram angeschraubt.

Ich glaub ich werd die Lösung mit den drei Bewegungsmeldern nehmen. Hmmm

@benzandi wie auf deinem
Bild zu sehen, hat der Bewegungsmelder 3 bzw 4 Kontakte. Braun ist der Außenleiter (Phase, L⬆️) , N der Neutralleiter (Nulleiter) und Schwarz der geschaltene Draht (Lampendraht, L⬇️). Du wirst in der Netatmo kaum Platz für ein Relais Switch finden, aber ist es möglich, auf den Anschluss eine entsprechend große Abzweigdose zu setzen, dort ein Relais nach dem Plan von @TK1 zu verbauen und dann dort die Netatmo mit anzuschließen? Dann sparst du dir das Geld für die zusätzlichen Bewegungsmelder. Oder falls die Fassade gedämmt ist, könntest du eine Unterputz Dose installieren und dort alles fast unsichtbar unterbringen.

Sowas zum Beispiel:

Spelsberg 80290701 Abox 025-L Verbindungsdose

Gruß

Ah ok jetzt verstehe ich, neben den Kabelausgang die Dose hinmontieren, in diese Dose das Relais und dann anschliesend die Netatmo Cam.

Perfekter Plan :+1:

Danke Danke Danke :beers:

Du kannst auch einfach ein Loch in den Boden der UP-Dose schneiden und sie auf den Kabelausgang montieren. Dann alles in der Dose verdrahten und die Netatmo auf den Deckel montieren. Sollte besser aussehen als daneben. Immer vorausgesetzt, dass für die Netatmo genug Platz bleibt, um sie vernünftig auszurichten.

Wenn die graue Ader auch an den anderen Leuchten ankommt, dann könntest du diese auch seperat schalten. z.b. mit einem Fibaro FGS-223

Es gibt auch Abzweigdosen mit Kabeleinführung von hinten.

https://www.elektrikshop.de/abzweigdose-ap-fr-ip65-grau-abox-040-l-spelsberg.html

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dein Projekt war bisher nur zu 80% abgeschlossen :wink:

Vorschlag:
Wir ändern den Titel in „Weitere Lampen mittels Netatmo (direkt verkabelt) schalten“ und packen das in den WLAN Support und Bugs Bereich. Dann nehmen wir noch TK1s Beitrag als Lösung und so können auch andere davon profitieren (denn momentan würde wohl niemand deinen Beitrag anschauen, wenn jemand wissen will, wie er mit seiner Netatmo Kamera weitere Lampen an/aus bekommt).

Einverstanden? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Deal :beers:

1 „Gefällt mir“

Wenn du es realisiert hast, kannst du uns gerne berichten, wie und was du gemacht hast.

Liebe Grüße

Gerne, muss mal wenn Korona vorbei ist mit meinem Elektriker sprechen und dann mach ma des, da getrau ich mich nicht alleine drüber zumindest noch nicht😂