Weitere Homematic-Geräte im Homee hinzufügen

Hallo zusammen,

ich benutze meinen Homee nun schon länger und habe dazu eigentlich nur Phillips Hue sowie Homematic (CCU3) im Einsatz, welche mit Homee gekoppelt sind.

Nun habe ich heute auch das Schlafzimmer smart gemacht und wollte beide Geräte nun im Homee hinzufügen, damit Alexa und Homekit funktioniert.
Leider wird mir jedoch kein Gerät angezeigt.

Konkret handelt es sich um HmIP-BROLL sowie HmIP-BSM.
Also einmal Rolladen und einmal Lichtschalter.

Warum werden diese Geräte nicht erkannt?
Muss ich hier die „alten“ Homematic-Geräte nutzen?

LG

Die IP Geräte werden nicht unterstützt.
:man_shrugging:

Okay, also die IP wieder raus und die alte Version einbauen?
Wo bekomme ich denn noch die alte Version für Festverkabelung? Also ohne Funk.

Hast du mal in der Liste der unterstützten Geräte geschaut? Wenn du sie ohne gebastelt direkt in homee einbinden magst dann musst du die Geräte tauschen.
Alternativ kannstbdu auch die IP Geräte über Node-Red einbinden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Okay, dachte ich könnte alle Geräte hinzufügen, welche ich auch mit der CCU3 verbinden kann ^^
Dann darf ich mich nun mal auf die Suche nach den alten Schaltern machen :slight_smile:

Basteln möchte ich nicht mehr :wink:

Kann man die unterstützen Homematic IP Geräte direkt via IP mit dem Brain koppeln und nutzen oder wird eine Homematic CCU IP benötigt?

Hallo @Dom78,

Es gibt leider keine Unterstützen Homematic IP Geräte.

Ja es wird zwingend eine Homematic CCU2 oder CCU3 benötigt.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

allerdings nur für die als kompatibel gelisteten klassischen Homematic-Geräte (Homematic, NICHT Homematic IP).

2 „Gefällt mir“

hallo
ist es möglich, eine homematic CCU3 mit homee zu verbinden? So kann ich nur die homee App benutzen, um die homematic IPs zu aktivieren.
Wenn das nicht möglich ist, haben Sie ein komplettes Fußbodenheizungssystem (Thermostat, Ventil und Verbindungsmodul), das mit homee kompatibel ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Damien

Homeatic IP-Geräte können nicht am homee angelernt werden. Nicht direkt und auch nicht über den Weg über eine CCU oder eine kompatible Bridge (Raspimatic). Trotzdem herzlich willkommen in der homee Community.

1 „Gefällt mir“

Afriso cosytherm wird unterstützt
Ist aber etwas teurer

1 „Gefällt mir“

Ansonsten smarte Wandthermostate wie das Heatit z-trm3 Heatit Z-TRM3 White RAL 9003 - Heatit oder ähnlich nutzen.
Das setzt dann voraus, dass du einfache Ventile hast dulie du elektronisch ansteuern kannst.