Weishaupt Heizungssteuerung

Hallo allerseits!

Ich habe durch Google leider nichts gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem WCOM-Modul zur Heizungssteuerung von Weishaupt? Die haben eine Möglichkeit zur Fernbedienung da drin, sowohl als Mobile- als auch Webapp, und die nutzt scheinbar nur HTTP. Da einzugreifen müsste also irgendwie möglich sein und somit auch an Homee anhängbar sein. Mein Ziel ist keine komplette Steuerung der Heizung, sondern “lediglich” ein/aus des Brenners…

Grüsse
Scotty

Ich hab mir die Beschreibung des Teils mal angesehen. Mit homee wirst du das nicht zum Laufen bringen. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie die hauseigene App von Weishaupt zu benutzen.

Falls du iOS- Nutzer sein solltest:
Mit den neuen Siri Shortcuts kann man eine Automation über Apps hinweg definieren.
Also so etwas wie in der Art wenn in der Weishaupt app das passiert dann mach das in homee oder andersrum

Setzt aber voraus dass die Weishaupt App dito Shortcuts unterstützt

… bin leider kein IOS Experte. Da hast du vermutlich mehr Ahnung wie ich.

Hab ich schon geschaut, leider ist da nix… Die App von weishaupt hat vor drei Jahren das letzte Update erfahren: “Korrekturen zu iOS 9”. Aktuell ist anders :smiley:

Hallo Scotty
Ich habe das bei mir wie folgt gelöst.
Neben die Heizung habe ich eine Steckdose installiert. In die Steckdose habe ich eine FritzDect (wegen der langen Funkstrecke und Zuverlässigkeit) gesteckt. Dann habe ich ein 230V Reais mit Schukostecker installiert und über den Schließer den Thermostateingang der Heizungsanlage angeschlossen. Die Heizung stellst du dann auf Dauerbetrieb. Wenn die Heizungsanlage einen Außenfühler hat funktioniert der abgesenkte Betrieb normal weiter und du kannst die Heizungszeiten mit dem Homee steuern. Ich habe zwar keine Weishauptheizung aber das müsste mit jeder Heizungsanlage funktionieren.

Interessant, kannst du das bitte präzisieren und evtl bebildern?

Ich hab schon ne Steckdose bei der Heizung. Ist deine älter oder neu (modulierende Pumpe)?

Danke schonmal

Bin auch gespannt und sucht länger nach eine solche Lösung da mein Viessmann Kessel mit Tado nicht kompatibel ist.

Ich bin erst nächste Woche zu Hause und werde dann ein Paar Fotos machen. Ich würde Euch aber ,wenn ihr keine Elektriker seid, empfehlen mit Eurem Heizungmonteuer oder Elektriker und dem Manual die Anschlüsse zu suchen.

Hi!

Das klingt ja schonmal interessant, dass du eine Lösung gefunden hast. Aber machst du die Heizung effektiv aus oder lässt du die einfach weiter laufen? Mein “Problem”, welches ich damit lösen möchte, ist die Tatsache, dass es sich um ein Ferienhaus handelt. Selbiges soll von zuhause aus “vorbereitet” werden können, sprich, die Heizung in den entsprechenden Räumen, die genutzt werden, am Vortag anschmeissen zu können. Wenn der Brenner nun den ganzen Winter durchbrennen muss, damit das klappt… :confused:
Ich hab jedenfalls am Sonntag eine Mail an Weishaupt geschickt und auch bereits Antwort erhalten, dass die das an die Software-Entwickler weitergeleitet haben. Die haben ja SD-Karten als Datenträger für deren Software… :stuck_out_tongue:

Hallo Scotty
du willst doch bestimmt nicht das dein Ferienhaus bei Minustemperaturen einfriert und dir dann die Wasserleitungen platzen.
Du kannst doch an der Heizungsszeuerung einstellen bei welcher Außen oder Innentemperatur der abgesenkte Modus des Heizkessels gestartet wird. Über die Termostate die in den Räumen installiert sind stellst du eine niedrige Temperatur im Plusbereich ein und wenn du zum Ferienhaus fährst startest du ein Homeegramm das das Haus auf Komforttemperatur bringt.

Viele der Wasserleitungen führen durch die offene Garage. Deswegen sind auch die Kaltwasserleitungen mit Heizbändern versehen und isoliert. Der Boiler ist ausserdem elektrisch. Da sollte eigentlich nix einfrieren, ausser der Aussenhahn im Garten. Und der wird eingewintert. :slight_smile:

Hallo @bigbummbarne,

Hast du ein paar Bilder machen können? Mich würde interessieren wie du das Thema “alten Kessel smart machen” gelöst hast.

Hallo JoJo
Ich habe das an einer Wolf Gas Brennwerttherme realisiert Abb1. Die Steckdose für das Relais (Raumthermostatkontakt) ist an 230V hinter dem Heizungsnotschalter (befindet sich außerhalb des Heizungsraums) installiert. Damit kann ich den Heizbetrieb abschalten, ohne die Frostschutzfunkion etc. außer Betrieb zu nehmen. Da bei uns die Warmwasserversorgung nicht über die Heizungsanlage läuft, kann ich den Heizbetrieb über den Homee steuern. Vorher hatten wir eine Ölheizung. Ein Anschluss für ein Raumthermostat exestiert an jeder Heizungsanlage. In diesem Fall musste der Eingang auf gewünschte Funktion programmiert werden. Abb.3
Das installierte Relais ist ein 230V Relais (Anschluß A1 und A2) mit einem Schließer (Kontakt 11 und 14). Zusätzlich habe ich einen CO² Melder montiert. Bei CO² Alarm wird ein Homeegramm aktiviert das mir eine Pushnachricht sendet und die kompl. Spannungszufuhr der Heizung über einen Fibaro Relay Switsch abschaltet.