Wehooks mit IFTTT

Hallo,
ich möchte gerne meinen Modus vom homee automatisch umstellen.
Dies soll über das verlassen bzw. betreten einer Area erfolgen und da wir dies mit 3 Personen machen soll es unabhängig erfolgen.
Heißt wenn alle Personen die Area verlassen soll der Modus auf Abwesend gehen und wenn eine Person zuhause ist auf Zuhause wechseln.

Geht das irgendwie???
Gruß Heio

Hallo Heio,

ja, das sollte gehen, aber Du brauchst eine Vielzahl von HGs.

LIes mal hier:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist grundsätzlich möglich.

Diverse Lösungen sind hier zB unter dem Stichwort Abwesenheit zu finden.

Du wirst aber eine Menge HGs benötigen:
HG1,2,3 heißen Status Person 1-3. Auslöser “Abspielen”, Aktion irgendwas (wird nicht ausgelöst)
HG 4 wird durch Webhook ausgelöst und aktiviert (oder deaktiviert) HG 1. HG 5&6 analog für 2&3.
HG7. Wenn 4 oder 5 oder 6 werden auf aktiv/inaktiv gesetzt, Bedingung 4,5 und 6 sind aktiv oder inaktiv, dann ändere Modus.
Für den anderen Modus benötigst du 4, 5 und 6 natürlich umgekehrt.
Manche haben erzählt dass die Area bei IFTTT nicht so genau ist. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte damit auch keine Probleme; nutze sie zur Zeit aber nicht mehr.
Man kann sich die Aktion bei IFTTT ja mit einer Push “bestätigen” lassen, dann ist man zu Beginn sicher, daß es gehen sollte.

Danke, werden bei der Verwendung von Wehooks die ersten HG nicht benötigt?
Bzw. gibt es noch einen Screenshot von dem Webhook?

Bin in der Smart Home Welt noch sehr frisch unterwegs…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Die ersten HGs werden benötigt, sozusagen, um den Status zu überwachen.
Jedes HG ist ein Schalter für eine Person. Bei Verlassen einer Person wird ein HG deaktiviert. Wenn alle 3 inaktiv sind, ist keiner mehr da und Abwesend kann gesetzt werden.

Für die Einbindung von IFTTT such hier im Forum mal nach IFTTT Maker Channel.

Hallo, das klingt recht spannend, möglicherweise stehe ich auf einer Leitung… wie werden den die einzelnen Personen identifiziert? Das erschließt sich mir gerade nicht. Über das jeweilige Handy?:roll_eyes: