Weg von Fibaro - Homee oder SmartThings?

Hallo Community

Jetzt brauch ich doch mal euren Rat, nachdem ich hier lange mitgelesen habe. Ich mach´s kurz: Ich will umsteigen.
Aktuell habe ich ein Fibaro Home Center 2. Davor war es ein HCL, aber da habe ich schnell gemerkt, das mir der geringe Funktionsumfang nicht reicht.
Mit den LUA Scenen im HC2 hat man da schon ein mächtigeres Tool an der Hand. Ich bin kein großer Programmierer und verstehe von der LUA Scriptsprache nicht viel, aber im Netz gibt’s ja so einige Codes zum kopieren.
Was mich am Fibaro HC2 jedoch stört ist, das man an Z-Wave gebunden ist und an die Geräte, für welche Fibaro ein Template zur Verfügung stellt.
Das HC3 von Fibaro hat jetzt zwar Zigbee an Board, aber das ist noch nicht freigeschaltet – und wann das wird steht in den Sternen.
Daher habe ich immer sehr neidisch auf die homees geschaut, da ihr zwischen so vielen Funkprotokollen und Herstellern wählen könnt.
Daher will ich jetzt weg von Fibaro.

Nun habe ich aber hier (https://www.siio.de/smart-home-hub-fuer-einsteiger-und-profis-smartthings-hub-ausprobiert/) zudem auch noch von SmartThings gelesen.
Dort kann man wohl auch eigene Scripte einfügen um SmartApps zu erstellen, eine Art umfangreiche Szene. Auch können wohl Gerätetemplates (Z-Wave und Zigbee) selbst eingefügt werden. Da scheint es auf GitHub wohl schon einiges zu geben.
Hat homee auch soetwas? Hat jemand mit beiden Systemen Erfahrung und kann diese vergleichen?
Bin gerade sehr hin und hergerissen ob mein neues Smart Home nun homee oder SmartThings werden soll.
Ausblenden.

Danke für euer Feedback

Bei homee kannst Du nativ sogenannte Homeegramme schreiben. Diese bestehen aus:

Auslöser: Zustandsänderung eines Datenpunktes (Zeit, Sensorzustand über-/unterschreitet einen Wert, Sonnenstand, usw.)
es kann auch mehrer Auslöser geben die alternativ das Homeegramm auslösen

Bedingung: Zustand eines Datenpunktes verglichen mit einem festen Wert oder anderen Datenpunkt