Weebhook an homee per Samsung Routine

Hallo,
ich habe ein Samsung Smartphone und suche nach einer App/Möglichkeit wie ich über die Samsung Routine einen Webhook an meinen homee senden kann. Hat da jemand eine Lösung?
Ziel ist es nicht eine App zu öffnen und einen Webhook zu senden, sondern dies in eine Routine zu automatisieren.
Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht?

Evtl. ist es von Vorteil wenn Du uns sagst was denn der Auslöser für die Routine sein soll, dann wird es evtl einfacher.

Aber ganz stumpf gesagt gibt es da Möglichkeiten, die da wären: Automagic oder Macrodroid.
Mit Bixbi geht es nach fast Googeln wohl nur im Zusammenspiel mit Smartthings und sharptools, wobei mir das zuviel wäre, 3 Dienste nur um einen webhook zu versenden…

IFTTT ?

Kommt halt schon sehr drauf an, was der Auslöser ist …

Danke für eure Antworten, der Auslöser ist gedacht als Widget was ich sehr gut mit der Samsung Routine erstellen kann, da das Widget von homee leider einfach Mist ist. IFTTT ist nicht meine erste Wahl, bin von dem Dienst nicht begeistert.
Automagic oder Macrodroid kenne ich noch nicht und werde ich mir mal ansehen, die große Frage ist halt ob ich diese Dienste über eine Samsung Routine auslösen kann. Ich werde es mal probieren und berichten.
Vielleicht muss ich es so schreiben:
Der Auslöser für das versenden des Webhook soll eine Samsung Routine sein, auf dem Homescreen.

Also einfach nur das Antippen eines Widgets?

Google Assistant zusammen mit Google Aktionskarten könnte auch gehen.
Allerdings funktionieren hier leider Gruppenschaltungen nicht wirklich gut und es hat nichts mit webhooks zu tun.

Edit: und toggeln geht da auch nicht.

Ne, du sollst schreiben, was den Webhook auslösen soll :wink: Willst du einfach ein Icon aufm Handydisplay antippen und da soll ein homeegramm abspielen? Und wenn das so ist: Wann willst du auf das Icon tippen?
(ZB immer wenn du das Haus verlässt oder nach Hause kommst? Immer, wenn du ins Bett gehst? Immer, wenn es regnet? … in allen Fällen gibt es smartere Lösungen als das Handy hervorzuholen und drauf rumzutippen)

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte Automagic gibt es gar nicht mehr. Wäre da aber eine gute Wahl. Ich hatte mal ein Bild von unseren Garagen gemacht und die Garagentore dann mit Automagic zu einem „Widged“, so dass das Garagentor aufgegangen ist, das ich angeklickt habe. Das Bild lag dann auf einem Tablet, welches ich neben der Haustür hatte, im Hintergrund. War eigentlich ganz cool. Sollte ich vielelicht mal wieder raussuchen das gute Stück :slight_smile:

Die APK gibt es noch, nur nicht im Playstore und es gibt keine Updates mehr

https://automagic4android.com/

Das ist zwar nett gemeint, aber es geht mir ja genau darum ob das so gehen würde wie ich es beschrieben habe.
Ich suche also nicht nach Alternativen durch Automationen, diese kann ich ja selbst. Die Anwendung ist für mich nicht auf eine spezielle Anwendung bezogen. Mir geht es darum ob das so in einfacher Form gehen würde.
Meine Idee war das jemand eine App kennt, die wo ich Webhooks hinterlegen kann und die ich in einer Samsung Routine auswählen kann.
Wenn das nicht geht kann ich damit leben.

2 „Gefällt mir“

Bin mir immer noch nicht sicher, ob Du mit Samsung Routine eine Bixbi Routine oder doch etwas anderes meinst. Falls Bixbi, habe ich oben ja ne evtl mögliche Alternative erwähnt.

Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden hatte:


Das ist das was ich meine




Über einige Apps kann man direkt Funktionen anstoßen, und wenn jemand da eine kennen sollte die einen Webhook versendet das wäre schön zu kombinieren.
Ich habe keine Lösung gefunden und wollte nur die Schwarminteligenz nutzen falls jemand darüber einen einfachen weg kennt. Andere Wege sind mir bekannt, ich wollte nur wissen ob es auch so geht.

Ohne es ausprobiert zu haben.
Bei den Dann Bedingungen unter Funktionen-> Zur Website
Kannst du eine URL eingeben. Wenn du dann hier einfach die webhook-Url eingibst.

Wobei ich meine, dass ich das schonmal ausprobiert habe, problem war, dass er dann auch immer den Browser direkt mit geöffnet hat.

Hi, ja das hatte ich auch bereits probiert und auch festgestellt das sich der Browser öffnet🙈

So, jetzt hatte ich mal Zeit zum Spielen :sweat_smile: meine Empfehlung ist: Macrodroid, damit ein z.B. Customwidget (eigenes Foto) erstellen
und ein kurzes, wenn dann, Macro geschrieben und fertig :yum:
Ich hoffe mal, dass die Samsung Routine kein zwingendes muss ist :upside_down_face:

Schaut dann so aus:



Einziges Manko, die Widgets sind nur 1x1 und nicht verstellbar.

Edit: Auch ein guter Ersatz/Alternative wenn das Geofence bei homee nicht geht (keine Ahnung, wie da gerade der Stand mit Android 11 ist) da Macrodroid auch einen Geofence Trigger hat, dann einfach den Status in homee per webhook setzen.

:sweat_smile: ich merke gerade, dass ich mich mal wieder intensiver mit dieser App befassen sollte :innocent:

1 „Gefällt mir“

Mit Macrodroid kannst du all das was auf den Bildern ist zum Webhook bringen, beinahe alles und jeder Funktion lässt sich zum auslösen eines Webhooks gebrauchen, egal ob du als Auslöser das öffnen der Einstellungen nimmst , eingehen einer Mail , Anruf ect , öffnen eines Oedners , löschen ein Bildes …einfach 98% was es überhaupt nur gibt am Handy lässt sich damit irgendwie zum aulösen bringen

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Webhook auch mit Macrodroid umgesetzt, da es in Samsung Routines leider nicht funktionierte. Auf einem alten Tablet läuft noch Automagic, was ja leider nicht mehr gepflegt wird, aber auf der alten Androidversion noch super funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Macrodroid schon sehr lange und bin von Anfang an begeistert davon.
Seit dem bei der aktuellen Android Version das die An- und Abwesend nicht mehr funktioniert, lasse ich dieses auch per Webhook steuern/auslösen. Das läuft sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten, ich denke ich werde es mit Macrodroid umsetzten. Das scheint die beste Alternative zu sein, da es ja direkt über eine Samsung Routine nicht geht.