Wecker (PLUG )schaltet nicht zuverlässig!

Moin zusammen,

anbei ein Screenshot meinens Tagebuches. Die Ursache meine ich hier schon mal irgendwo gelesen zu haben (Homme gibt nur drei Schaltbefehle ab?!). ABER was ich nicht verstehen kann,
Homee bekommt die Rückmeldung AUS Empfangen, warum wird das HG bzw. der Schaltbefehl nicht so oft ausgeführt bis EIN empfangen wurde. Klar kann so auch schnell ein DOS entstehen, aber auch da könnte Homee ja Gegenmaßnahmen dafür ergreifen.

BTW: Der Plug läßt sich manuell immer sofort schalten, nur dann habe ich meinstens schon verschlafen!!!

Auch ich bin von solchen Unzuverlässigkeiten total von meinem @Homee genvert! Wann wird hier endlich nachgebessert?

Ich mach das bei wichtigen Schaltvorgängen so:

Ich weiß das löst das eigentliche Problem nicht.
Auch ich muss feststellen, dass Geräte sich zwar über die App sauber und ohne Verzögerung Schalten lassen aber über HG‘s bei gleichen Geräten dann Probleme auftreten.

Du könnest dein Wecker HG so modifizieren, dass das Licht solange geschaltet wird bis es tatsächlich an ist.

Z.B.

Auslöser:

  • 06:30
  • Apspielen

Bedingung:

  • Licht Schlafzimmer ist aus

Aktion:

  • Licht Schlafzimmer einschalten
  • und nach 1min HG Wecker apspielen

Und dann ein 2tes HG welches dir bei erfolgreichen einschalten des SZ Lichts das Wecker HG stoppt.

Auslöser:

  • Licht Schlafzimmer wird eingeschaltet

Bedingung

  • HG Wecker läuft

Aktion:

  • HG Wecker stoppen

@ch.krause war schneller! :grin:

Den Tips dazu hatt ich glaube ich auch von Dir. :grinning:
Braucht man das 2te HG zum Stoppen überhaupt?
Wenn das Licht an ist, ist damit die Bedingung beim nächsten Durchlauf nicht mehr erfüllt und das HG sollte danach ohne Aktion von alleine enden, da es sich nicht mehr selber aufruft.

Kann gut sein. Habe hier schon viel Unsinn verzapft! :grin:

Ich danke euch zwei.
Ich muss bei meinen Kunden schon immer mit Workarounds arbeiten bis meine Kollegen in Japan endlich mal eine FW geschrieben haben. Das will ich zuhause eigentlich vermeiden.

Mir bleibt wohl nichts andes übrig oder Homee den Rücken zu keheren :frowning:

Ich bin gespannt auf die Roadmap, solche Grundlegenden Probleme müssen @Timo und Co. endlich beheben.

1 „Gefällt mir“