Wecker Abbhänges Smart Home

Hey Jungs,
also brauche mal eure Hilfe. Mein" Problem "ist folgendes; Mein ganzes System funktioniert wunderbar, nur ist es halt so ein gestellt , dass es um Uhrzeit X startet. Also Heizung an um 9:00 usw. Da ich fast jeden Tag anders aufstehe, ist es Umständlich die Uhrzeit immer Abends zu ändern, oder ich habe es eventuell halt morgens noch Sa*kalt.

Deswegen meine Idee/Frage ist kann gibt es eine Möglichkeit, meine Heizung eine Halbestunde vor meinem Wecker (Im Smartphone) zu starten ? Oder gibt es eine andere Idee, wie ich dass lösen könnte?

Mit der Thematik Webhook habe ich mich noch nicht so befasst. Eventuell gibt es da so eine Möglichkeit?

MFG

PS. Gerade doch so ein Thread gefunden allerdings besitze ich ein Iphone.

1 „Gefällt mir“

Hi @Azael,

hast du mein Thema mit dem Wecker und der Kaffeemaschine gefunden? :wink:
Ich bleibe hier trotzdem mal dabei - die bessere Hälfte besitzt natürlch ein iPhone - das Problem könnte ich also auch noch gerne gelöst gebrauchen. :slight_smile:

VG

Genau.

So ganz habe ich das bei dir noch nicht so Verstanden wenn ich ehrlich bin. Am einfachsten Wäre es ein Weckfunktion in der App :smiley: und diese dann auch als Auslöser.
Ich glaube ich muss mich erstmal mit dem Thema Webhook oder Ifttt beschäftigen. Oder jemand hat noch eine nette Lösung parat.

MFG

Meine Lösung:
Ich gehe abends in meine Wecker-App und stelle dort 2 Wecker.
Wecker 1 ist stumm, löst aber ein Webhook aus. Dies geht an IFTTT und sendet von dort ein weiteres Webhook und aktiviert damit die Kaffeemaschine.

Wecker 2 weckt mich dann 15 Minuten später.

Leider ist die App auf Android beschränkt. (Android Sleep)

Also müsste ich eine App suchen , welche einen Webhook auslösen kann für IOS?(google ich das so?)
Dieses dann mal bei IFTTT anlagen und von dort dann wieder" zurück" zum Homee?

MFG

Zumindest ein möglicher Weg…

sehr einfach ginge das bei Nutzung und bei Unterstützung des Logitech Media Servers LMS durch unseren homee…
Da würde der homee den Wecker starten und beliebige Folgeaktionen auslösen…

@coffeelover Ich kann die App Leider nicht finden. Heißt sie genau so?

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - sie heißt (mittlerweile) Sleep as Android und ist von Urbandroid Team.

1 „Gefällt mir“

Hi mit der AppAutomate https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm kannst du nen Flow erstellen der um z.B. 6 Uhr einen Webhook auslöst und dann 15 min später ein Lied abspielt (wecker) :slight_smile:

Das sollte mit der gleichartigen App Automagic auch klappen. Damit habe ich mich aber noch nicht ausgiebig genug befasst. Das steht aber noch auf meiner Liste. Wenn das klappt, kann ich es zusätzlich um Sonderparameter erweitern, beispielsweise wenn die Temperatur im Minusbereich ist bitte 15 Minuten früher wecken, damit ich Scheiben kratzen kann.

Noch etwas: Für Tasker gibt es ein Addon, welches Aktionen vor dem Wecker auslösen kann. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.autoalarm

Allerdings ging es dem TE (und mir) hier eher um eine Apfel-Lösung.

Genau,
wenn ich das hier so lese ,gibt es ja so 1,2 Lösungen für Androit. Muss ich wohl oder Übel einfach immer um die selbe Zeit aufstehen :smile: