Wechselschaltung simulieren mit zwei Switch-Aktoren

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Eine Wechselschaltung für Licht ist aufgrund eines Kabelschadens zum 2. Wechselschalter nicht mehr möglich. Kann ich diese mit Aktoren wie Aeotec Switch, Fibaro Switch2, Qubino Flush 1 Relay, NodOn SIN-2-2-01 quasi wiederherstellen?

Meine Idee:

  • Schalter 1 hat weiterhin direkte Verbindung zur Lampe (bei der Lampe ist kein Platz für einen Aktor etc.).
    Hinter Wippschalter 1 wird Aktor Nr. 1 eingebaut. Hiermit kann ich per Schalter oder Homee-App / Homeegramm das Licht an/ausschalten.

  • Schalter 2 hat keine direkte Verbindung zur Lampe. Ich baue hier ebenfalls einen Aktor Nr. 2 ein und schalte den mit einem Wippschalter an/aus. Der Aktor Nr. 2 schaltet per Homeegramm den Aktor Nr. 1 an/aus.

Ist das so möglich und bekomme ich mit der Logik eine Wechselschaltung simuliert?

Viele Grüße
Holger

Hast Du denn in der Dose, womder Schalter zwei sitzt ebenfalls Phase und Nulleiter zur Verfügung? Wenn ja, kannst Du das so realisieren.

Ansonsten FT55 Enocean-Schalter (oder ähnliches) auf die kaputte Dose, und damit reicht dann ein Aktor

1 „Gefällt mir“

ja, das habe ich. Super, werde ich dann so einbauen.
Vielen Dank für die Antwort

„Leider“ habe ich dort ein 3er-System mit noch einem Schalter + Steckdose und in Anthrazit. Da passt der optisch nicht.

Bei einer „normalen“ Wechselschaltung hast du ja zwei Drähte die zu dem Schalter führen der dann das Licht mit Strom versorgt, falls ein Draht noch in Ordnung ist und in der Dose mit Defekt noch Strom ankommt könntest du zwei Taster verwenden mit einen Aeotec nano Switch. Sollte die Stromversorgung in der vom Licht enfernten Dose defekt sein kannst du eine Leitung von der Wechselschaltung nutzen um den Taster mit Strom zu versorgen und die andere für den Schaltimpuls. Da du dann nur eine Leitung von einem Taster zum anderen brauchst. Schaltbilder dazu findest du bei aeotec.

Gruß Tim

1 „Gefällt mir“

Den FT55 gibt es auch in anthrazit, ich habe mehrere davon im Einsatz.

3 „Gefällt mir“

Kann mir jemans sagen wie die HG’S dazu aussehen? Ich hab das gleiche Problem und leider passiert es häufig das das Licht ich eine Schleife fällt wo es an und aus geht

Funkschalter & smarte Lampe (oder Lampe mit nem UP Modul)?

HG Funkschalter an
Wenn eingeschaltet wird
Und nur, wenn Lampe aus (prüfen beim Auslösen)
Dann Lampe ein

HG Funkschalter aus
Wenn ausgeschaltet wird
Und nur, wenn Lampe ein (prüfen beim Auslösen)
Dann Lampe aus

HG Lampe an
Wenn Lampe eingeschaltet wird
Und nur, wenn Funkschalter aus (prüfen beim Auslösen)
Dann Funkschalter ein

HG Lampe aus
Wenn Lampe ausgeschaltet wird
Und nur, wenn Funkschalter ein (prüfen beim Auslösen)
Dann Funkschalter aus

Hallo, m. E. funktioniert es auch mit zwei HG, oder habe ich einen Denkfehler?

HG Lampe an
Wenn Lampe eingeschaltet wird
Oder wenn Funkschalter eingeschaltet wird
Dann Lampe einschalten
Und dann Funkschalter einschalten
=> damit haben beide Aktoren gleichzeitig den Wert eingeschaltet

HG Lampe aus
Wenn Lampe ausgeschaltet wird
Oder wenn Funkschalter ausgeschaltet wird
Dann Lampe ausschalten
Und dann Funkschalter ausschalten
=> damit haben beide Aktoren gleichzeitig den Wert ausgeschaltet

1 „Gefällt mir“

Das sollte auch gehen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“