Wechselschaltung mit Shelly Dimmer 2

Zu Beginn, ich bin kein Elektriker und jeder sollte wissen was er privat tut oder nicht tut. Von daher habe ich auch eventuell nicht die Fachbegriffe getroffen, dies bitte ich zu entschuldigen. Also wenn jemand mein kleines Projekt kopieren möchte, gerne aber auf eigene Gefahr.

Nachdem die Decke im Flur zwecks Renovierungstätigkeiten offen war dachte ich , wenn nicht jetzt, wann dann. Die alten LED Strahler raus und gegen Spots ersetzen. Zudem noch dimmbar, smart und wegen des WAF noch, wie gehabt, von zwei Stellen aus schaltbar. Also eine klassische Wechselschaltung. Das war letztlich die Aufgabenstellung.

Meine Bauteile
6 x LED Spots 230V (Amazon)
1 x Shelly Dimmer 2
2 x Gira 015100 Taster Einsatz

Vorgegangen bin ich wie folgt:

  1. An Taster eins die Phase angeklemmt, welche ich vom Shelly (Klemme „L“) abgegriffen habe. Den am Schließerkontakt des Tasters angeklemmten Draht am Shelly Eingang „SW1“ angeklemmt.

  2. An Taster zwei das gleiche wiederholt. Phase vom Shelly (Klemme „L“) an den Taster und vom Taster mit dem Draht diesmal an Anschluss „SW2“.

  3. Den Lampendraht (Phase) an den Anschluss O des Schellys.

  4. Den Shelly am Neutralleiter angeschlossen Eingang „N“

  5. Den Shelly über die letzte freie Klemmstelle „L“ mit Dauerspannung versorgt.

  6. Den Shelly mit der Shelly App am WLAN angelernt

  7. Den Shelly in Homee hinzugefügt.

  8. Via IP Adresse im Browser auf den Shelly zugegriffen und unter Settings den „Button Type“ auf „Dual Button Mode“ gestellt. Grundeinstellung ist One Button Mode.

Hier nochmal grafisch aufbereitet.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Grüße,
Marcus

5 „Gefällt mir“