Wechsel ZWAVE Cube Gen5 nach Gen7

Hallo zusammen,
bisher bin ich hier nicht fündig geworden.
Seit kurzem gibt es ja nun den ZWAVE Gen7. Ich besitze noch den Würfel der 5. Generation.
Meine Fragen:

  1. gibt es ein Upgrade für den Gen5-Würfel per Software?
  2. Wenn es kein Upgrade per Software gibt, ist ein Parallelbetrieb mit 2 Würfeln (Gen5/7) denkbar?
  3. Wenn 1. und 2. nicht zutreffen, kann man nur den neuen Gen7-Würfel kaufen und den Gen5-Würfel vergessen?
  4. gibt es bekannte Geräte, die nicht abwärtskompatibel sind, also nur im Gen5-System und nicht auch im Gen7-System funktionieren?
    Vielen Dank schon im voraus…

(1) kein update des 500 - anderer Chipsatz
(2) parallel funktioniert
(3) der 700 unterstützt noch nicht alles was am 500 funktioniert. Zb manche älteren Fibaro - Aktoren. Die (wachsende) Positivliste zum 700 steht in den release notes.
(4) der 700er unterstützt jetzt schon Geräte, die am 500 nicht oder weniger gut laufen (Technisat , Fireangel,…)
EDIT:
(5) jeder zwave - Würfel spannt sein eigenes Netz, bei der Abdeckung beachten. Kann auch hilfreich sein wg 4 Hops - Beschränkung
EDIT2:
(6) Jedes Gerät kann nur an 1 Würfel angemeldet sein , inkl. Repeater
(7) ab 3 Würfeln stärkeres Netzteil verwenden, 2 A oder mehr

4 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich schon mal, wo der Hase hinläuft.
Da ich einige Eurotronic-HKTs habe könnte ein weiterer Würfel tatsächlich hilfreich sein. Und da tauchen schon die nächsten Fragen auf:

  1. Gilt denn bei Gen 7 immer noch die 4 Hops-beschränkung, mit 2 Würfeln dann entsprechend 8 auf beide Würfel aufgeteilt?
  2. Wie arbeiten die Repeater (Z.B. Plugs oder Aeotec Range Extender 7) mit zwei Z-Wave-Netzen? Können sie auch beide Netze verstärken?
  3. Wieviel weitere Würfel kann die Spannungsversorgung denn noch verkraften?

Hallo Nobbi,
grundsätzlich würde ich dir momentan abraten die Eurotronic-HKT am Gen7 anzulernen.
Die Spirits haben noch nicht die volle Funktion unter Gen7 und laufen daher sicher fehlerfreier am Gen5!
Bezüglich 4 Hops-Beschränkung google ein wenig, aber dein Aktionsbereich in einem SmartHome muss schon sehr groß sein, dass sich ein Z-Wave-Mesh nicht ausgeht. Hast du eine Betonbunker?
Wieviel Würfel hast du (bezüglich Stromversorgung)? Der benötigten Ampere sind ja pro Würfel angegeben (schau mal auf die Aufkleber deiner Würfel und adiere diese und multipliziere das Erbebniss (zur Sicherheit) mal 2, dann weißt du die neuen Anforderungen an dein Netzteil.
Die Kontakte zwischen den Würfeln sollten fett und staubfrei sein,

2 „Gefällt mir“

Beide Z-Wave-Cubes bauen ihr eigenes Mesh auf und brauchen auch entsprechend ihre eigenen Meshknoten. Das hat nicht mit einem Repeater ala FRP70 bei zu tun, der alles Enocean weiterleitet, was Enocean ist und nicht schon einmal (Level 1) oder max. einmal (Level 2) repeated.

Wie werden denn dann die Meshknoten welchem Netz zugeordnet?
Wer zuerst anfragt hat gewonnen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich stelle mir das recht schwierig vor, ein Netzwerk mit den Repeatern aufzubauen bzw. zu verbessern, ohne zu wissen, welches Netzwerk ich mit dem jeweiligen Repeater gerade unterstütze…

An dem Cube an dem du den Plug/ Repeater anlernst, dessen mesh unterstützt er

Hallo Harry,
eigentlich habe ich nur Stahlbetondecken und Mauerwerk. Allerdings habe ich etwa 20 Z-Wave-Geräte, davon 3 x Aeotec Range Extender 7 und 3 x Aeotec Smart Switch 6 (mit Repeaterfunktion) im Einsatz, denn vom 1. Stock bis in den Keller gab es oft Kommunikationsprobleme.
Derzeit habe ich neben dem Brain noch die 3 Würfel für Zigbee, Enocean und Z-Wave Gen5 aufgesetzt.
Das mit den Aufklebern wusste ich bisher nicht, danke. Die Berechnung ist dann klar. In SUmme sind das dann 0,8 A., demnach noch 0,4 A übrig…

… ach ja, klingt überzeugend :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde auf ein Netzteil mit 2A wechseln. Das Originale mit 1,2A lässt wohl mit der Zeit nach und hat schon öfters mal Probleme verursacht.
Es gab hier Berichte, dass es besser ist den Gen5 nicht direkt auf den Gen7 zu setzten. Also zigbee und EnOcean als „Puffer“ dazwischen.

1 „Gefällt mir“