Wechsel von Innogy zu Homee

Hallo zusammen,

bei der Recherche für ein neues Smarthome, bin ich am Wochenende auf Homee gestoßen und war sofort begeistert. Seit 4 Jahren nutze ich das Smarthome von Inngoy (ehemals RWE). Auch genau seit dieser Umfirmierung und dem damit einhergehenden großen Update der Software, wächst die Unzufriedenheit vieler Nutzer, wie auch bei mir… Erst vor kurzem musste ich die Nachteile einer Cloudbasierten Lösung erfahren. Bei uns ist durch das Sturmtief, welches vor ca. 3 Wochen über den Norden zog, die Internetanbindung für 2 Wochen ausgefallen. Ich konnte in dieser Zeit keine Heizkörper steuern, weil überall die Kindersicherung an war und ich diese ohne Verbindung zur Zentrale nicht raus bekam. Gefolgt von immer mal wieder technischen Defekten, bin ich zu der Überlegung gekommen zu wechseln.

Was nutze ich derzeit:

  • 1x Zentrale
  • Fußbodenheizungssteuerung für 4 Heizkreise
  • 3x Raumthermostate
  • 6x Heizkörperthermostate
  • 15x Tür/Fensterkontakt
  • 2x Rauchmelder
  • 2x Bewegungsmelder innen / außen
  • 3x Zwischenstecker
  • 4x Unterputzschalter
  • 2x Alexa Echo Dot

Was steuere ich damit:

  • in Abhängigkeit von Sonnenuntergang/aufgang gehen 3 Außenlampen an
  • in Abhängigkeit von Sonnenuntergang/aufgang gehen 2 Stehlampen und eine TV-Lampe an und um 22 Uhr wieder aus
  • in Abhängigkeit der Helligkeit geht bei Bewegung im Flur eine Stehlampe an
  • in Abhängigkeit der Helligkeit gehen bei Bewegung im Garten verschiedene Flutlichtstrahler an
  • verschiedene Heizeinstellungen in Abhängigkeit von Zuständen (Urlaub, zu Hause, nicht zu Hause, Wochenende)
  • bei Zustand Urlaub oder nicht zu Hause wird ein Alarm über die Rauchmelder ausgelöst, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird
  • ich erhalte Pushnachrichten bei verschiedenen Szenarien
  • ich kann derzeit alles auch mit Alexa steuern

Unter Berücksichtigung dieser Angaben, hoffe ich auf Empfehlungen von euch. Welche Hardware würdet ihr verwenden/empfehlen?

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

ein herzliches Willkommen in der Community. Ich will mal anfangen und versuchen ein paar Fragen zu beantworten.

Zu den leichten Sachen:

  1. Alexa wird unterstützt und funktioniert sehr gut. Man kann auswählen, was in Alexa integriert sein soll und was nicht. So lassen sich Einzelgeräte, Gruppen oder Szenarien (funktioniert über kleine WENN/DANN-Programme, die sog. Homeegramme) schalten bzw. abspielen.

  2. Lichtschaltung anhand des Sonnenstandes problemlos möglich. Z.B. habe ich das so gestaltet, dass die Lampen 30 min vor Sonnenuntergang bis 30 min nach Sonnenaufgang über Bewegungsmelder geschaltet werden. Dies trifft auch für zusätzliche Tageszeitbedingungen morgens/abends zu.

  3. Bewegungsmelderschaltungen bzw. Präsenzmeldungen sind auch möglich. Was auch geht, ist das bei zwischenzeitlicher Bewegung sich die Zeit zurücksetzt und die Lampe dann länger anbleibt.

  4. Pushnachrichten: kein Problem.

  5. Es gibt momentan vier Modi: Urlaub, anwesend, abwesend, schlafend. Darüber kann man dann modusgesteuert Homegramme erstellen und die unterschiedlichen Heizeinstellungen hinterlegen.

  6. Alarme über Rauchmelder bzw. Sirene bei hinterlegten Ereignissen sind möglich.

Probleme:

  1. Steuerung der Fußbodenheizung ist, soweit ich informiert bin, etwas schwierig, weil momentan geeignete Geräte nicht oder nicht vollständig unterstützt werden. Normale Heizungssteuerung mit Wandthermostaten bzw. Heizungsventilen ist ohne Probleme möglich.

  2. Weiterverwendung von Geräten. Dann bin ich überfragt, was von Innogy in Homee weiterverwendet werden kann… ich glaube nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Noch kurz zu Empfehlungen:

Ich bin schon etwas länger dabei, bin aber erst seit kurzem auf den Enocean-Zug (türkisfarbener Würfel) aufgesprungen und sehr begeistert. Z.B. Schalter von Eltako, Aktoren von permundo und Fenstergriffe von Hoppe.

Zwave hat eine breite Geräteauswahl. Hier sind die Hersteller permundo (sehr zu empfehlen), Fibaro und weitere anzuführen.

Zigbee brauch man nicht zwingend… Es sein denn man will viel mit Hue- oder Tradfri-Lampen machen.

Das ist die offizielle Liste, der unterstützten Geräte:

Nicht ganz vollständig und es gibt viele Geräte, die auch so funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Zunächst einmal: Schön, dass zu zur wachsenden Community von homee gefunden hast.
Grundsätzlich sollte jede deiner heutigen Funktionen über homee abbildbar sein. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass ein großer Teil deiner Sensorik keines der offenen Standards (Z-Wave, Zigbee, Enocean) nutzt und damit unbrauchbar wird.

Hier bekommst du schon einmal einen Überblick, welche Geräte homee offiziell unterstützt: https://hom.ee/products

Bezüglich der Geräte hat hier jeder so seine Vorlieben. Einerseits gibt es div. “Chinasensoren”, die günstig zu bekommen sind und nach Forumsmeinung in aller Regel zuverlässig funktionieren. Gerade für Türkontakte, Zwischenstecker und Bewegungsmelder denkbar. Alternativen gibt es z.B. von Fibaro.
Für die Heizung gibt es ein paar neue Geräte mit Flirs-Unterstützung. Dazu habe ich keine Erfahrung - bei mir funktionieren die Danfoss Living Connect Z super. Eine weitere Alternative sind von AVM (Fritzbox) die Thermostate zur Steuerung über WLAN/DECT.
Unterputzaktoren gibt es von Fibaro, oder neuerdings/kommend auch von Permundo. Letzterer ist ein deutscher Anbieter, der selbst hier im Forum aktiv ist und damit sehr vielversprechend klingt.
Rauchmelder gibt es ua von Fibaro (Optik) oder POPP (10-Jahres-Sensor).

In der Geräteübersicht siehst du anhand der Iconfarbe, welche Würfel neben dem Brain du benötigst. Ich würde mit Brain + Z-Wave starten.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antwort. Das es aktuell keine Steuerung für die Fußbodenheizung gibt, ist natürlich blöd, aber nicht zu ändern…Gibt es da Planung, weiß einer vlt. etwas?

Ich habe mich gestern weiter in das Thema eingelesen und bin immer mehr begeistert und zeitgleich auch etwas überladen mit den ganzen Möglichkeiten / zig verschiedenen Geräten.

Eine Frage kam mir gestern beim ganzen recherchieren.

Die Steuerung und Programmierung läuft komplett über Homee? Mich hat ein wenig stutzig gemacht, das jeder Hersteller auch eine eigene App / Web-Oberfläche anbietet.
Vergleiche sind immer sehr subjektiv, aber ist die Programmierung genauso leicht wie bei Innogy?

Ich werde heute noch ein wenig weiter recherchieren und dann mal eine Geräteliste erstellen.

Homee kann über WebApp oder Mobil-App (Android, iOS) bedient und konfiguriert werden. Die Bedienung ist sehr simpel.

Wie die Programmierung gegenüber Innogy zu bewerten ist, kann ich dir nicht sagen… du kannst aber gerne die Mobil-Apps im Demo-Modus betrachten und es selbst ausprobieren.

Hierzu vielleicht noch eine kurze Ergänzung zu @medicus07: Viele Hersteller, z.B. Netatmo bieten eine eigene App an. Diese kannst du in der Regel parallel zu homee nutzen, musst du aber nicht. In diesem Beispiel kannst du zB. die Temperaturkurven in homee sehen und dort Werte als Auslöser nutzen, während du in der Netatmo-App zusätzlich zu den Werten noch Details zu gefühlter Temperatur siehst, neue Module einlernen kannst usw.
Aus der Erfahrung der letzten Wochen hierzu nochmal der explizite Hinweis: Geräte, die nicht nur eine eigene App anbieten sondern auch eine eigene Bridge (Hue z.B.) lassen sich in homee einbinden, besitzen dort aber nicht alle Features der Bridge. Hier wirklich im Detail prüfen, bevor du was kaufst.

Grundsätzlich findest du über die Suche sehr viele Geräte bereits bewertet, manche sogar als WIKI angelegt. Ich halte es für nahezu unmöglich, ALLE Sensoren zu überblicken. Andererseits arbeiten alle Sensoren bei homee ja zusammen. Gerade Standardgeräte sind idR vom Funktionsumfang relativ ähnlich. Du kannst ja während der Umstellung zunächst mal mit Z-Wave & Brain starten und Innogy parallel mitlaufen lassen. Und dann eben einen Sensor nach dem anderen holen, einlernen und wenn zufrieden weitere vom gleichen Modell ordern.

:coffee:

Das ist jetzt auch die Überlegung. Warten, vlt. kommt ja zum BlackFriday ein tolles Angebot für Brain+ZWave und dann mal mit der Lichtinstallation starten.
Dabei würde ich auf die Permundo Relais zurückgreifen. Dabei kommen jedoch gleich zwei neue Fragen:

  1. Wenn ich den Innogy Schalter gegen o.g. Relais tausche, halten die Verkleidungen und Abdeckung ja nich mehr, weil kein richtiger Schalter eingebaut ist. Wie habt ihr das gelöst? Über die Suche habe ich nichts gefunden.

  2. Einige Aktoren (Schalter und Bewegungsmelder) sind im Außenbereich und ca. 30 Meter von der Zentrale entfernt. Packt das der Homee?

Ich kenne den Schalter nicht, deswegen schwer zu antworten. Wenn du einen normalen Schalterschacht hast, kannst du das Relais dort einbauen und zusätzlich einen gewöhnlichen Schalter anschließen. Damit kannst du dann die Lampen auch ohne homee An- und Ausschalten. Alternativ gibt es Z-Wave Schalter, die du quasi nur über das Loch montieren würdest.

Das ist schwer zu sagen. Du hast vermutlich schon gelesen, dass sich zwave Sensoren per Mesh verbinden und damit untereinander das Signal verstärken. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit a) der Anzahl strombetriebener Aktoren auf der Verbindung zu den Sensoren/Aktoren draußen, b) der Nähe zum homee und c) der Dünne deiner Wände.

:coffee:

Ergänzung zu Punkt 2 Problem von @medicus07: Wenn ich mich richtig erinnere hat RWE seinerzeit EQ3 (Hersteller von Homematic, Homematix IP und usw.) beauftrag hier eine proprietäre Lösung auf 868 MHz speziell für die SmartHome Lösung der RWE zu entwicklen. Diese ist ähnlich der BidCos Lösung von Homematic, aber nicht kompatible. Wenn ich mich nicht irre … wäre von Innogy RWE kein Aktor (z.B. Tür/Fensterkontakt, Rauchmelder, Zwischenstecker usw. ) homee kompatible :frowning: .

Das kann ich so bestätigen. Ich habe den schmerzhaften Umstieg auf hinter mir (schmerzhaft, da deutlich >2000 Euro zuvor an RWE Hardware investiert und leider nur mit deutlichem Verlust verkaufen können). Bei homee bin ich zufrieden. Ich konnte mich aus beruflichen Gründen die letzten 8 Monate wenig um meine Hausautomation kümmern und habe homee mehr oder weniger sich selbst überlassen - und es läuft! RWE/innogy habe ich leider auch noch im Haus - 3x Fussbodenheizung samt 8x drahtlose Raumthermostate. Da habe ich leider noch nichts brauchbares als Alternative gefunden - Vorschläge immer gern! Und die innogy Rauchmelder 2.0 habe ich noch… da steht noch ein Wechsel des Systems an.

Habe bald ein brain und zwave würfel, da ich ein Paket bestellt habe wo der drin ist. Kannst dich gerne dann mal melden. So ca 1 woche!
Gebe diesen dann gerne gegen entgeld ab

Hier gäbe es auch noch einen Schnapper zu schlagen:

Genau das ist es derzeit, was mich noch abhält. Ich habe auch ca. 1500€ in die Hardware investiert und nach meiner Recherche bekomme ich dafür noch einen Bruchteil. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Neuanschaffungen…Ich bin derzeit wirklich hin und her gerissen…

Du hättest die Möglichkeit deine Fußbodenheizung mit Komponenten (Cositherm) von Afriso auszustatten bzw. Umzustellen. Findest auch was unter YouTube. Als Funksystem wäre EnOcean nötig.
Grüße Christian

Weiß jemand, ob die auch nach Deutschland liefern?

Habe auch dort bestellt mit Hilfe von https://www.d-a-packs.at
Hat wunderbar geklappt.

1 „Gefällt mir“