habe viele Sensoren, die mich mit IFTTT-mails zuspammen - zum Testen bzw. übergangsweise prüfen, ob und wie alles reagiert.
Ich habe genug Erkenntnisse gewonnen und möchte die Webhooks am liebsten aushaken, ausgrauen - wie auch immer man das nennen mag. Sollte ich in den Urlaub fahren, wäre es natürlich nett, wenn die Sensoren mich wieder benachrichtigen würden (Tür, Fenster etc.). Mir bleibt aber nur das endgültige Löschen, oder?
Hab ihr eine schlauere Lösung?
P.S. Ich habe bisher nur das ANWESEND Profil in Gebrauch.
wenn ich nur Webhooks deaktivieren möchte, mache ich das wie @Baschtl es beschrieben hat, ich hänge einfach ein “.deaktiviert” dahinter.
Für HG die ich regelmäßig in einem Schwung de/aktiviere, habe ich ein weiteres HG als Bedingung “ist aktiviert” hinzugefügt.
So kann ich viele HG für z.B. Sommer und Wintermodus umschalten.
Die Idee mit dem Abhaken von Auslösern, Aktionen und auch Bedingungen finde ich aber trotzdem nicht schlecht, gerade zu Testzwecken hätte ich mir das schon oft gewünscht… Mach nen Feature Vorschlag, Mein Like ist Dir sicher
Geht auch. (Denke das ist es, was Jayjay gemeint hat.
HG erstellen mit dem Namen Winterzeit.
In anderen HGs fragst du nur ab: Wenn xxx, Bedingung Winterzeit ist aktiv, dann xxx. Sommerzeit brauchst dann nicht mal separat definieren.
Wenn man mehrere Aktionen hat und nur der Webhook deaktiviert werden soll, könnte man auch im ursprünglichen HG statt dem Webhook eine Aktion einfügen, in dem ein weiteres HG abgespielt wird, in dem der Webhook aufgerufen wird. Dieses HG könnte man dann bei Bedarf deaktivieren oder mit einer Bedingung (z.B. Status Ferien oder zu Hause) verknüpfen.
Würde das stumpfe Bearbeiten des Webhooks ersparen, bzw. bei mehreren Aktionen würden alle laufen, nur der Webhook nicht.
Ich habe es mit zwei HG gelöst.
Einmal HG Winterzeit EIN und einmal HG Winterzeit AUS. Als Auslöser habe das Startdatum und Enddatum der Winter- bzw Sommerzeit genommen und die HG zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Ich vermute, wenn du über Datum gehst, würde auch ein HG reichen, da ja nur immer entweder Sommer oder Winterzeit ist. Im Sommer wählst du als Bedingung eben: Wenn “Winter aus”.
Mit zweien ist es jedoch genauso machbar.
Im Idealfall ändert es sich bald nie mehr. Vielleicht hat ja die EU bald ein Einsehen und dann können wir auch auf dieses Feature mit der Zeitumstellung verzichten.
Außerdem geht die Geschichte doch jetzt schon? Es ist doch immer das letzte WE im März und das letzte WE im Oktober. Das kann man doch als Trigger setzen über das Expertenintervall? Und die Uhrzeit ist ja je nach Richtung immer dieselbe.