Webhooks kommen bei HUE nicht an

@homee Habt Ihr einen Tipp für mich?

Hi,

zunächst einmal generell vorweg: Du kannst als gelöst markierte Themen auch wieder von ihrem Lösungshaken befreien. Außerdem liest keiner den Kanal “@ homee”, den brauchst du also nicht ansprechen.

Konkrete Ideen habe ich nicht, da ich keine HUE einsetze.
Um den Fehler weiter einzugrenzen: Es scheint ja ein sporadischer Fehler zu sein. Kann es an der Reichweite / Empfang liegen? Sprichst du die Geräte über IP-Adressen an (statisch oder verändernd)?
Ein Tracker über das Verlassen bekommst du nicht. DU kannst nur z.B. gleichzeitig immer auch an IFTTT feuern und dort die Historie ansehen. (Um ein temporäres Problem einzugrenzen).

:coffee:

Hi,

wo sollte ich den Thread denn sonst eingliedern?

Ich spreche die Bridge über die IP (statisch) an.
Sporadisch trifft nur zu 1% zu. Ich hab in dem Test HG einen WebHook an IFTTT eingebaut und dieser kommt immer an. Bei den HUEs kommt nie was an …
–> ich kann die HUEs aber dennoch parallel über die Apple Homekit oder HUE App steuern.

LG

Die Kategorie ist schon okay. War nur der Hinweis, dass du auch den alten Beitrag recyceln hättest können… Alles gut.

Das ist wirklich seltsam. Eigentlich klingt es nicht nach einem homee Problem, da die Webhooks an sich ja raus gehen. Das relevante HG selbst funktioniert aber auch? Oder könnte hier noch der Fehler liegen? Gerne per Screenshot - auch wenn ich es nicht glaube, da du ja sagst, dass sie im Tagebuch korrekt vermerkt sind.

:coffee:

Edit: Habe mal den Betreff angepasst. Oder sind nicht nur HUEs betroffen?

Der Betreff passt. Danke!!

es scheinen tatsächlich nur HUEs zu sein, da IFTTT den Webhook ja empfängt und quittiert …

An HGs kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe diese zum einen nicht geändert und das Test HG ist simple as possible:

Das Test-HG ist tatsächlich unauffällig…

Und der Webhook (Body) an die Hue sieht vermutlich so aus, wie in diesem Beitrag beschrieben?

:coffee:

Kannst du bitte mal die genaue Konfiguration des Webhooks posten?
Siehe mein Bild als Beispiel:

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und es half (vermutlich), weil ich den Text im Body dann noch mal komplett händisch eingetippt hab (kein copy&paste).

Hi Tobi,

das habe ich auch schon getan. Ich bin auch schon auf den Codierungsfehler rein gefallen und hab erst in Notepad++ erkannt, dass es die doppelten Hochkomma versaut hat …
Das passt aber alles. Im Test HG hab ich den Body Teil auch getippt. Nicht kopiert …

Dazu passt auch nicht, dass für ca. 2 Tage wieder alles lief …

Hmm…
Kannst du der hue bridge testweise mal ne neue IP zuweisen?

Teste ich, wenn ich zu Hause bin, mal!

Kommt der webhook bei der hue an wenn du diesen über einen Browser aufrufst?

Ich antworte mal für @Marschel

Wohl nicht alles mehr gelesen :see_no_evil:

Bin gerade erst nach Hause gekommen …
Heute Abend lief bis jetzt wieder alles normal. Die Lichter gingen planmäßig an und auch das Außenlicht hat auf meine Ankunft reagiert …
Ich beobachte das mal wieder :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

So, Neuer Tag - neues Pech …

Die Lichter sind schon gestern Abend nicht ausgegangen wie sie sollten …!

Heute war dann der Homee komplett offline. Konnte mich mit der iOs App nicht anmelden. Gab immer ne Fehlermeldung. Erst nach Trennung vom Strom fuhr er wieder hoch.
–> Hatte ich so noch nie :confused:

Aus Zeitgründen die letzten Tage nur beobachtet:
Ca. 50% der Befehle kommen an. Es sind nie die selben die ankommen oder fehlen. Variiert also …
Am Sonntag werde ich mal die IP Adresse durchrauschen …

SUCKS!!! :face_with_symbols_over_mouth:

Einen zweiten homee “für Testzwecke” hast du nicht zufällig rumliegen?

Leider nicht … :neutral_face:

Naben zusammen,

ich vermute den Fehler gefunden zu haben:
Heute morgen war der Homee nicht mehr erreichbar (weder per App, noch per Browser). Die LED leuchtete aber grün …
Da ein Neustart nichts brachte, habe ich die Verbindungen versucht zu prüfen.

Bis dato war er via LAN an einen Devolo DLan 500 Adapter angeschlossen. Also nicht direkt ans LAN (ich komme da einfach nicht hin) …

Nach einigem Hin und Her konnte ich ihn wieder erreichen, wenn ich ihn vom LAN trenne und nur im WLan lasse …

Siehe da: alles läuft wieder! Die Webhook werden sofort umgesetzt usw …

Also doch ein internes Netzwerkproblem!!! :confused:

Ich lasse ihn jetzt erstmal im WLan und beobachte wieder. Bin ja eher ein LAN-Fan aber offensichtlich ist das DLan nicht stabil genug …

–> kann ich dem Homee feste IPs für WLan und LAN zuweisen??

LG

3 „Gefällt mir“

Der homee holt sich grundsätzlich seine IP im LAN/WLAN per DHCP. Du kannst in jedem guten Router die einer MAC zugewiesene IP aus dem DHCP-Pool festlegen.