Webhooks für Status von Usern

Als kleine Idee für die Geofence-Lösung:

Wäre es möglich, dass Ihr denAnwesenheitsstatus eines Users (EDIT: ich rede NICHT vom Hausstatus!) automatisch als Webhook-Eingang generiert (und die URL ggf. bei den Usern anzeigt), so dass man eine Alternative Geofence-Lösung nutzen kann, die dann einen Webhook für die Anwesenheit oder Abwesenheit absetzt?

Mit der Lösung wären wir dann alle frei darin zu nutzen was wir wollen.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

5 „Gefällt mir“

Imo unnötig. Lässt sich bei Bedarf doch über HGs realisieren und bietet dann den Vorteil, dass man Bedingung nutzen kann.

Das ist damit ja nicht ausgeschlossen - die Logik würde ja nicht angepackt werden - einzig der Weg wie die An- und Abwesenheit gemeldet wird, würde flexibler (alternativer Weg). Ich traue einer spezialisierten App wie Geofency (die ich z.B. seit Jahren für meine grobe Arbeitszeiterfassung nutze) einfach mehr als den Standard-APIs, welche die homees nutzen (nix gegen die homees, die Implementierung ist sehr durchdacht) - aber der Dev von Geofency ist spezialisiert (der Beackert ja seit Jahren nur das Thema).

1 „Gefällt mir“

aber du kannst doch jetzt schon Geofency oder einen X-beliebigen Möglichkeit (über HGs) nutzen, um die Anwesenheit zu melden.

Ein „direkter“ Webhook würde bis auf ein paar HGs einzusparen, keinen großen Mehrwert bringen.
Im Gegenzug wär’s aber eine „Sonderlocke“, die neue Komplexität und zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Falls ich dich missverstehe, musst du es noch Mal auf andere Weise erklären, was du dir vorstellst.

2 „Gefällt mir“

/Klugscheissmode on
Stati tut in den Augen weh… Bitte es heisst ein Status … mehrere Status
/Klugscheissmode off

Das mit dem Eingang versteh ich nicht, das geht ja jetzt schon problemlos mittels Webhook & homeegramm. Ich nutze das beispielsweise für IFTTT oder meinst du da etwas anderes?

Hm, wir reden scheinbar aneinander vorbei - ich will den Anwesenheitsstatus eines USERS direkt ändern können, nicht den HAUSSTATUS.

Das Konstukt eines Users ist mit 2.31 Beta neu hinzugekommen und es bleibt auch dann noch Dir überlassen ob und wie Du die Anwesenheit dieses Users dann in Deinen HGs verarbeitest.

und genau das zeigt doch mein Screenshot.
da wird kein Modus gesetzt, sondern die User Anwesenheit.

1 „Gefällt mir“

Ich rudere zurück, verneige mich in Ehrfurcht und schliesse das hier (leicht errötend).

4 „Gefällt mir“