Webhook und Variablen

Hallo.

Gibt es die Möglichkeit mittels Webhook die Werte der Geräte zu übermitteln?
Wenn nicht über Webhook… Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich möchte die Werte in meiner eigenen Datenbank auf meinem eigenen Server speichern und mir selbst Langzeitstatistiken ermöglichen.

Liebe Grüße!

Schau mal hier rein:

Du kannst die API anzapfen, darüber läuft ein Datenstream mit allem was im homee so vor sich geht…

@stfnhmplr hat das auf seinem GitHub-Account hier mal bereitgestellt

https://github.com/stfnhmplr/homee-api

und dies in Plugins für HomeKit und Node-Red implementiert.

Ich hab das mal aus dem Supportbereich verschoben.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Den Beitrag “Export der Verlaufsdaten” kenne ich. Den FTP-Export hab ich schon aktiv.
Ich wollte mir jedoch das ständige einlesen von CSV ersparen und gleich beim Auslösen vom HG entsprechend einen PHP-Link aufrufen.

LG

reconnectInterval: 5000

Heißt ich bin in der Lauschangriffsposition und riskiere bei Veränderung vom Server z.B. durch DDoS-Sicherheitsupdate geblockt zu werden.
Richtig verstanden?

Liebe Grüße!

Der Scharm liegt ja darin, das einlesen automatisch durchführen zu lassen.

Mich hat aber vielmehr die Tatsache gestört, dass die Daten ein Tag alt sind bevor sie in der Datenbank landen.

Deshalb nutze ich aktuell ioBroker mit dem homee Adapter und dem SQL Adapter, hier wird jede Statusänderung sofort in die DB geschrieben.
Auswertung erfolgt bei mir über Grafana.

Was Stefan da genau und warum implementiert hat kannst Du ihn selbst fragen. Ich denke da geht es vor allem darum die Last auf den homee selbst niedrig zu halten…

und auch der ioBroker-Adapter basiert auf Stefans Arbeit :wink:

Stimm ich zu ist aber bei der Statistik nicht so tragisch.
Schöner wäre es und auch notwendig, wenn man zeitnahe Aktionen dahinter setzen möchte.

Interessanter Ansatz…

Nein. Das ist das „Wiederverbindungsintervall“ zu homee. Falls der Würfel durch Netzwerkprobleme oder einen Neustart nicht erreichbar sein sollte, kann die Library automatisch Wiederverbinden. Der Wert wird nach jedem Versuch erhöht.
Solange homee erreichbar ist, bleibt wie bei Websockets üblich, die Verbindung bestehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.

Mh, gibt’s da nicht vielleicht ne Mlglichkeit mit logstash, dann könnte man sich das gleich in nen ELK Stack schieben und mit Kibana visualisieren.

Das könnte ganz interessant über längere Laufzeiten werden.