Webhook senden im Autostart (Windows)?

Hallo Windowsnutzer,

ich suche nach einer Möglichkeit in Windows einen Webhook im Autostart abzusetzen, gern auch beim herunterfahren was man ja über die Aufgabenplanung realisieren könnte. Ich finde nur keinen cli Befehl dafür, den ich in einer Batch-Datei verwenden könnte :frowning:
Hat jemand Ideen?

Edit: Ach ja, ohne das dafür der Browser aufgerufen wird :wink: Ansonsten geht es ja mit „start url“

Viele Grüße
JayJay

start http://URL schon probiert? Weiß aber gerade nicht ob der die URL mit dem Standardbrowser oder über die CLI aufruft…

Ansonsten warten, CURL kommt:

Ansonsten Windows Version runterladen:

Hast nen Plug mit Messfunktion rumliegen? Den am PC und mittels Verbrauchsänderung einen Webhook auslösen.

Mit der Powershell sollte es gehen. Hab’s nicht getestet…

Danke für eure Vorschläge, aber das geforderte war nicht dabei :wink:

Ich habe jetzt etwas kleines und passendes und sogar portables gefunden:
Wget (Link) heißt das kleine Tool und macht genau das geforderte:

„Wget url“ in der Batch-Datei macht exakt was es soll. Ohne Browser eine URL anfordern und nicht mehr drum kümmern. Gibt es auch für Linux.

Viele Grüße
JayJay

Dann nimm lieber CURL, wget lädt die Ressource runter…

1 „Gefällt mir“

HEy JayJayX, nur Interesse halber … was macht der Webhook dann, wenn den PC runter oder rauf fährt? :slight_smile:
Cu Günni

Habs mit python gemacht unter Windows.
Das geht auch.
Über den Aufgabenplaner von Windows wird ein VB Script gestartet, das ohne GUI das python Script startet. Das wiederum startet ein HG.

1 „Gefällt mir“

@mcmaiers

er schaltet Peripherie-Geräte und Beleuchtung. Da das alles so wunderbar klappt, kann ich nun auch ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen oder auf die Webapp zu warten einfach am Desktop die Fenster verdunkeln, das Licht oder Peripherie schalten… Vorm zocken schnell noch Klingel/Telefon abschalten :smiley:
Ich muss dazu sagen ich gehöre nicht zur Tablet/Laptop-Generation. Ich sitze lieber vernünftig am Schreibtisch…
Für mich ist das so ein echter Mehrwert…
Toll wäre noch das Ganze auch portable in die andere Richtung zu können. PC hochfahren per WOL, Backup machen, PC wieder runter fahren oder PC runter fahren wenn man das Haus verlässt usw… :smiley:

@ddsak
Ich bin programmiertechnisch nicht so fit, ich bin da immer auf Tools angewiesen…

@hblaschka
bei mir läd er da nichts runter… Werd CURL aber im Hinterkopf behalten, falls es doch Probleme gibt…

Viele Grüße
JayJay