Webhook - Return Werte anzeigen

Hallo Zusammen,

ich bin neuer Homee Benutzer und habe mittlerweile schon sehr viele Webhooks im Einsatz. Was mich dabei stört ist, dass ich keine Rückmeldung vom Webhook erhalte. Das macht das ganze schwierig zu debuggen. Gerade im Test-Modus vom Homeegramm hätte ich mir so etwas gewünscht. Mir ist durchaus bewusst, das Homee einfach für den nicht so technisch versierten Benutzer sein möchte. Aber gerade mit Webhooks ist dies aus meiner Sicht eigentlich ein muss. Vielleicht könnt Ihr ja einen Expertenmodus oder ähnliches einbauen. Danke!

19 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag - als Workaround lasse ich mich bei der Einrichtung immer Push Nachrichten zur Bestätigung schicken.
:coffee:

Ja aber du siehst ja trotzdem keinen Rückgabewert und weist auch nicht ob es 100% geklappt hat oder er nur den Befehl ohne Erfolg ausgeführt hat.

Wenn dir der Webhook sein “ok” rückmeldet, heißt es auch nur, dass er irgendwo angekommen ist. Ob die Aktion ausgelöst wurde, hängt dann nicht vom Webhook sondern vom Gateway ab.

Ich nutze Webhooks u.a. in der Android App Automagic (Must have für die Android-homee-User aus meiner Sicht). Die App meldet das ok zurück. Eine Bestätigung über die Aktion ist das trotzdem nicht. Manchmal steuert ja auch gerade eine Bedingung im HG, dass die Aktion nicht ausgeführt werden soll. (Heizung an wenn Sommer usw.)

:coffee:

Edit: Wahrscheinlich bräuchtest du eher ein Log-File… dazu gibt es in der Suche ein paar Ansätze.

die Webhooks geben schon Werte z.B. im Json Format zurück. siehe harmony-api. Das meine ich.
Aber auch ein einfaches “ok” wäre hilfreich. So sehe ich überhaupt nichts.

Aber das bekommst du, wenn du den Webhook im Browser abspielst oder eben in automagic. (Eingehende Webhooks als Trigger).
Ausgehende Webhooks werden dir in homee nicht angezeigt. Zum Debuggen der Webhooks hilft hier aber auch der Browser, oder?
:coffee:

Browser hilft nur beim “get”. In homee wäre halt die Anzeige super! Er soll einfach den Return Wert anzeigen.

Das fände ich auch gut.