Webhook als Aktion und nicht Auslöser eines HG's - funktioniert nicht

Hallo zusammen,

benutzt jemand wie oben beschrieben einen Webhook als Aktion eines Homeegramms?

Iich habe nämlich versucht über Ifttt den Maker Channel als Trigger zu verwenden, um dann verschiedene Dinge auszulösen.

Z.B. heißt mein Event: Fernseher

Der Request lautet dann: https://maker.ifttt.com/trigger/Fernseher/with/key/{mysecretkey}

POST oder GET soll egal sein, ich habe beides versucht… auch text/plain oder application/json… es tut sich gar nichts…

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Keine Ahnung was los war… habe den ganzen Abend gestern rumprobiert… jetzt geht es plötzlich…

Jetzt kann ich die Harmony FB in Homee einbinden… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie? einbinden? und was genau machst/steuerst/kontrollierst du jetzt mit der FB/Homee???

Ist es jetzt damit möglich den TV über Homee zu steuern?

Über Ifttt kann man in Harmony Aktionen starten und beenden… Je nachdem wie man seine Geräte verknüpft hat werden diese an- oder ausgeschaltet und Einstellungen abrufen.

Das interessiert mich. Vor ein Paar Tagen hab ich einen Thread geschrieben ob es möglich ist meinen Samsung TV über Homee irgendwie Ein bzw. AUS zu Schalten. Meine Frage wurde leider verneint.

Ist das Technisch mit deiner Methode machbar? und wenn ja, was barucht man dann dafür (Hardware)?
Und wie wird das dann gesteuert (auf die Webhooks brauchst du noch nicht im Detail eingehen).

Ich stehe noch am Anfang meiner Homee-Karriere (Homee ist bestellt) und habe noch viel zu lernen.

Vielen Dank im Vorraus.

Hi Thorben,

also ich habe mir vor kurzem die einfache Logitech Harmony Companion Fernbedienung geholt… die hat kein unsinniges Touchpanel und kommt mit dem Hub, der mit dem Wlan verbunden ist.

Damit habe ich dann verschiedene Aktionen (verbunden mit den vorhandenen Aktionstasten der FB) erstellt:

z.B.

A für Fernsehen: Fernseher an (Eingang TV/Cable) + Receiver an auf Eingang Optical + Programme über Fernseher wechseln, Lautstärke am Receiver schalten

B für XBox: Fernseher an (Eingang HDMI 2) + Receiver an auf Eingang Optical + Lautstärke am Receiver schalten

usw.

Diese einzelnen Aktionen von Harmony werden, wenn das Konto mit IFTTT verknüpft wird, dann dort auswählbar.

Um dies jetzt mit Homee zu benutzen, geht man folgendermaßen vor:

  1. Applet in IFTTT erstellen (Trigger Maker Channel -> Auslöser Aktion in Harmony)
  2. Den Webhook (wichtig ist der Eventname und dein Secret Key) kopieren und in Homee in einem Homeegramm als Aktion eintragen.

Der Webhook sieht dann so etwa aus:
https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key/{secret_key}
Eingetragen wird er als GET /text-plain Aufruf

Hier noch ein hilfreicher Link:

http://www.makeuseof.com/tag/ifttt-connect-anything-maker-channel/

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe.

Hg erstellen. Zb. Tv ausschalten.
Wenn HG abgespielt wird dann Webhook auslösen.
Der webhook gibt das Signal an ifttt.
Bei ifttt wird das rezept ausgefürt.
Im rezept steht drin das die Harmony den tv ausschalten soll.

Liege ich da in etwa rchtig?

Genau…
Würde natürlich auch über die Harmony FB gehen bzw. über die auch benutzbare Smartphone App…

Meine Amazon Echo Dot ist heute gekommen und sobald in Deutschland IFTTT unterstützt wird, kann man dann per Sprachsteuerung die Harmony Aktionen auslösen… was sehr cool ist.