Webhook Aktion wird nicht gesendet

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu Webhooks gibt, jedoch hilft mir gerade keine davon weiter.
Ich möchte ganz simpel einen Webhook senden, wenn meine Tür aufgemacht wird. Laut Protokoll wird er auch gesendet, ausgeführt wird nur leider nichts.


Der Webhook an sich funktioniert jedoch, wenn ich ihn im Browser ausführe.

Ich habe auch Homeegramme in denen ein Webhook der Auslöser ist anstatt der Aktion. Diese funktionieren reibungslos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Robert

Überprüf mal (am besten in der WebApp), ob du am Ende des Webhooks ein (nicht sichtbares) Leerzeichen stehen hast.

Am besten mal den Webhook löschen und den Link neu einfügen.

Leider nein^^
Habe den Webhook auch genauso aus dem Homeegramm kopiert und im Browser getestet - funktioniert. Nur im Homeegramm nicht.

Wie sieht das HG aus, dass auf den Webhook reagiert?

Die Reaktion ist kein Homeegramm, sondern ein IFTTT Service “MagicHue”. Der hat nichts mit Philips Hue zu tun, sondern mit einem Magic UFO-WiFi LED-Controller. Dieser soll als Aktion einen LED-Stripe einschalten.

1 „Gefällt mir“

Mach mal post statt get

Leider das selbe Verhalten. Webhook geht laut Homee raus, aber keine Reaktion.

Im Browser aufgerufen (=Get) funktioniert der kopierte Webhook-Link? Wenn Post, dann gibt es Apps mit denen Du REST-Aurufe simulieren kannst…

Genau, im Browser funktioniert es tadellos!

OK, sind da irgendwelche Sonderzeichen drin, die man ggf. URL-Encoden müsste?

maker.ifttt.com/trigger/Fenster_auf/with/key/xxx

So sieht er aus.
Der Key sollte ja eigentlich keine Probleme machen, oder?

ggf der Unterstrich? Probier mal den raus zu machen im Maker… Ist nur ne Vermutung…

Kein Erfolg

@Support - loggt ihr in Euren internen (für uns nicht einsehbaren) Logs die Rückmeldungen von Webhooks mit und könntet Ihr Euch das ggf. mal ansehen?

@robm9103
Schick mir deine Support Zugangsdaten per PN, dann schau ich mal ins Log :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Problem schien mein Router zu sein.

In der letzten Woche habe ich mir eine FritzBox zugelegt und siehe da, nach der Einrichtung kamen die WebHooks an. Also scheinbar ein Verbindungsproblem mit dem vorherigen Router.

Vielen Dank für die Hilfe @hblaschka, @BetaTobi und @anon97065019