WebApp liefert nur 404 / Browser auf MacOS X und WIn10

Hallo,
einiges geht in anderen Einträgen völlig am Ziel vorbei.

Ich habe auf 2.30 meinen Brain aktualisiert. Mein aktuelles Problem betrifft „nur“:
MacOS 10.15 mit Safari oder Firefox
Windows 10 mit Firefox
Ich bekomme über den lokalen Aufruf der WebApp https://192.168.xxx.xxx:7681/webapp/
nur ein 404 zurück.

Da die aktuellen Meldungen verwirrend sind versuche ich noch mal über diesen Eintrag meine Frage gezielter beantwortet zu bekommen.

Für 2.30 steht unter Weitere Informationen:

  • Die lokale Web-App wurde entfernt, um Speicher für zukünftige Features freizugeben.
    Es gibt einen anderen Eintrag, in dem beschrieben wird, wie dieser Aufruf doch funktioniert.

Das es bei mir nicht mehr funktioniert, möchte ich nur nachfragen, ob ich den Brain und die dort lokale WebAPP noch über einen Browser meiner Desktop Clients erreichen müsste?
Wenn ja, müsste ich einen Fehler haben, den ich noch nicht gefunden habe.

Über IOs kann ich mit der APP meine hom.ee erreichen und auch alles bearbeiten bzw. einstellen - wenn er mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich in der Firewall any für hom.ee Richtung any Internet blockiere, funktioniert die IOs APP nicht.

Ich möchte gerne nur die lokale Verbindung über Desktop nutzen. Mehr nicht.

Welcher Fehler könnte vorliegen.

Vielen Dank
Carsten

Das hier hast du schon berücksichtigt?

Hallo,
Danke, sorry die Anleitung habe ich zuvor berücksichtig.
Hatte ich nicht gleich mit angegeben.

Du erkennst selber den Widerspruch?

ja, das habe ich gelesen.
Ich hatte mich noch mal hier gemeldet, weil es sehr unterschiedliche Aussagen gibt.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Auch wenn ich dir ab dieser Stelle nicht weiterhelfen kann:
Was hast du in deiner Firewall sonst noch alles blockiert?
Hast du was am Browser geändert (zB nach jedem Schließen alles löschen)?

Du versuchst dich aber schon auf My.hom.ee mit der IP statt mit der homee ID einzuloggen, oder? Die Lokale WebApp IP:7681/WebApp funktioniert in keinem Fall mehr, du musst über my.hom.ee gehen und mindestens vorher einmal die aus dem Internet geladen haben. das die im Cache ist.

1 „Gefällt mir“

ber schon auf My.hom.ee mit der IP statt mit der homee ID

wie oben beschrieben, der Weg funktioniert

#Die Lokale WebApp IP:7681/WebApp funktioniert in keinem Fall mehr
Das bedauere ich zu tieffst und finde ich gar nicht gut.
Ich hoffe, das es ggf. sehr kurzfristig einen neuen Brain mit mehr Speicher, um das wieder zu ermöglichen.

Die WebApp kannst du weiterhin lokal verwenden.
In der Anleitung die @Wildsparrow weiter oben gepostet hat, steht wie es geht.

Liebe Grüße

Das habe ich gemacht. wiederholt gemacht, aber ich bekomme im Browser nur eine 404.
Also habe ich ein Problem mit dem Brain, oder ich habe lokal ein Problem…
diese Frage versuche ich zu beantworten.

Du MUSST my.hom.ee verwenden, nicht die IP Adresse:7681 in deinem Browser

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich my.hom.ee nutzen muss ist das eben nicht lokal.
Meine Verbindung wird zwangsläufig über eine Cloud-Anwendung geleitet.
Diese als Proxy bezeichnete Funktion fragt dann über die API die Einstellungen meines hom.ee ab und stellt diese dann in der SmartPhone oder Tablet App dar. Funktioniert auch.
Aber damit es funktioniert, muss (!) mein hom.ee eine Verbindung ins Internet zu diesem hom.ee „Proxy“ haben.
Bis dato habe ich die Verbindung nur zugelassen, um ein Release Update vom hom.ee aus durchzuführen.
Ich denke es ist alles in den Einträgen zur Frage geklärt. Alles was jetzt folgenden würde, wäre eine große Diskussion über Netzwerk- und Datensicherheit.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Carsten

nein, eben nicht.
Ähnlich wie die Android oder IOS-App über den Playstore/AppStore angeboten werden und runtergeladen werden können, wird die Webapp im Browser unter my.hom.ee angeboten und beim Aufruf automatisch „runtergeladen“. Zugegebenermaßen ist die Persistenz hier so wie bei den nativen Apps gegeben, Stichwort „Browsercache/daten löschen“.
Dennoch ist die WebApp nach dem initialen Download vollkommen offline bei dir im Browser lauffähig.
Was bisher allerdings fehlte, war die lokale direkte Kommunikation zum homee Brain. Dies ging bis 2.29 nur über den homeeProxy, weshalb die Webapp nur mit Internetverbindung nurzen ließ. Dies hat sich aber mit 2.30 geändert. Jetzt kann die Webapp auch tatsächlich offline verwendet werden.

Nochmal:
Du musst nur einmalig (oder wenn Du an dem Gerät den Browsercache löschst) über my.hom.ee die WebApp in den Cache laden. Dannach kannst Du die Verbindung zum Internet für dieses Gerät wieder kappen. Wenn Du anschließend die gechachte Seite im Browser aufruftst und statt der homee-ID die IP des homees eingibst, läuft alles weitere lokal. Bis auf dass Du eine aktuelle Webapp hast.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank…Alles mehrfach gemacht
Frische VM eingerichtet und getestet
etc. etc etc. bekomme nur 404. D.h meine hom.ee hat ein Problem.

Ich glaube nicht, dass dein homee ein Problem hat…

1 „Gefällt mir“

was ist dieses „alles“?
was hat eine VM damit zu tun?
wo bekommst du die Fehlermeldung? du musst https://my.hom.ee/ auf dem Brain aufrufen und in das homeeID Feld die IP Adresse deines homees eintragen.
Die Webapp direkt auf dem homee unter http://192.168.xxx.xxx:7681/webapp/ gibt’s nicht mehr.

Die VM löscht bestimmt alles Cache Dateien beim Beenden :see_no_evil: