WebApp auf mehreren Tablets/Smartphones zeitgleich nutzen

Hallo zusammen,
Seit kurzer Zeit Nutze ich Homee. Ich habe nun 3 Tablets - für jede Etage des Hauses eins. Zudem sind zwei Smartphone im Haushalt vorhanden.

Auf jedem der fünf Geräte ist die Homee WebApp installiert.
Gerne würde ich auf jedem Gerät die WebApp gleichzeitig nutzen können. Jedoch werden immer, sobald ich ein Gerät mit der WebApp nutze, alle anderen Geräte ausgeloggt.

Diverse Ansätze habe ich schon versucht.

  1. Alle Geräte mit dem gleichen Nutzer bedienen - ohne Erfolg
  2. Jedes Gerät mit unterschiedlichem Nutzer bedienen (z.b. Tablet1, Tablett2, Tablet3, Smartphone 1, Smartphone2) - ohne Erfolg
  3. Vorgehen wie in Punkt 2 plus zusätzlich ein Gerät als Hauptgerät mit Chef Homee und jedes weitere mit Homee oder kleiner Homee - ohne Erfolg.

Was habe ich übersehen? Was ist dir Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße
Nico

Du kannst definitiv alle Tablets mit dem gleichen Nutzer bedienen. Die Nutzer sollten eh nicht gerätespezifisch sein.

Es liegt also eher an deine Tablets.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn, dass du ausgeloggt wirst?

Welche Browser verwendest du?

Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen, zB Cookies löschen beim Browser schließen, Incognito Modus in Verwendung, Security Suite im Einsatz etc?

Es kommt folgende Meldung:
Du wurdest von einem anderen Gerät abgemeldet, bitte melde dich erneut an.

Es handelt sich um drei identische Tablets (Lenovo M10). Jedoch tritt der Fehler auch auf den Smartphones auf (Android und Apple).

Im Browser, Google Chrome, habe ich keine Einstellungen geändert. Security software/Virensoftware nutze ich nicht. Die Tablets sind Software technisch Up to Date. Bis auf Philips Hue, Sonos, Home WebApp und fully Kiosk Browser ist nichts zusätzlich installiert.

Kannst du mal auf Einstellungen - Benutzer verwalten - (dein Nutzer) - (ganz unten) Geräte klicken und da dich überall abmelden?

Danach dich dann mit diesem einen Nutzer wieder auf allen 3 Tablets anmelden.

Hoffe, dann klappt wieder alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es einmal nach deiner Beschreibung durchgeführt. Jedoch hat es erst nach dem 4. Versuch halbwegs geklappt.
Zwei Tablets und Smartphones kommen sich nicht mehr in die Quere. Sobald ich mich mit dem dritten Tablet einlogge, schmeißt es mich bei einem anderen Tablet wieder raus. Das betrifft aber auch immer das gleiche Tablet. Habe darauf überall die WebApp deinstalliert und neu installiert, so wie bei allen drei Tablets die Einstellungen verglichen. Diese stimmen bei allen überein. Auch im Browser ist alles identische :roll_eyes: Das Problem ist danach weiterhin vorhanden.

Wenn du sagst, du hast die WebApp de- und installiert: Was meinst du damit? Du scheinst sie nicht einfach nur im Browser aufzurufen, sondern machst noch was?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die WebApp im Browser öffne, werde ich gefragt, ob ich diese auf meinem Startbildschirm hinzufügen/installieren möchte. Somit wird sie als Schnellstart Icon auf meiner Startseite von Tablet oder Smartphone hinterlegt.

Edit: Wenn Homee direkt im Browser auf allen Tablets genutzt wird, besteht das gleiche Problem.

1 „Gefällt mir“

Hallo, das Problem ist hier vermutlich folgendes: Wir generieren für jede App beim Login eine eindeutige ID, die wir dann als Benutzergerät im homee anlegen. Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass zwei Apps die selbe ID generieren, vor allem wenn es die selben Geräte, Browser und Einstellungen sind. Generell machen es einem die Browser hier auch nicht unbedingt leichter, eine eindeutige, reproduzierbare ID zu generieren, da die meist von anderen Webseiten für das Tracking bzw. für Werbung verwendet wird. Wer sich ein wenig einlesen möchte: Wir verwenden hierfür die Library FingerprintJS

3 „Gefällt mir“

Gab es da nicht auch mal ein Problem mit dem synchronisieren der Browsereinstellungen?

Danke für eure Infos und Mühen.
Nach ca insgesamt 7 Stunden vergeblichen testens, habe ich den Brain Cube zurück gesetzt und alles neu aufgesetzt. Nun kann ich alle Tablets und Smartphones zeitgleich mit der WebApp nutzen.
Jedoch sollte meiner Meinung nach dies nicht erst durch einen Reset funktionieren. Bisher hatte ich nur einige wenige Lampen und Schalter im Homee integriert. Ich hoffe nur, dass das Problem zukünftig nicht mehr auftritt, vor allem sobald ich noch deutlich mehr Smart Home Geräte verbunden habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe dasselbe Problem und nutze den Fully Kiosk Browser auf mehreren Fire TV Tablets mit jew. unterschiedlichen Logins.

Den Brain zurückzusetzen ist für mich keine Option. Was kann ich hier sonst noch tun?

User habe ich schon neu angelegt und auch auf allen Geräten abgemeldet.

Schau mal bei den Einstellungen und dann User nach welche Geräte da angemeldet sind und lösche diese einfach mal und melde dich nach und nach neu an.
Kontrolliere hier dann die ID‘s der Geräte.
Wenn das nicht über die App geht dann kannst du mein Tool zur Kontrolle nutzen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha, danke für die superprompte Antwort :slight_smile:

Ich habe das schon gemacht. Neben Name des Geräts steht eine 6-stellige Buchstabkombination, welche auf beiden Geräten gleich ist.

Hast du es schon mit unterschiedlichen Usern für jedes Gerät probiert?

Ja, auch mit unterschiedlichen Passwörtern dazu und auch unterschiedliche Browser Settings (Fully Kiosk Browser). Übrigens mit dem SILK Browser des Fire Tablets habe ich keine Probleme. Nur brauche ich halt für das autom. Einschalten des Tablets den Fully Kiosk Browser
.

https://fingerprintjs.github.io/fingerprintjs/

Schau mal hier ob mit dem Test die Hardware id ermitteln kannst.
Dann schau mal ob du eine andere Android Version nutzen kannst um die id zu verändern.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht. Eine andere Androidversion geht beim Fire Tablet nur schwierig. Es muss mit dem Fully Kiosk Browser zusammenhängen.

Anhand welcher Kriterien wird eigentlich die ID generiert? Wenn man die Kriterien kennt und ggf. welche davon anpassen kann, müsste ja eine andere ID rauskommen.

Wo findet man denn die ID?

@Pascal gibt es eigentlich eine Maximalanzahl an Geräten?

1 „Gefällt mir“

Nein es gibt keine maximale Anzahl an Geräten.
Die GeräteID die homee angelegt hat findest du im User Array aber nicht in den APP‘s sondern nur über die API Schnittstelle.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand die Kriterien für die ID Erstellung?