Web- & Android App Unstimmigkeiten beim Eurotronic Spirit Z-WAVE PLUS

Cube 2.27.0
WebApp : 2.27.0
AndroidApp : 2.27.0

Unstimmigkeiten zwischen den Anzeigen. Thermostat zeigt vor Ort 18 Grad an. In den Apps (Web & Android) wird einmal Normal und einmal Aus angezeigt.

Einmal in der WebApp

… und unter der AndroidApp

Sollwerte werden vom Thermostat akzeptiert und korrekt angezeigt.
Bei einem HG unter Bedingungen wird Normal erkannt, auch wenn unter der Anzeige des entsprechenden Geräts Aus steht.

Hallo,

wenn du links oben das drehende Rad siehst (hast du sehr schön in deinem 2. Screenshot eingekreist) heißt das, dass der Wert noch nicht mit dem Gerät synchronisiert ist.

Du hattest wohl (wie auch immer) den Wert auf “Aus” gesetzt. Dies war noch nicht im Gerät angekommen, drum steht sonst überall “Normal”.

Dazu, dass die Übertragung bei den Spirits manchmal wohl recht lange dauert, gab es hier vor kurzem schon einen Threat.

Ich hatte das Problem auch mal, bei einem Spirit war de Batterie komplett leer.

@Patrik was ich schwierig finde, das in meinem Fall nicht mal das Gerät grau wird (nucht erreichbar) sondern nur die Sanduhr dort ist.
Hab es erst mitbekommen als der Raum quasi Sauna war^^. Dann hab ich in die App geguckt -> Sanduhr. Aufs Thermostat-> Bildschirm aus und 0 Reaktion.

Vllt könnte man hier nochmal was einfügen, das nach einem Intervall xyz zumindest eine Benachrichtigung (Push) kommt. Dann könnte man gucken was dort los ist.

Wobei ch eig dachte das das Spirit dann iwann auch grau werden müsste oder nicht?

Das ganze wurde über ein HG auf Aus gesetzt. Da aber homee im Grunde feststellt, das da was nicht stimmt (sonst wären alle Anzeigen synchron), sollte da der Befehl für Aus nicht erneut gesendet werden, bis die Anzeigen synchron sind?

Ein Reichweitenproblem kann ich ausschließen, da in unmittelbarer Nähe 2x Repeater sitzen.

Die Batterieladung dümpelt zwar aktuell bei 65% rum, aber ich werde da mal zwei neue verpflanzen und das HG etwas “aggressiver” aufbauen.

Es ist nur merkwürdig, das ich letzten Herbst / Winter keinerlei Probleme mit dem Heizmodus hatte und in der aktuellen Kälteperiode mir das schon bei 5 Spirits aufgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo, lustigerweise geht es mir ähnlich: ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit meinen Spirits und jetzt drehen alle durch. 2 „alte“ (1 Jahr alt) und ein neues. Alle in guter Nähe zum Würfel und mit vollen Batterien. Die Werte werden meist falsch angezeigt oder hängen bei einem Wert fest, die Heizung ist voll aufgedreht obwohl eigentlich in Homee runtergedreht, etc…

Sehr komisch und vor allem ärgerlich. Jedes Jahr war bisher genau zur Heizzeit wenn es kalt wird irgendwas was nicht funktioniert.

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“