WatchDog Problem

Guten Morgen Gemeinde, erst einmal wird mir WachDog nur in der Browser Version angezeigt und nicht in der iOS. Wenn ein Homegram ausgeführt wird, zeigt mir iOS App an zB. Schaltvorgang fehlgeschlagen Jalousie WZ. Wenn genau das angezeigt wird und ich nachschauen in der App steht der aktuelle Stromverbrauch bei dem gemeldeten Geräte auf dauerhafte 110w und erst wenn ich Stoppe dann geht er auf 0. Das kann doch nicht richtig sein? Ich möchte nicht riskieren das ein Aktor durchbrennt.


Der Watchdog hat es leider noch nicht in die Apps (Android und IOS) geschafft.
Das finde ich unschöne bzw. unnötig. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen das noch zu integrieren und das Release der 2.36er Version zu verschieben.

1 „Gefällt mir“

Dann ist das beednen der Verfahrvorganges des Rolladens und auch der gemessene Stromverbrauch nicht bei homee angekommen. Der Watchdog geht also davon aus, dass der Verfahrvorgang nicht bis zu seinem Soll durchgeführt wurde und schickt die Befehle in Intervalloen nochmal, bis er aufgibt und die Pushmeldung schickt. Wenn das bei Dir öfter vorkommt, kannst Du entweder Dein Mesh verstärken, damit die Meldungen zuverlässig ankommen oder den Watchdog für den Rolladen ausschalten.

Mein Mesh ist ausgezeichnet und funktioniert seit Monaten ohne Probleme. Wenn die Meldung kommt Schaltvorgang fehlgeschlagen fährt die Jalousie trotzdem runter. Da scheint was nicht richtig zu funktionieren. Ich werde WatchDog jetzt ausschalten.

Das ist natürlich auch eine Lösung, um die Pushnachrichten nicht zu bekommen.

Ich hab da auch noch so meine Probleme mit dem Hund, jedes zweite oder dritte mal macht der gute mir nach öffnen des Hörmann Garagentors , dieses nach 1 Min wieder zu…mal geht es ganz normal . Die Zustände/Positionen 0 und 100% werden dabei jedoch angezeigt in der Webapp , trotzdem meint der Gute er müsse hier mal stark präsent werden…Ich hoffe da auf Nachbesserung bei den nächsten Updates, bis dahin schalt ich ihn lieber aus an manchen Geräten.
Zumal das auch nicht wirklich Sinn macht, wenn ich die Garage zumache , also Position 0 erreichen möchte , er das nicht richtig mitbekommt und dann in auf Position (100%) fährt, und somit für ihn alles ok ist…Wenn müsste er auch die Aktion anstreben die erwünscht war und das tut er def nicht beim Garagentor…Bei Lampen scheint es bei mir weitest gehend zu funktionieren

Laut WatchDog Faq:

  • Bei Geräten mit Aufwachinterval oder einstellbarer Verfahrzeit (Tore, Rollläden) wartet der Watchdog mit einem Schaltversuch mindestens so lang, wie die jeweils eingestellte Zeit
  • Bei Garagentoren oder Rollläden die keine einstellbare Zeit haben, wartet der Watchdog min. 120 Sek. bis zum ersten Schaltversuch

Ist da etwa Verfahrszeit falsch eingestellt oder mit 120 Sek. zu kurz?
Im Tagebuch kannst du ja nach deinem Garagentor filtern, da solltest du auch sehen, wann das Garagentor die Endlage erreicht hat und wann der Watchdog nochmal einen Schaltbefehl gesendet hat und welchen.

Mein Tor braucht keine 30sec und dann wird die Endlage gemeldet , in der webapp steht längst 0% dann dauersts nochmal 30 oder 40sec und der gute Hund meint dann er müsse grad nochmal betätigen…was nix daran ändert das danach das Tor sowieso nicht da ist wo es hin sollte, also aus zu wird danach auf und aus auf wird danach zu , da ich schon 2 mal gerade so wieder aus der garage raus kam habs ich lieber abgestellt.